07.08.2020 19:31 - bearbeitet 07.08.2020 19:32
Hallo,
mal ganz blöd gefragt: Bei meinen CFDs z.B. auf den NASDAQ wird die Währungsschwankung Euro/USD nicht mit eingerechnet – ist das normal? Ich dachte immer, die muss bei der Berechnung zusätzlich berücksichtigt werden, heute zum Beispiel hätte das durch den schwächeren Euro fast 1% extra zu meinen Gunsten ausgemacht. (Kann natürlich auch genau umgekehrt laufen, dann ist man froh ...) Oder findet das Einberechnen des aktuellen Kurses zwar statt, aber nur einmal am Tag zu einer bestimmten Uhrzeit? (Kann ich mir aber kaum vorstellen, dann könnte man ja entsprechend vorausschauend agieren ...)
Nur zum Verständnis gefragt – und falls Index-CFDs tatsächlich "währungsstabil" aufgebaut sind: Gilt das auch auf CFDs auf Auslands-Einzelwerte?
Danke im voraus und ein schönes Wochenende!
am 07.08.2020 20:07
am 07.08.2020 20:07
Hallo @kolo666.
Die Wechselkurse werden spätestens bei der Abrechnung relevant. Ich hänge dir ein Beispiel vom S&P 500 an, den ich vor ein paar Tagen einmal zufällig allein auf der Tagesabrechnung hatte. Das Thema sollte sich dir damit erschließen.
US 500 Index Abrechnung
Viele Grüße,
Christian
am 07.08.2020 20:14
Hi Christian,
Danke für die Info und die Beispielabrechnung – so richtig schlau werde ich daraus zwar noch nicht, weil ich z.B. gerade vorher erst CFD-Positionen geschlossen habe und mir in der Online-Maske entsprechend die Beträge ohne Wechselkurs-Einfluss gutgeschrieben wurden. Ich gehe mal nicht davon aus, dass diese – ja als fix angezeigten – Beträge auf meinem CFD-Konto dann nachträglich bei der "Papierabrechnung" noch mal neu berechnet werden, oder? Kann ja nicht sein, zumal mir das längst aufgefallen wäre.
Eigentlich wäre ja alles andere, als dass man den Wechselkurs-Einfluss schon bereits "in Echtzeit" bei den offenen Positionen sieht, indiskutabel, sonst müsste man ja quasi blind eine Position schließen, die dann am Ende ggf. einen ganz anderen Wert hat. Bei mir ist es wie gesagt weder bei den offenen Positionen ein Faktor, noch nach Schließen, bei dem ich auf den Cent genau den eben noch bei der offenen Position gezeigten Betrag gutgeschrieben bekomme.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber es ist sehr heiß, darunter leidet das Denkvermögen ... 🙂 Schaue mir das alles dann noch mal bei kühleren Temperaturen an, auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für die Beispielabrechnung!
am 07.08.2020 20:44
Hallo @kolo666.
Im CFD-Trader (Browser) sehe ich in der Tradehistorie in den Zeilen, mit Instrumenten, die nicht in Euro notieren, immer die Spalte Umrechnungskurs mit einem Wert ungleich 0. Die Abrechnungen vor der Tagesendverarbeitung beinhalten damit aus meiner Sicht bereits die Fremdwährungseinflüsse. Schau deswegen einmal die Detaildaten in der Tradehistorie an, ob das bei dir auch so zu finden ist.
Viele Grüße,
Christian
am 07.08.2020 20:54
Schau ich morgen früh noch mal in Ruhe an - wenn's noch nicht so heiß ist ... 🙂 Bin weiter verwundert, denn ich hätte heute definitiv gemerkt, wenn sich der Betrag um 0,8% Währungsschwankung verändert hätte (hab diesmal nämlich extra drauf geachtet, weil mir das schon häufiger komisch vorkam), aber wahrscheinlich übersehe ich einfach irgendwas. Danke auf jeden Fall noch mal für die Hilfe – damit komm ich schon noch dahinter! 🙂