am 28.08.2026 18:52
Hallo miteinander,
vielen Dank für die vielen Beiträge.
Danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen dazu.
Ich habe wohl leider den Frust über unsere Kinder, die Bank- und Behördenangelegenheiten aus Bequemlichkeit lieber mir überlassen, auf die Comdirect übertragen 🙁
Mir scheint, wir haben bei der Erziehung irgendwas falsch gemacht 🤔
Ich werde jedenfalls bei unserem dritten Kind, wenn die Umstellung ansteht, nicht nur den Brief hinlegen und ein paar Mal daran erinnern, sondern Druck machen, wenn nichts passiert. Unsere Älteste hat es ja schließlich damals auch hinbekommen und durch die Vereinfachung des Verfahrens sollte das ja auch kein Aufwand mehr sein.
am 31.08.2026 15:22
Hallo @Thomas____
Ich habe wohl leider den Frust über unsere Kinder, die Bank- und Behördenangelegenheiten aus Bequemlichkeit lieber mir überlassen, auf die Comdirect übertragen 🙁
Mir scheint, wir haben bei der Erziehung irgendwas falsch gemacht 🤔
Wie sagt man so schön: I feel you.
Im Ernst: Deine Reaktion ist nur verständlich. Hier treffen "strenge" Bankprozesse auf menschliche Entscheidungen. Die sind nicht immer kompatibel. Die Erfahrung habe ich heute mit meinem Telekommunikationsanbieter gemacht - u.a. weil ich ein Nachfassen zu sehr hinausgezögert habe. Aber aus "Fehlern" lernt man.
In diesem Sinne: Auf ein Neues.
Dir und deiner Familie alles Gute. Und falls ihr Fragen habt, kommt gerne auf die Community zu.
VG
Christoph