Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung "dauert immer mehrere Tage! - das liegt an den Banken"

kaba
Autor ★
6 Beiträge

Diese Aussage stammt von einer deutschen Behörde, die am Donnerstag, 4.8. eine Überweisung an mich "tätigte".

Dass die Aussage seit 2012 - und auch nach jahrelanger persönlicher Erfahrung bei comdirect - nicht mehr zutrifft, ist mir klar.

Doch bevor ich mich massiv beschwere, will ich doch lieber sicher stellen, dass ich im Recht bin, der Fehler nicht bei meiner Bank liegt, oder ob vielleicht doch ein technisches besteht, so dass der am Donnerstag angewiesene Betrag bis heute Mittag noch nicht auf meinem Girokonto gebucht werden konnte.

Für schnelle Antwort wäre ich dankbar!

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kaba,

grundsätzlich benötigt eine SEPA-Überweisung einen Bankarbeitstag. 

Sollte die Überweisung am Donnerstag nach dem sog. Buchungsschnitt (i. d. R. gegen 18 Uhr) erfolgt sein, gilt der Freitag als Ausführungstag. Somit wird die Überweisung am heutigen Montag ankommen.

Oftmals besteht bei Unternehmen / Behörden auch ein Unterschied zwischen "Überweisung beauftragt" (also im Haus in der entsprechenden Abteilung in Auftrag gegeben) und "Überweisung durchgeführt" (also wirklich bei der Bank beauftragt).

Viele Grüße

Mario

kaba
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Mario,

vielen Dank!

Ich denke mal, Du hast Recht. Überweisung "getätigt" ist bei Behörden wohl nicht unbedingt dasselbe wie "ausgeführt".

Vielleicht wurde ein Formular ausgefüllt und zu Feierabend in den Postausgangskorb gelegt.

Doch ich bin anderes gewohnt: Aus-/Eingang sogar am selben Tag, sofern online-Überweisung am Bankarbeitstag vor 14 Uhr abgeschickt werden.

Zumindest meine ich, dass - bei elektronischer Überweisung am Donnerstag die Freitagsausführung bis Montagmittag gebucht sein sollte?

Und was hältst Du prinzipiell von der Aussage: "dauert IMMER mehrere Tage - liegt nicht an uns, sondern an den Banken"?

Ich meine, diese Aussage ist seit 2012 überholt - d.h. falsch. Was meinst Du, Mario?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kaba,

die Aussage "dauert IMMER mehrere Tage" ist definitiv falsch. Eine SEPA-Überweisung darf gar nicht länger als einen Bankarbeitstag dauern.

Ob eine Überweisung taggleich gebucht werden kann, hängt an mehreren Faktoren (z. B. den Beteiligten der Überweisung) ab.  

Viele Grüße

Mario