Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ärger bei Depot-Auflösung

Nola
Autor ★
6 Beiträge
Hallo,
 
ich habe den Inhalt meines Depots zu einer anderen Bank übertragen und möchte nun die Restbestände (<1 Stück) ONLINE verkaufen.
Es kommt nur die Meldung:
"Ein Handel mit Wertpapieren ist zur Zeit nur telefonisch möglich.

Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: 04106 - 708 25 00.
Wir bitten um Ihr Verständnis."

 

Warum ist das nun so? Hat das mit der Depotübertragung zu tun?

Es gibt keinen weiteren Kommentar oder Benachrichtigung dazu.

 

Die Hotline unter der angegebenen Nummer ist - wie immer - nicht zu erreichen. Ich habe nach 10 Minuten Wartezeit - auch hier ohne Hinweis auf Wartezeiten - wieder mal aufgegeben.

Meine Mail an den Kundenservice ist auch nach 24 Std. noch nicht beantwortet.

Eigentlich bin ich froh, der comdirect den Rücken zu kehren. Guter Kundenservice sieht anders aus.

9 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Nola und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich bedauere, dass wir momentan nicht wie gewohnt zu erreichen sind und möchte dich dafür um Entschuldigung bitten.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, befinden sich nur noch Bruchstücke in deinem Depot. Diese sind möglicherweise durch einen offenen Depotübertrag gesperrt. Du kannst uns die Verkaufsorder für die Bruchstücke auch gerne per Fax (04106 - 708 25 80) oder mit einem formlosen Auftrag als Fotoanhang via E-Mail (info@comdirect.de) erteilen.

 

Bruchstücke können bestens im Festpreisgeschäft verkauft werden.

 

Gruß

Erik

Nola
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Eric,

danke für die schnelle Antwort.

 

Aber die Transaktionskosten für den Verkauf über die vorgeschlagenen Kanäle sind mir zu hoch.

Ich fordere euch (comdirect) hiermit auf, das Depot für Online-Transaktionen schnellstens wieder freizugeben. Die Depotübertragung ist schon länger durch.

 

Was spricht dagegen bzw. was kann ich tun zur Aufhebung der Sperre?

 

Gruß 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Entschuldigung vorab: Diese Zeilen helfen Dir leider nicht weiter. Ich schreibe sie trotzdem, falls mal andere Interessenten hierüber stolpern. 

 

Da Bruchstücke bei Depotüberträgen häufig zu Problem führen und darüberhinaus der Buchstückverkauf bei der comdirect kostenfrei ist, ist es ratsam Bruchstücke vor der Beauftragung des Depotsübertrags zu verkaufen. 

 

Also Tipp an alle, die sich mit Überträgen beschäftigen: Erst Bruchstücke loswerden, dann Depot "ganzstückig" übertragen. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Nola,

 

wir @t.w. bereits richtig angemerkt hat, werden beim Verkauf von Bruchstücken keine Orderkosten berechnet.

 

Ich empfehle dir, die Order auf den beschriebenen Wegen zu beauftragen, da ich von hier aus leider keine Aufträge für dich entgegennehmen kann. Andernfalls möchte ich dich bitten, deinen Wunsch zur Entfernung der Sperre mit meinen Kollegen im Kundenservice zu klären.

 

Gruß

Erik

Nola
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Erik,

 

meine Mitteilung an den Kundenservice mit der Verkaufsorder ist nun fast wieder zwei volle Tage her. Keine Reaktion bisher, außer vom Roboter:

"Aber keine Sorge, wir vergessen Sie nicht. Bitte haben Sie etwas Geduld."

 

Welche Reaktionszeiten peilt comdirect denn an, was ist für euch angemessen. Im Social Media Zweig (hier) klappt es ja wohl besser.

 

Ich finde eure Reaktionszeiten und telefonische Erreichbarkeit ziemlich schlecht, um es mal nett auszudrücken. Wie wäre es mit einem Rückrufservice?

 

Dir ein schönes Wochenende,

Norbert

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Nola,

 

leider kann ich dir keinen Zeitrahmen nennen. Hier kann ich nur um Geduld bitten.

 

Einen Rückrufservice werden wir aktuell zu Gunsten der allgemeinen Erreichbarkeit nicht einführen können.

 

Viele Grüße

Mario

Nola
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen,

 

die Depotübertragung ist m. E. abgeschlossen. Das Depot könnte freigegeben werden. Warum macht ihr das nicht einfach?

Den Verkauf der Reste hatte ich per Kontaktformular schon angestoßen. Keine Reaktion...

 

Wie soll das mit der Mail und Foto (vom Depotinhalt oder was?)  funktionieren. Da fehlt doch eine Authentfizierung ...

 

Gruß 

Norbert

 

PS: Hier in der Community reagiert ihr ja superschnell, ein Lob dafür. Verlagert doch einige Mitarbeiterinnen in den Kundenservice, dann ist es ausgewogener.

Nola
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community, 

 

es gibt zum Vorgang was zu berichten.

 

Das ist wirklich unglaublich was die comdirect macht. 

Zum Vorgang hier meine Mail an den Kundenservice:

Ich würde gerne zur Auflösung meines/unseres comdirect-Depots die Restbestände im Depot verkaufen. Es kommt jedoch immer diese Meldung:
> "Ein Handel mit Wertpapieren ist zur Zeit nur telefonisch möglich.
> Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: xxxxx - xxx xx xx.
> Wir bitten um Ihr Verständnis."
>
> Bitte schalten Sie das Konto wieder frei zum Online-Verkauf der Positionen, der Verkauf per Telefonorder ist zu kostspielig.


Nach drei Tagen nun eine Antwort vom Kundenservice:
Sehr geehrter Herr Lange,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Frage betrifft ein sehr komplexes Thema und ist daher schriftlich nicht in ein paar Sätzen zu beantworten. Bitte rufen Sie uns einmal an. Wir können so Ihre Frage und eventuell entstehende weitere Fragen leichter und umfassender beantworten. Für Ihren Anruf stehen wir Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
  Herr Lange, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu oder nutzen Sie unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
  Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit.
Mit freundlichen Grüßen aus Quickborn

 

Das mit dem komplexen Thema soll mir mal einer erklären, DAS IST EUER GESCHÄFT, EUER TÄGLICH BROT, wie man sagt. 

Was ist kompliziert an der Kontofreigabe oder direkter Durchführung des Verkaufs durch die comdirect.
Natürlich habe ich nach Erhalt der Mail versucht den Kundenservice telefonisch zu erreichen (Sa. 18.12.21 gegen 17:30 Uhr). Nach 10 Minuten des Anhörens der Pausenmusik habe ich mir erlaubt aufzulegen. Das war ja nicht der erste telefonische Versuch, auch mit diesen Wartezeiten. Deshalb ja auch die Mail an den Kundenservice.

 

Ich bin ja normalerweise geduldig und eher besonnen, aber ich fühle mich hier auf deutsch gesagt einfach "verarscht" und ganz mieß behandelt. Ihr lebt doch von euren Kunden, ich verstehe es  nicht. Versucht ihr Zeit zu schinden? Damit noch irgendwelche Gebühren fällig werden.

Ich versuch noch eine Mail an den Kundenservice, mit drei Tagen Wartezeit, dann wird mein Geduldsfaden reißen und es geht zum Verbraucherschutz.

 

Ich habe Bekannte mit einem comdirect-Konto, die frag ich mal nach deren Erfahrungen, vermutlich bin ich "der komplizierte" Einzelfall.

("...komplexes Thema...")

 

Schönes Wochenende

Nola
Autor ★
6 Beiträge

So, update Sonntagmorgen 19.12. 09:55.

Es war gut, nochmal die Hotline anrufen zu wollen, am Sonntagmorgen.

 

Keine Wartezeit, sehr nette kompetente Mitarbeiterin der Hotline.

Die Order sind nun im Orderbuch enthalten, lt. der Mitarbeiterin auch kostenfrei, vielen Dank.

 

Die Sache ist also nun zu einem guten Ende gekommen.