17.03.2026 08:29 - bearbeitet 17.03.2026 08:30
17.03.2026 08:29 - bearbeitet 17.03.2026 08:30
Hallo @Susi G.,
hallo Community,
mein erster Tipp ist: Lass dich von diesen zumindest in Teilen fahrlässig herbeigeführten Störungen nicht entmutigen. Du kannst jederzeit, rund um die Uhr, die telefonische Auftragsannahme für Orders aller Art telefonisch erreichen. Dass dich das SMT-Team nicht darauf aufmerksam macht verbuche ich mal als internes Negativmerkmal.
Dann sagst du dem Telefoncomputer CFD und bekommst einen der Menschen direkt ans Telefon, die sich mit CFDs etc. auskennen. Da sind Profis am Werk. Und wenn diese eine Detailfrage nicht wissen, dann bekommst du einen Rückruf (beispielsweise zu Dividenden und deren Äquivalent CFD-Ausgleichszahlung). Dort kannst du deine Order sehr gut telefonisch aufgeben. Leider ist es etwas schwierig ohne den aktuellen Stand der offenen Margin die exakte Stückzahl bei einem Kauf zu treffen. Nutze deshalb nicht die Margin voll aus, sondern vielleicht ein Zehntel Stückzahl geringer. Beim Schließen einer Position ist es noch bequemer.
Bevor ich deine telefonische Aufgabe von Orders mit einem Symbolbild unterstütze noch einmal der Hinweis. Du machst nichts falsch, das Problem liegt bei der Bank. Schau mal für was die Mitarbeiter:innen (m/w/d) beim Design des User Interfaces Zeit haben:
Quelle: CFD-Trader pro, eingeloggter Zustand, abgerufen am 17.03.2026
Wenn du genauer hinsiehst, stellst du fest: In einem der aktuellsten Updates war sogar Zeit einen vollkommen sinnfreien Farbverlauf in die Trennung der Kopfzeile und der Inhaltsfenster einzubauen. Natürlich verlangsamt so eine Farbverlaufsinformation die Übertragung, das ist aber diesmal nicht der Fehler. Unter Einhaltung der Forenregeln nehme ich von einem Kommentar Abstand.
Hier das Symbolbild, damit du eine Order einfacher telefonisch aufgeben kannst:
Quelle: comdirect CFD-Trader pro, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 17.03.2026
Neben der Stückzahl und dem Kurs sollte die "Belastung" der Margin durch jede offene Position klar sein. Für Aktien brauchst du meist 20 % Margin, für Silber 10 %, für manche Indices 5 %. Frage einfach den Mitarbeiter nach der offenen Margin und wieviel Margin die aktuelle Order verwenden würde.
Vergesse auf keinen Fall auch die Felder für die "If-done-Order" zu nennen. Insbesondere den Stop Loss, mit dem du die Position nach unten absicherst. Und falls du den Wertzuwachs nach oben begrenzen willst und den Gewinn mitnehmen/Take Profit.
So kannst du einigermaßen schnell handeln. Kursinformationen kannst du bei jedem seriösen CFD-Broker im Inland erhalten, die großen Indices, Silber etc. laufen beinahe synchron.
Viel Erfolg bei deinen Trades. Und wie immer: Alles ist keine Beratung, sondern dient nur der Information und Bildung. Und: Vor Einführung der online-Kundenschnittstellen haben die Menschen auch CFDs tefonisch gehandelt. Das funktioniert perfekt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.03.2026 08:46
@Glücksdrache schrieb:
Unter Einhaltung der Forenregeln nehme ich von einem Kommentar Abstand.
Gluecksdrache
Ich bewundere ja deine Beherrschung. 🙂
Wenn ich schreiben würde was ich hier seit Monaten denken muss wäre ich schon bis zum Ende aller Zeiten gesperrt. LOL
am 17.03.2026 11:00
Hallo zusammen,
wir konnten den Fehler inzwischen fixen. Nun sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren!
Danke für eure Geduld, wir wissen wie ärgerlich die Situation für alle betroffenen Kunden (aber auch uns) war.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 17.03.2026 11:32
Hallo @SMT_Birgit,
Problem ist bei mir leider immer noch nicht behoben. Gerade ausprobiert für das Aufrufen der Postbox in meinem Konto.
Nach Entsperren der photoTAN mit dem Passwort werde ich aufgefordert die 6-stellige PIN einugeben
und dann geht nix weiter ... Immer das gleiche Problem. Das mit der 6-stelligen PIN war vorher nie notwendig.
Ist das neu? Bin ich nun ein Einzelfall?Ich habe soeben das Servicecenter angerufen. Der Roboter sagt, meine PIN sei nicht richtig (???) und somit
kann ich mich nicht legitimieren und auch nicht weiter verbunden werden............... Ich drehe mich seit Tagen nur im Kreis und verzweifle jetzt langsam. Ist mene PIN vielleicht entgegen der Aussagen vom Servicecenter vielleicht doch gesperrt?
LG Susi