Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übernahme durch commerzbank

papp
Autor ★★
35 Beiträge

die commerzbank will die codi complett übernehmen.

ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.

die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.

grüsse papp

551 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ah, vorhin war der Artikel noch offen. Es dauert manchmal ein bißchen, bis sie die Paywall hochgezogen haben.

„Stein auf Stein, Stein auf Stein, die Paywall wird bald fertig sein …“

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke fürs Teilen @chi und @nmh ! Sehr interessante Einsichten.

Und hier ein Artikel im Handelsblatt von der anderen Seite. (Ohne Paywall momentan). Die Integration soll also der ehemalige comdirect Chef leiten. Fingers crossed, dass es was wird.

bit.ly/2pn6Zth 

LG

Nikoneer

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Danke fürs Teilen @chi und @nmh ! Sehr interessante Einsichten.

Und hier ein Artikel im Handelsblatt von der anderen Seite. (Ohne Paywall momentan). Die Integration soll also der ehemalige comdirect Chef leiten. Fingers crossed, dass es was wird.

bit.ly/2pn6Zth 

LG

Zitat aus dem Interview mit Mandel:

"Was bedeutet die Integration der Comdirect für die Konditionen von Kunden Ihrer Tochter?"
"Das Ziel muss sein, dass sich für die Comdirect-Kunden, die ja sehr zufrieden sind, möglichst wenig ändert. Wir haben mit Bestandskunden bestimmte Bedingungen vereinbart, daran wollen wir nichts ändern. Was wir in der Neukundengewinnung machen, ist eine ganz andere Frage. Wir wollen stärker nach Kundenverhalten bepreisen und weniger nach Produktangebot der Bank."

Ich bin gespannt.

TomJoel
Autor
2 Beiträge

Schauen wir mal was aus der Übernahme wird. Erfahrungsgemäß werden die Mitarbeiter der comdirekt erstmal "eingenordet". Inovation und so modernes Zeugs muss schließlich genauestens geprüft werden. Bisher hat die Commerzbank noch jede Innovation kaputt bekommen. Aber zum Glück gibt es ja noch andere Broker ...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Oha! Ich habe sowohl mit Michael Mandel (vor einigen Jahren) als auch mit dem aktuellen comdirect-Chef, "dem Arno", schon persönlich gesprochen. Dabei hat Mandel einen wesentlich besseren Eindruck auf mich gemacht als "der Arno". Hoffen wir also das Beste.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

P.S. Isch habe natürlich KEIN FAZ-Abo. In München liest man sowas konservatives nicht, wir haben nur den liberalen Bayernkurier. Aber ich habe den Gerald angerufen, und der Gerald hat mir erlaubt, den Artikel hier zu posten.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Den Bayernkurier gibt es noch? Der sollte doch eingestellt werden.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@chi  schrieb:

Den Bayernkurier gibt es noch? Der sollte doch eingestellt werden.

Chuck Norris @nmh  bekommt den Bayernkurier auch nach dessen Einstellung weiter.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich darf offen zugeben, es sind zu viele Kommentare in diesem Thread um alle ernsthaft zu lesen, auch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meiner persönliche Ansicht etwas beisteuern kann. Aber ich bin ja auch zufriedener Kunde, und versuche einmal hier nach einigem Zögern, sachlich etwas beizutragen.  

Erhält man im Berufsleben einen neuen Vorgesetzten habe ich stets nur zwei Versionen kennen gelernt, entweder es herrschte die Meinung, der alte Chef war so gut, dass der Neue ihn nicht ersetzen, sondern lediglich in seinen Fußstapfen treten konnte, oder der Vorgänger hatte keine Ahnung und nun waren gravierende Veränderungen nötig (viel Arbeit liegt vor uns, die Aufgaben gemeinsam angehen und bewältigen, gemeinsam an einem Strick ziehen usw.) viele werden diese Phrasen kennen, ähnlich der ständig gleichlautenden Weihnachtsreden der Kanzlerin.

Warum warten wir (da wir ja doch nichts daran ändern können) nicht einfach die weitere Entwicklung ab, bevor wir uns an einer Meinung manifestieren?

Ich z. B. bin nicht nur Onlinekunde bei der Comdirect, sondern auch Onlinekunde der Commerzbank und noch weiteren Banken. Und nicht nur hier werde ich stets freundlich und kompetent behandelt, sondern ebenso bei der Mutterbank.

Dort reicht auch z. B. nur eine Order im Quartal um keine Depotgebühren entrichten zu müssen, ich habe dort bei Bedarf als Onlinekunde auch einen kompetenten und den stets gleichen persönlichen Ansprechpartner, die Gebühren sind nur marginal verschieden, und die Commerzbank hat meines Erachtens vorbildliche Wertpapieranalysen auf der Homepage, welche natürlich nur als Kunde einsehbar sind und gerade den vielen Einsteigern hier wertvolle Ansichten stets aktuell vermittelt werden (z.B. bei Aktien: starker Kauf, Kauf, Halten, Verkaufen).

Während Hr. Blessing mir immer als kleiner Junge in zu großen Hosen vorkam, finde ich die Initiativen von Hr. Zielke entsprechend weitsichtiger, ohne jetzt von Einsparungspotential oder Synergien reden zu wollen. An ihm liegt es sicher nicht, dass es die Commerzbank ohne staatliche Hilfe nicht mehr geben würde, zumal der ehemalige Aufsichtsrat Hr. Müller an Untergang der Bank wesentliche Mitschuld trägt (nur weil in den Beiträgen mehrfach auf den Zustand der Mutter hingewiesen wird). 

Es ist natürlich verständlich, dass sich jetzt Mitarbeiter jetzt schon wieder berechtigte Sorgen um ihre Arbeitsplätze und ihre Zukunft machen (keine Frage), diese Sorgen hatten oder haben haben auch die Mitarbeiter der Drogerie Schlecker, der Deutschen Bank, die Mitarbeiter von Thomas Cook und wahrscheinlich tausende von mittelständischen Betrieben in Europa, falls die Zinsen jemals wieder anziehen sollten (Insolvenzenflut).

Ich möchte jetzt nicht empathielos erscheinen, aber es könnte ein richtiger Schritt sein, die kunterbunte Bankenvielfalt in Deutschland zu entwirren und wenn der Service erhalten bleibt, kann ich den Schritt der Mutter verstehen und habe mich noch keine Sekunde deswegen gedanklich mit einer Abwanderung beschäftigt.

Vielleicht entstehen für uns Kunden auch bis jetzt noch nicht ersichtliche Vorteile?

Warten wir doch die weitere Entwicklung gelassen ab. Daß Journalisten bereits wissen, was gut oder schlecht ist, sollten wir nicht als Maßstab nehmen, und solange Greta Thunberg jetzt nicht "Thursday for Banking" ins Leben ruft" besteht doch noch Hoffnung. 

Bleiben wir einfach einfach gelassen.

Grüßle - Shane

zinsjaeger
Autor ★★
18 Beiträge

Danke @Shane 1 für Deinen sehr sachlichen Beitrag.

Wie Du richtig schreibst, können wir nicht mehr tun als abwarten und das Beste hoffen. Die Befürchtungen die andere User und ich an anderer Stelle in diesem Thread ausgeführt haben kann man letztlich darauf herunterbrechen, dass man befürchtet durch die Übernahme auf den gewohnten Service, trotz höherer Preise verzichten zu müssen.

Wenn es die Commerzbank richtig macht, kann diese Übernahme ein Erfolg werden. Falls nicht, wird es das Siechtum der Mutterbank nur verlängern und eine erfolgreiche Onlinebank wird vom Markt verschwunden sein, was sehr schade für uns Kunden wäre, für die comdirect Mitarbeiter jedoch eine Katastrophe.

Ich habe mich in den letzten Tagen auf der Website der Commerzbank umgesehen. Diese bietet auch ein Nur-Online Depot zu anscheinend ähnlichen Konditionen wie die comdirect an. Wenn man sich den Wortlaut aus der Pressemitteilung und Meldungen der Presse in Erinnerung ruft, kann man nur zu dem Schluß kommen, dass dieses Angebot durch das neue Depot namens "Comdirect" ersetzt wird. Möglicherweise ähnlich wie es die Deutsche Bank mit "maxblue" gemacht hat.

Möge sich die Commerzbank bei der Übernahme und Neustrukturierung an der Organisationsstruktur der comdirect orientieren, als diese nur zu Schlucken und letztlich alles so weiterlaufen zu lassen wie bisher. Bei solchen großen Organisationen kann dies passieren, trotz des Wunsches dem "neuen" Unternehmen eine neue Richtung zu geben.