Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werden steuern Automatisch abgezogen?

Max F
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

erstmal grüße ich euch alle. 🙂

Ich bin ziemlich neu, was CFDs angeht.

Deswegen würde ich gerne wissen, muss man eine Steuererklärung machen, wenn man Gewinne mit CFDs erzielt?

Oder werden die Steuern automatisch abgezogen?
Ich habe schonmal irgendwo gehört, dass bei deutschen Brokern die Steuer prinzipiell immer automatisch abgezogen wird, und somit keine Steuererklärung nötig ist, aber ich würde mich gerne nochmal vergewissern, ob das ganze stimmt oder nicht.

Danke schonmal im Voraus. 🙂

 

9 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Max F,

 

wir haben für dich nachgefragt und folgende Rückmeldung bekommen:

 

CFD-Gewinnen sind steuerpflichtig. Bei uns erfolgt der Steuerabzug immer über Nacht auf den nächsten Handelstag. Voraussetzung für eine Steuerpflicht ist, dass der Verrechnungstopf „Sonstige“ einen positiven Saldo ausweist.

 

Ob die versteuerten Gewinne in der Steuererklärung angegeben werden, hängt von der persönlichen Situation des Kunden ab. Wurden z. B. CFD-Verluste realisiert, die auf Bankenebene unterjährig nicht mehr mit CFD-Gewinnen verrechnet werden dürfen, dann kann es durchaus von Vorteil sein, dass man sich die zu viel gezahlten Steuern über die Steuerklärung ganz oder teilweise zurückholt.

 

Hierzu wende dich auch gerne vertrauensvoll an deinen Steuerberater.

 

Viele Grüße

Jessica

Roberto99
Autor ★★★
71 Beiträge

Ich habe hierzu eine Anschlussfrage:

CFD Verluste werden ob der Neuregelung nicht mehr in der Steuerübersicht angezeigt, man kann sie aber im CFD Modul filtern und somit die Verlustgrenze im Auge behalten.

 

Frage an Comdirect /  @SMT_Jessica : Wird die die Steuererklärung 2022 die im  steuerlich nicht berücksichtigten Verluste ausweisen oder muss der Kunde sie selber generieren?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Roberto99,

 

die Verluste aus CFD Geschäften werden seit 2021 in einer separaten Zeile in der Jahressteuerbescheinigung ausgewiesen (Höhe des Verlusts nach §20 Abs. 6 Satz 5 EStG / Zeile 14 Anlage KAP). Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Max F

Das hat mir gut weitergeholfen, vielen Dank. 🙂

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Also für mich ist der CFD-Handel mit diesem absurden Gesetz gestorben. 😞

Es kann ja nicht sein daß ich Gewinne versteuern soll und dann Verluste nicht verrechnet werden.

Ebenso die meisten Strategien mit Optionen wo man schnell an die Verlustbegrenzung kommt.

rndt
Autor ★
8 Beiträge

Soweit ich das mitbekommen habe ist die Comdirect noch immer nicht in der Lage, korrekte Steuerbescheinigungen mit korrekt ausgewiesenen Gewinnen und Verlusten aus CFD Geschäften zu erstellen. 

 

 

Lieber Jan-Ove, 

 

wen müssen wir kontaktieren, um die von dir erwähnte Jahressteuerbescheinigung  mit korrekt ausgewiesenen Gewinnen UND Verlusten für das Jahr 2021 zu erhalten.  Bisher haben die mir bekannten Kunden entweder keine oder falsche Jahressteuerbescheinigungen erhalten. 

 

Vielen Dank!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @rndt,

 

die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an dem Thema. Eine gesonderte Kontaktaufnahme ist nicht notwendig.

 

Solltest du einen Fehler in der vorliegenden JStB entdecken, wende dich gerne an die Kollegen unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße

Mario

rndt
Autor ★
8 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Leider habe ich noch immer keine Bescheinigung für das Jahr 2021 erhalten und laufe bei "offiziellen" Support Anfragen regelmäßig gegen eine Wand. 

 

Da das Jahr 2022 auch bald endet, frage ich mich langsam wie das weiter gehen soll?

Wen kann man kontaktieren, um diesen einfachen Report zu erhalten? Schließlich müssen hier lediglich ein paar Summen über die realisierten Transaktionen erstellt werden. 

 

Ich würde mich über eine Zielführende Antwort freuen.

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @rndt,

 

ich kann an dieser Stelle nur an die Kollegen aus dem Kundenservice verweisen.

 

Viele Grüße

Mario