Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag von VVTs bei TEILdepotübertrag auf anderen Broker

JaySon
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo, kann mir jemand sagen/schreiben, ob die Verlustverrechnungstöpfe von Teildepots bei Übertragung auf einen anderen Broker mit übertragen werden können?

Ich habe bei Comdirect 3 Depots (2 unter einer BLZ, 1 unter einer anderen), erhalte immer nur eine gemeinsame Steuerbescheinigung für alle 3 Depots 

Ich will nun 2 der 3 Depots komplett auf anderen Broker übertragen, kann ich die VVTs der beiden Depots mit übertragen lassen, oder ginge das nur, wenn ich alle drei Depots übertrage? Das Hauptdepot bei CD will ich behalten ...

Danke für Infos dazu.

JaySon

9 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Die Verrechnungstöpfe können nur übertragen werden wenn das Depot leer ist.

Also muss der komplette Inhalt aller Depots übertragen werden.

Wenn du Bruchstücke hast müssen diese verkauft werden.

Wenn die Empfängerbank auch nur eines der Papiere ablehnt hast du schon verloren.

Das Hauptdepot kannst du behalten, einfach nicht die Schließung auswählen wie bei den beiden anderen.

Mit dieser Aktion wirst du wieder ein kleines Chaos bei der Comdirect verursachen.  🙂

Warum willst du das machen?

Hast du bei der anderen Bank schon Gewinne realisiert und willst die Steuer zurück haben?

Die Frage ist auch ob du das in diesem Jahr überhaupt noch schaffst. Mit einer vernünftigen Empfängerbank ist das kein Problem. Aber bei einem komischen Neo-Broker kann so etwas schon mal wochenlang liegen bleiben oder gar nicht funktionieren.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

.....

.....

Die Frage ist auch ob du das in diesem Jahr überhaupt noch schaffst. Mit einer vernünftigen Empfängerbank ist das kein Problem. Aber bei einem komischen Neo-Broker kann so etwas schon mal wochenlang liegen bleiben oder gar nicht funktionieren.

Absolut falsche Aussage @Silver_Wolf !!!

Ganz im Gegenteil! 

Im November hatte der Neobroker bei mir die Aktien am dritten Tag im Depot und die Anschaffungsdaten am fünften Tag.

Die große etablierte Bank bekommt das in der 4. Woche immer noch nicht hin!

Ich finde es echt ärgerlich, dass du immer wieder solche Giftpfeile abschießt! Entweder gegen die Codi oder die Neobroker, ganz, wie es dir beliebt.

Hab dir das schon mal geschrieben, dass deine sonst häufig hilfreichen Beiträge dadurch echt daneben sind.

Du hast doch was auf dem Kasten! 

Wie wäre es, wenn du dein Wissen in den Themenfäden lässt und zum Rummosern mal ins "Wirtshaus"?

Ich geb dir einen aus!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

.....

.....

(...)

Im November hatte der Neobroker bei mir die Aktien am dritten Tag im Depot und die Anschaffungsdaten am fünften Tag.

Beides stimmt. Es gibt Neobroker, die sich "zickig" anstellen (hallo, Justtrade!) und es gibt auch etablierte Banken, die noch Verbesserungsbedarf haben. Das Eine schließt das Andere eben nicht aus.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

.

Der erste Satz ist korrekt, der zweite Satz ist m.E. falsch.

Die Depots werden einzeln geführt und es gibt zu jedem Depot Steuertöpfe.

Es ist für den angefragten Übertrag nicht relevant, dass die Comdirect zur „ Vereinfachung“ für alle Depots nur eine JStB ausstellt.

Wenn ein Depot vollständig übertragen wird können auch die zugehörigen Steuertöpfe an die neue Bank übertragen werden.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@paej  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

.

Der erste Satz ist korrekt, der zweite Satz ist m.E. falsch.

Die Depots werden einzeln geführt und es gibt zu jedem Depot Steuertöpfe.

Es ist für den angefragten Übertrag nicht relevant, dass die Comdirect zur „ Vereinfachung“ für alle Depots nur eine JStB ausstellt.

Wenn ein Depot vollständig übertragen wird können auch die zugehörigen Steuertöpfe an die neue Bank übertragen werden.

Wenn du es sagst.

Hast du so etwas schon mal gemacht?

Der Verlusttopf ist doch personenbezogen und gilt für alle Depots. Da bezweifele ich mal daß man den einfach übertragen kann wenn eines der Depots noch Werte enthält.

Baader hat kürzlich angekündigt daß die Verlustverrechnung übergreifend für alle Konten des Kunden erfolgen wird.

Also Depots bei verschiedenen Brokern aber eine gemeinsame Verlustverrechnung. Das wird sicher lustig.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
.

Der Verlusttopf ist doch personenbezogen und gilt für alle Depots.

Hast du zu dieser Aussage ( personenbezogen) eine belastbare Quelle ?

Der TE hat sogar von Depots mit unterschiedlichen BLZ geschrieben; wie soll das unterjährig funktionieren ?

Nach meiner Kenntnis sind die Steuertöpfe depotbezogen und werden allenfalls zum Jahresende bankintern steueroptimiert und danach eine gemeinsame JStB erstellt.

Flatex macht es wie von mir beschrieben.

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Wie das hier läuft weiß ich natürlich nicht da ich auf ein Zweitdepot verzichtet habe.

Aber die Steuerpflicht ist doch geknüpft an die Steuer-Id der Person.

Bei allen Banken und allen Depots.

Bei Consors und der ING habe ich jeweils zwei Depots und natürlich nur einen Satz Verlusttöpfe.

Gewinne und Verluste aus beiden Depots werden in dem einen Topf verrechnet.

Entsprechend gibt es auch nur eine Summe für die gezahlte Steuer und nicht pro Depot.

Aber statt hier lange zu diskutieren sollte der OP vielleicht mal einen Depotübertrag für ein Depot anstoßen und dabei den Übertrag der Töpfe beantragen.

Falls er noch ein Depot bei der Commerzbank oder Onvista haben sollte wird das noch lustiger.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/57357-smartbroker/page/284/?tab=comments#comment-1668702

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Da ich gerade Lust auf einen Depotübertrag hatte kann ich mal ein Bild zu dem Thema liefern.

Der Hinweis kann ja wohl deutlicher nicht sein.   🙂

codi-übertrag.png

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

.....

.....

Ganz im Gegenteil! 

Ich finde es echt ärgerlich, dass du immer wieder solche Giftpfeile abschießt! Entweder gegen die Codi oder die Neobroker, ganz, wie es dir beliebt.

Hab dir das schon mal geschrieben, dass deine sonst häufig hilfreichen Beiträge dadurch echt daneben sind.

Du hast doch was auf dem Kasten! 

Du musst auch nicht immer so überreagieren!

Es liegt mir doch fern hier gegen Filial-Banken, Online-Banken oder komische Neo-Broker zu hetzen.    😞

Es kommt doch immer auf die jeweiligen Prozesse an.

Bei der Comdirect ist der ausgehende Übertrag inzwischen automatisiert. Früher musste ich dafür ein Formular per Post schicken. 😞

Jetzt kommt der Eingang bei Consors oder ING schon nach drei Tagen. Das ist doch in Ordnung.

Der Eingang hier wird hingegen offenbar noch händisch bearbeitet.

Das kann dann schon mal länger dauern. Oder gar nicht funktionieren wenn der Hund das Fax gefressen hat.   🙂