am 30.07.2025 11:19
Hat jemand ein Tagesgeld Konto bei der Ayvens Bank und zufällig als Referenzkonto bei der Deutschen Bank?
ich versuche krampfhaft (habe mit beiden Seiten telefoniert) Geld auf mein Tagsegeld Konto bei der Ayvens Bank zu überweisen. Das geht aber nicht, weil die Ayvens Bank keine DE IBAN hat und die DB nimmt meine IBAN für mein dazugehöriges Tagesgeldkonto nicht an.
Die Ayvens Bank sagt ausdrücklich, dass es KEINE Auslandszahlung (Niederlande) ist, sondern eine Inländische. Nur mit allen IBANs, Kontonummern & Co kann ich keine Überweisung durchführen, da die DB die IBAN der AB Bank nicht annimmt.
Das schreibt die Ayvens:
"
Unabhängig von der Information, die Ihnen die Deutsche Bank gegeben hat, möchten wir klarstellen: Es handelt sich bei der Überweisung auf Ihr Konto bei der Ayvens Bank um eine ganz normale SEPA-Überweisung – keine Auslandsüberweisung. Eine Auslandsüberweisung liegt dann vor, wenn eine Zahlung außerhalb des SEPA-Raums erfolgt (z. B. in die USA, die Schweiz oder in Fremdwährungen wie USD oder GBP). Solche Überweisungen unterliegen anderen Bedingungen, dauern länger und verursachen häufig höhere Gebühren.
Eine SEPA-Überweisung innerhalb Europas – auch an ein Konto mit nicht-deutscher IBAN – ist keine Auslandsüberweisung, sondern wird wie eine Inlandsüberweisung behandelt.
Die Ayvens Bank ist Teil des SEPA-Zahlungsraums, und alle Konten dort verfügen über eine standardisierte IBAN, auch wenn diese nicht mit „DE“ beginnt. Innerhalb des SEPA-Raums ist das Länderkürzel kein Kriterium für eine Auslandsüberweisung. Entscheidend ist, dass es sich um eine Zahlung in Euro handelt und die beteiligten Banken SEPA-fähig sind – was hier zutrifft.
Manche Banken bezeichnen jede Überweisung an ein Konto außerhalb Deutschlands technisch als „Auslandsüberweisung“, auch wenn es sich dabei um eine SEPA-Überweisung handelt. Das ist intern so benannt, bedeutet aber nicht, dass es sich um eine klassische Auslandszahlung mit erhöhten Gebühren oder längeren Laufzeiten handelt."
ich habe aber keine Lust für die Überweisung Gebühren zu zahlen, denn der Betrag ist nicht gerade wenig 😉
30.07.2025 11:36 - bearbeitet 30.07.2025 11:39
@ThorstenHH schrieb:
ich versuche krampfhaft (habe mit beiden Seiten telefoniert) Geld auf mein Tagsegeld Konto bei der Ayvens Bank zu überweisen. Das geht aber nicht, weil die Ayvens Bank keine DE IBAN hat und die DB nimmt meine IBAN für mein dazugehöriges Tagesgeldkonto nicht an.
ig 😉
Dieser Teil ist etwas konfus.
Bitte sag' uns doch genau (d.h. mit allen relevanten Informationen), was du wolltest, was du tatsächlich gemacht hast und wo genau welcher Fehler aufgetreten ist. Anonymisierte screenshots sind i.A. hilfreich.
am 30.07.2025 11:38
Hat sich erledigt, ich habe es jetzt mit meiner DB App gemacht und da hat es funktioniert. Die Definition wie die DB diese Überweisung "sieht" und wie die Ayvens Bank die Überweisung annimmt korrespondiert über das Online-Formular der DB leider nicht, da es NUR als eine Auslandsüberweisung angenommen werden kann. Die hingegen streitet die Ayvens Bank ab, weil sie sagen es ist KEINE Auslandsüberweisung, denn die deutschen IBAN fangen mit DE und nicht mit NL an. NL nimmt aber das Formular der DB nicht an 😉