Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
lex92
Einsteiger
Status: in Umsetzung

Das Limit für Echtzeitüberweisungen sollte auf 100.000 Euro je Auftrag erhöht werden. Es ist nicht kundenfreundlich, dass dieses auf 2000 Euro je Auftrag begrenzt ist und somit für größere Beträge (z.B. für PKW-Käufe) in mehrere Echtzeitüberweisungen aufgesplittet werden muss. 

34 Kommentare
__dpk
Mentor ★

Man versteht nicht, warum die Comdirect so handelt und insbesondere warum der Betrag so extrem gering ist.

Aber ab Oktober 2025 greifen die neuen EU Regeln, dann ist damit ohnehin Schluss.

dieter_pete
Einsteiger

@SMT_Chris kurzes Feedback auch von meiner Seite - wir werden jetzt unsere Konten bei der comdirect endgültig kündigen. Schon wieder ein größerer Kauf, der durch die fehlende Echtzeitüberweisung >2.000€ unnötig ins Wackeln gerät. Die künstliche Verknappung wichtiger Features (Apple Pay für die Girocard & Echtzeitüberweisungen >2.000€) ist für mich einfach kundenunfreundlich und realitätsfremd. Ich weiß nicht ob dies durch Vorgaben der Commerzbank kommt um künstliche Gründe für ein Kontoupgrade zu schaffen, aber so oder so ist es einfach kundenfremd. Seit Jahren gibt es von der comdirect nur Vertröstungen und Hinhaltungen zu den Themen, statt ehrlich Haltung zu zeigen. Es gibt genug Direktbanken mit echtem Service. 

Status geändert in: in Umsetzung
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo @lex92 liebe Community, 

wir haben ein Update. 

• Wann wird es möglich sein, das Limit bei Echtzeitüberweisungen zu erhöhen? Im Lauf des Jahres. Basis hierfür ist die EU-Verordnung  2024/886. 
  • Wie hoch wird das Max.Limit sein? Dazu können wir zurzeit noch keine Angaben machen.
  • Neben einer Limiterhöhung wird es auch eine Empfängerprüfung geben, bei der die IBAN mit dem Namen des Empfänger auf mögliche Diskrepanzen hin angeglichen wird, um Betrug und Fehlüberweisungen vorzubeugen. 

VG

Christoph

Stephan
Autor

Hallo.

Ich bin grad in so einer Situation. Es ist absoluter Witz. 

Bei meiner anderen Bank kann ich bis 200k€ sofort seit 2021!!

Sorry liebe comdirect aber das geht so nicht.

Grüße

Stephan

Norwin
Autor

Gibt es hierzu ein Update, wann ein höheres Limit implementiert werden soll?

__dpk
Mentor ★

9.10.2025 gem. EU Vorgabe

hausig
Autor

Mir geht es ebenso mit einer 130k Überweisung. Ein Unding. Die Comdirect wird nirgends besser...

RF163
Autor ★★

Ich schließe hier mal mit einer Frage dazu an, wie die Empfängerprüfung konkret gehandhabt werden wird. Beispiel:

Inhaber des Empfängerkontos heißt Ludwig Müller.

Mögliche Varianten sind dann:

Ludwig Müller

Müller, Ludwig

Müller Ludwig

L. Müller

Müller L.

Müller

Was davon wird ohne weiteres durchgehen und was wird zur Nachfrage führen? Vielleicht kann sich @SMT_Chris oder sonstjemand mal dazu äußern.

Kritikerin66
Experte ★

Du hast das Verfahren offenbar nicht verstanden.

Du gibst die Überweisung frei…oder eben nicht.

1. Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung über das Ergebnis der Prüfung. 

• Grün: Name und IBAN stimmen überein. 

• Gelb: Leichte Abweichungen, die ein Namensvorschlag beinhalten können. 

• Rot: Keine Übereinstimmung und kein Vorschlag. 

2. 4. Ihre Entscheidung:
    Basierend auf diesem Ergebnis entscheiden Sie, ob Sie die Zahlung freigeben oder korrigieren möchten, um Fehlern vorzubeugen. 

hausig
Autor

Wieso kann man Email benachrichtigen nich gleich in der Benachrichtigung abbestellen?!