abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei der CFD Besteuerung

horribili
Autor
3 Beiträge

Ich nutze schon länger die Möglichkeit, CFDs im Demokonto auszutesten.

Unlängst entdecke ich, dass von meinem Demokonto am 28.9.2022 ein Betrag von 3841,45 unter dem Titel Steuern für Dividendenausgleichszahlungen abgebucht wurde. Das ist ein Betrag, der weit höher ist als das, was ich je mit dem benutzten Werkzeug eingenommen habe.

Zum Glück ist es nur ein Demokonto. Trotzdem kann an der Berechnung etwas nicht stimmen.

Ich ersuche um eine Stellungnahme.

6 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.665 Beiträge

Wenn du nicht genau sagst was du gemacht hast kann man das natürlich nicht beurteilen.

Aber wenn du eine Aktie oder was auch sonst eine Dividende zahlt verkauft hast dann schuldest du natürlich dem Käufer diese Dividende.

Das hat mit deinem Ertrag gar nichts zu tun.

horribili

Hallo Silver_Wolf!

Ich glaube, du hast meine Frage nicht verstanden.

Hier die Details:

Am 26.9.22 habe ich das CFD-Instrument JAPAN 225 INDEX als Longposition gekauft ( Margin 667,73 EUR )

Die Buchungen auf meinem Demokonto (in EUR):

26.9.   +25            Tages GuV

-1,26         Overnigktkosten

27.9.   -75,48       Tages GuV

-1,25         Overnigktkosten

28.9.   +147,46    Tages GuV

-1,25         Overnigktkosten

29.9.   -260,38     Tages GuV

-1,22         Overnigktkosten

+94,86      Dividendenausgleichszahlung

-3.841,45  Steuer für Dividendenausgleichszahlung

30.9.   -121,53     Tages GuV

-3,61         Overnigktkosten

Woher stammt der horrende Steuerbetrag? Softwarefehler?

Silver_Wolf
Legende
4.665 Beiträge

Das ist sicherlich ein Fehler wenn das Euro sind.

Vom Betrag her könnte das die Steuer in Yen sein.

horribili

Wie auch immer, Fehler gehören behoben.

Wer kümmert sich darum?

Thorsten_
Legende
4.242 Beiträge

@horribili  schrieb:

Wer kümmert sich darum?

Probieren wird es mal so:  @CFD_Team 

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Hallo in die Runde,

ohne weitere Angaben kann das auch vom CFD-Team nicht beantwortet werden.

Um welches Instrument geht es? Wie ist die Positionsgröße gewesen? 

Ein einfacher Anruf beim CFD-Team könnte auch helfen, wir stehen selbstverständlich auch den Demo-Usern telefonisch zu Verfügung.  

Gruß und schönen Sonntag

Marcus

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.