Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung nach Südafrika

Sipo
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, 

nach meinem letzten Urlaub muss ich noch ein Bußgeld in Südafrika begleiche. Dieses beläuft sich auf genau 6.000 ZAR. 

Wenn ich bei der Auslandsüberweisung dann genau diesen Zielbetrag auswähle, steht vor dem Feld: "geschätzter Gutschriftsbetrag", Bild beigefügt. 

Da die Zahlung an eine Behörde geht, kann diese verständlicherweise nur genau 6.000 ZAR verbuchen - und nicht einen um wenige Rand höheren oder niedrigen Beitrag. 

Am Ende gibt es natürlich immer Währungsschwanken und mir ist es am Ende ja egal ob ich jetzt 315 oder 319 bezahle, Hauptsache die 6.000 Rand werden erfüllt. 

Daher die Frage: kann man davon ausgehen dass der Zielbeitrag eingehalten wird und ich nur das Währungsrisiko mit meinem Anteil in Euro trage?

Und eine zweite Frage: wie lang dauern die Überweisungen ins internationale Ausland wie Südafrika?

Herzlichen Dank für die Unterstützung und beste Grüße

Simon

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Du hast grundsätzlich bei einer Auslandsüberweisung mit Währungswechsel keine Kontrolle über den Gutschriftsbetrag.

Überweisungen nach Mosambik (neben Südafrika) dauerten zuletzt einige Wochen

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

schippchen
Experte ★
224 Beiträge

@dg2210 

Oje - so lange dauert das 🤔

Gut zu wissen für die Zukunft, wenn man mal über einen Kontowechsel nachdenkt.

Danke für den Hinweis !!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@schippchen  schrieb:

@dg2210 

Oje - so lange dauert das 🤔

Aber die Verzögerung lag im Wesentlichen bei der ausländischen Bank. Eine Nachfrage zum Stand der Überweisung kostet übrigens 50 EUR.

Merksatz: Überweisungen in Exoten-Länder (oder auch Nicht-Exoten-Länder wie Argentinien) funktionieren nicht so, wie eine normale SEPA-Überweisung.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Sipo  schrieb:

Hallo zusammen, 

nach meinem letzten Urlaub muss ich noch ein Bußgeld in Südafrika begleiche. Dieses beläuft sich auf genau 6.000 ZAR. 

Wenn ich bei der Auslandsüberweisung dann genau diesen Zielbetrag auswähle, steht vor dem Feld: "geschätzter Gutschriftsbetrag", Bild beigefügt. 

Da die Zahlung an eine Behörde geht, kann diese verständlicherweise nur genau 6.000 ZAR verbuchen - und nicht einen um wenige Rand höheren oder niedrigen Beitrag. 

Am Ende gibt es natürlich immer Währungsschwanken und mir ist es am Ende ja egal ob ich jetzt 315 oder 319 bezahle, Hauptsache die 6.000 Rand werden erfüllt. 

Daher die Frage: kann man davon ausgehen dass der Zielbeitrag eingehalten wird und ich nur das Währungsrisiko mit meinem Anteil in Euro trage?

Und eine zweite Frage: wie lang dauern die Überweisungen ins internationale Ausland wie Südafrika?

Herzlichen Dank für die Unterstützung und beste Grüße

Simon

Kannst du evtl. auch mit Kreditkarte ( somit in Landeswährung ZAR) bezahlen ?

Ich hatte den Fall mal mit Neuseeland.

Die waren in Bezug auf „ komfortable Zahlung von Bussgeld aus der Ferne“

wirklich sehr fortschrittlich. 

🙃

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Sipo 

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, allerdings weniger exotisch (Überweisung nach Schweden). Mir hat „Wise“ geholfen, dort konnte ich den genauen Gutschriftsbetrag in der Fremdwährung problemlos festlegen. Vielleicht funktioniert das ja auch für Südafrika?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bin etwas überrascht, denn ich kenne das aus der Vergangenheit anders: Wenn ich Fremdwährung Betrag X überweisen wollte, wurde von der Bank vorher getauscht und dann der exakte Fremdwährungsbetrag X auf die Reise geschickt. Wenn ich beim Auftrag festlegte, dass ich alle Spesen trage, kam beim Empfänger der gewünschte Betrag an. Hat sich das geändert?

Sipo
Autor ★
5 Beiträge

Erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten euch. 

Bei Wise ist das Problem, dass der Empfänger sich in Südafrika dann noch einmal verifizieren muss. Da habe ich die Sorge, dass das die Behörde aus zahlreichen Gründen nicht macht. Auch wenn Südafrika im Alltag überall Kreditkartenzahlung/Mobile Pay akzeptiert und häufig kein Bargeld angenommen wird, erwartet die Bußgeldstelle eine klassische Überweisung.

ich habe gestern die Zahlung über comdirect angewiesen, tatsächlich ist laut Beleg der gezahlte Betrag exakt gleich dem beauftragten Betrag (Bild beigefügt). Daher hoffe ich einfach mal, dass der folgende Beitrag nicht zutrifft: 

"Du hast grundsätzlich bei einer Auslandsüberweisung mit Währungswechsel keine Kontrolle über den Gutschriftsbetrag."

Schade dass man keine Nachricht über eine erfolgreiche Verbuchung auf dem ausländischen Konto erhält. Bei den Entgelten wäre das doch auch noch möglich 😉 So ist es schwierig mit Zahlungsfristen. 

Sipo
Autor ★
5 Beiträge

Genau das war auch meine Erwartung, deshalb war ich auch etwas irritiert. Sowohl bei der Übweisung mit "geschätzter Gutschriftsbetrag" wie auch bei der ersten Antwort hier. Weil ich weiß wie schwer bis unmöglich für eine Behörde eine Verbuchung einer zu hohen Summe ist... 

Aber die Zahlung ist jetzt genau in der gewünschten Höhe ausgeführt worden...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sipo 

Genau so ist es. Ich vermute, der Hinweis bezieht sich auf den Fall, dass der Empfänger anfallende Gebühren seiner Bank (oder alle Gebühren) selbst tragen soll - was man im Auftrag festlegen kann. Dann reduziert sich der Betrag natürlich entsprechend. Wenn der Auftraggeber alle Gebühren trägt, dann erfolgt dort eine Nachbelastung der Gebühren der Empfängerbank.