Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übernahme durch commerzbank

papp
Autor ★★
35 Beiträge

die commerzbank will die codi complett übernehmen.

ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.

die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.

 

grüsse papp

536 ANTWORTEN

papp
Autor ★★
35 Beiträge

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Synergie-Effekte im IT-Bereich. Die Agenturen melden heute, der bulgarische Wirtschaftsminister habe verkündet, dass die Commerzbank ihre IT-Zentrale nach Bulgarien verlagern und dafür dort 400 Arbeitsplätze schaffen wird.

 

Da bestätigen sich wieder einmal zwei im Wirtschaftsleben vielfach erprobte Grundsätze:

1. Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch verschlechtert werden könnte.

2. Kein Vorstand ist so unfähig, dass ihm nicht ein noch unfähigerer nachfolgen könnte.

Wolftanz
Autor ★
9 Beiträge

Ich bin der Meinung wir sollten mit diesbzgl. Äusserungen etwas zurückhaltender sein. Jeder muss schauen wo er bleibt. Die Cobra kämpft schon länger und wenn es ums Überleben geht muss man auch Abstriche machen und möglicherweise auch enger zusammenrutschen. Ein IT Zentrum in Bulgarien wäre ja nicht unbedingt schlimm. In 1. Linie bedeutet das auch nicht, dass unsere Daten dort liegen werden (ist ev. auch ein rechtl. Thema). Aber zu hinterfragen wäre vielleicht auch, ob die Meldung tatsächlich stimmt oder die Presse hier mal wieder Wind verbreitet u. etwas falsch verstanden wurde. Wir sind Außenstehende und können letztlich nur vermuten, sprichwörtlich spekulieren und etwas nicht so gut finden, aber schlauer als die Führungsebene zu sein wäre wohl anmaßend. 

Vielleicht hat der bulgarische Wirtschaftsminister/Staat ja Aktien......oder will welche kaufen....Der Kurs ging ja runter.....*fg

tito
Autor ★★
19 Beiträge

Wenn meine Erfahrung mit einer anderen Bank als Maßstab gelten darf, gibt es bei der Coba lange gewachsene Strukturen im IT Bereich, die nicht so leicht umgeworfen werden können. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass in Bulgarien 400 arbeitslose IT Genies rumlaufen, die sich da in nullkommanichts einarbeiten. 10 oder 20 vielleicht, die anderen Genies sind bereits woanders angestellt. 400 bedeutet, dass davon 380 davon auf verschiedenen nutzlosen Positionen sind und sich frühestens nach einem Jahr halbwegs eingearbeitet haben. Jedenfalls die paar, die so lange dabei bleiben. Bis dahin ist mindestens die Hälfte der IT-Leute bei der Coba, die nicht gleich abspringt, damit beschäftigt, den bulgarischen Kollegen zu helfen. Nach zig Jahren kann sich der Umzug vielleicht mal geringfügig lohnen. FALLS die Coba so lange durchhält mit der alten IT, denn Innovation kann man in der Zwischenzeit kaum erwarten. Nicht gut für eine Bank, die im Moment gerade im IT Bereich stark sein sollte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Übernahme gestaltet sich wohl schwieriger, als gedacht:


Am 06.12. gab es noch einmal eine Wasserstandsmeldung:

 


Bis zum 6. Dezember 2019, 12:30 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) ("Meldestichtag"), ist das Angebot für insgesamt 405.227 comdirect-Aktien angenommen worden. Dies entspricht einem Anteil von ca. 0,29 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der comdirect.


Man kann wohl davon ausgehen, dass das Ziel der Commerzbank, 90 Prozent

der comdirect-Aktien zu besitzen, gescheitert sein wird.

 

Offiziell hat die Commerzbank anscheinend das Ergebnis noch nicht bekannt gemacht.

NICKRL
Autor ★★
41 Beiträge

Hi,

 

Nach WpÜG § 23 hätte die Commerzbank unverzüglich nach Ablauf der Annahmefrist eine Wasserstandsmeldung abgeben müssen. Weiss hier jemand, was "unverzüglich" exakt heisst? In Tagen, Wertagen,...? Auf der CoBa Seite steht noch immer nichts. https://www.commerzbank-offer.com/websites/1034_ma/German/5/pflichtveroeffentlichungen.html

Danke!

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@NICKRL  schrieb:

Weiss hier jemand, was "unverzüglich" exakt heisst? In Tagen, Wertagen,...?

 


"unverzüglich" = "ohne schuldhaftes Verzögern". Um das vorliegend in einen Zeitraum umzumünzen, müsste man die Prozesse kennen. Im Zweifel würde ich einfach mal zwei Wochen veranschlagen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Hat eigentlich irgendwas funktioniert, was die Commerzbank in den letzten Jahren angefasst hat?

84639023
Autor ★★★
48 Beiträge

Neues von Arno !

 

Ursprünglich strebte die Commerzbank eine Verschmelzung der comdirect auf die Commerzbank nebst einem sogenannten Squeeze-Out an (sog. „verschmelzungsrechtlicher Squeeze-Out“). Voraussetzung dafür war das Erreichen der Mindestannahmeschwelle von 90 Prozent. Diese Schwelle wurde nicht erreicht. Die Commerzbank hat angekündigt, dass sie in diesem Fall eine direkte Verschmelzung anstrebt.

 

Das hört sich so an als würde es die comdirect nicht mehr geben, in keinem Fall.

Also sind wir bald stolze Commerzbank-Kunden ?

Dann auch kein tolles Forum mehr zum Austauschen und informieren, sondern anonym im Bugwasser des Crashs dümpeln, losgelöst von Grins-icons und Mitpleitiers ?

Ach mir wird so traurig.