Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuern auf Nettogewinne?

kanura
Autor
3 Beiträge

Hallo Leute

Ich bin absoluter Neuling und habe mir erstmal ein Demokonto angelegt.

Ich habe heute 3 Trades gemacht. 2 mit Verlust und einen mit Gewinn abgeschlossen.

-4.63€

-4,86€

+7.06€

Die abzuführende Steuer beträgt 2,05€

Ich dachte das Gewinne und Verluste erst verrechnet werden und dann vom Nettogewinn Steuern abgezogen werden.

"Mögliche Verluste werden beim Trading gegen die Gewinne aufgerechnet und am Jahresende bleibt der Nettogewinn übrig, der versteuert wird."

Kann mir das jemand bitte erklären.

4 ANTWORTEN

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Moin @kanura,

herzlich willkommen im CFD-Handel.

Im Gegensatz zum realen CFD-Konto findet im Demokonto keine Steuerverrechnung statt. Deine Gewinne sind hier voll steuerpflichtig und können nicht mit Verlusten verrechnet werden, da wir keinen Steuertopf für dich führen.

Bei einem realen Konto wird das selbstverständlich täglich gemacht.

Beste Grüße aus dem hohen Norden

Marcus

kanura

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich das irgendwo auch genauer nachlesen?

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Moin @kanura,

wenn du auf unserer Seite unter Hilfe & Service - Fragen & Antworten den Suchbegriff "Steuerverrechnung" eingibst, bekommest du folgenden Erklärung zu dem Thema:

comdirect verrechnet Ihre positiven und negativen Kapitalerträge innerhalb einer Kontoverbindung automatisch unmittelbar mit jeder Abrechnung.

Positive Kapitalerträge (z. B. Zinsen, Dividenden, Veräußerungsgewinne) werden mit negativen Kapitalerträgen (Verlusten) verrechnet. Falls im laufenden Jahr bereits Kapitalertragsteuer für Gewinne abgeführt wurde, erhalten Sie bei der Realisierung von Verlusten sofort eine Steuergutschrift.

Gruß

Marcus

kanura

Kann man dann im oben genannten Beispiel sagen das ich keine Steuern bezahlt hätte, wenn es ein Echtgeld-Konto wäre? Weil es ja insgesamt Verlust gehabt hätte?