Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
michael2023
Beobachter
Status: neu

Hallo Community, Comdirect Team,

möchte eine Idee reinbringen. Anschaffungskosten als Spalte in Depotübersicht.

Würde mich über Spalte, die man in der Depotübersicht einblenden kann, sehr freuen.

Habe heute festgestellt, dass die Depotübersicht ziemlich ungenau ist, und somit für schnelles Naschauen eigentlich nutzlos ist.

Bis jetzt hatte ich angenommen, dass der Wert in der Spalte Kaufwert meine Anschaffungskosten darstellt (also wie in der Spalte Kundenendbetrag im Export aus den Abrechnungsdaten).

Doch das war eine falsche Annahme. Warum ich das angenommen hatte? Weil ich bei anderen Banken genau diese Information habe.

Und dieser erwarteter, aber nicht angezeigter Wert, ist eigentlich die Zahl, an der ich sehe, ob meine Investition im Plus oder im Minus ist.

Hier, in der Depotübersicht, kann ich auf Anhieb keine Aussage treffen, wo ich gerade bin.

Und wenn ich eine Position nachgekauft habe (z.B. 5 Mal). Dann ist die Lage noch intransparenter.

Support hat das bestätigt. Als Lösung hat man mir nur vorgeschlagen, von Hand, nach jedem Kauf, den Wert anzupassen. Oder in die Simulation gehen, und dort sich das anschauen.

Und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders einer Übersicht. (Depotübersicht ist ja auch mit Rot/Grün eigentlich sehr augenfreundlich).

Wenn ich etwas nicht verstanden bzw. übersehen habe, freue mich über einen Wink.

3 Kommentare
Silver_Wolf
Legende

@michael2023  schrieb:

Hallo Community, Comdirect Team,

möchte eine Idee reinbringen. Anschaffungskosten als Spalte in Depotübersicht.

Würde mich über Spalte, die man in der Depotübersicht einblenden kann, sehr freuen.

Habe heute festgestellt, dass die Depotübersicht ziemlich ungenau ist, und somit für schnelles Naschauen eigentlich nutzlos ist.

Bis jetzt hatte ich angenommen, dass der Wert in der Spalte Kaufwert meine Anschaffungskosten darstellt (also wie in der Spalte Kundenendbetrag im Export aus den Abrechnungsdaten).

Doch das war eine falsche Annahme. Warum ich das angenommen hatte? Weil ich bei anderen Banken genau diese Information habe.

Support hat das bestätigt. Als Lösung hat man mir nur vorgeschlagen, von Hand, nach jedem Kauf, den Wert anzupassen. Oder in die Simulation gehen, und dort sich das anschauen.

Die Spalte Kaufwert sind doch die Anschaffungskosten.

Die Daten stimmen halt nicht weil die Gebühren fehlen.

Oder sie fehlen ganz nach einer Depot-Einbuchung.    😞

Das musst du schon selbst editieren.

Da passiert hier gar nichts mehr.

michael2023
Beobachter

Hi  Silver_Wolf

>Die Spalte Kaufwert sind doch die Anschaffungskosten.

Meiner Meinung nach, nein.

>Die Daten stimmen halt nicht weil die Gebühren fehlen.

Genau.

>Das musst du schon selbst editieren.

Wäre ich bei einer Bank, die mir alles per Post schickt - wäre ich bei dir.

Aber wir sind ja digital Unterwegs. Und im Export von Abrechnungsdaten sind die Informationen drin. Also sind diese Daten vorhanden.

Die aktuelle Ansicht im Depot macht Sinn nur für Institutionelle, die keine Gebühren bezahlen. Für mich als Privatinvestor ist die Information unvollständig. Und das mit von Hand nachpflegen ist aus dem letzten Jahrhundert. 

Also fehlt nur der Wille, eine Spalte hinzuzufügen. (Natürlich mit daran gebundenen richtigen Auswertungen von Plus/Minus). 

Wenn dieser "fehlerhafte" Darstellung schon immer da gewesen ist. Und die Entwicklungsabteilung nichts vernünftiges machen darf, dann kann man nicht mit Veränderungen rechnen. Deswegen habe ich dies als Idee reingestellt. Vielleicht bin ich der Einzige, den dieser Sachverhalt stört. Nein, mit dir zu zweit 😉

Silver_Wolf
Legende

Netter und berechtigter Vorschlag.

Aber leider vollkommen sinnlos.  🙂

Darüber habe ich schon mehrfach mit dem Support gesprochen.

Die alte Plattform mit den steuerlichen Anschaffungsdaten ist nicht kompatibel mit der Depotanzeige im Online-Banking. Da gibt es keinen automatischen Datenaustausch und da wird auch nichts mehr entwickelt.

Sei froh daß du die Daten überhaupt in der Steuersimulation sehen kannst.