Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hedging im Demo-Konto nachgebildet / Verständnisfrage

Mahlzeit101
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo zusammen,

wird eigentlich das Hedging des Market Makers, wenn eine Position eröffnet wird, im Demo-Konto genau so nachgebildet, als ob es das Live-Kontos wäre?

"Echtes" Hedging beeinflusst die "echten" Kurse doch kurzfristig. Was im Demo-Konto passiert, kann doch aber nicht in den Live-Kursen abgebildet werden, oder?  Sonst würden Demo-Trades die echten Kurse beeinflussen.

Ergo: Demo und Live verhalten sich nicht exakt gleich, was die Kurse und Bewegungen anlangt, oder?

Wie funktioniert der Abgleich, wenn es einen gibt?

Vielen Dank und VG

9 ANTWORTEN

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Moin @Mahlzeit101,

im Demokonto handelst Du auf die selben Kurse wie im Live-Konto und somit ist auch die Performance deiner Position gleich dem Live-Konto. 

Natürlich haben deine Trades im Demokonto keine Auswirkungen auf den Markt, da kein Hedging notwendig ist.  

Beste Grüße

Marcus

Mahlzeit101
Autor ★★
25 Beiträge

Moin @CFD_Marcus und Danke für Deine Antwort.

Das heisst doch aber: im Live-Konto haben meine Trade Auswirkungen auf den Markt, weil das Hedging über den Future eine gewisse Beeinflussung auf den Kurs ausübt, falls ich das richtig abgespeichert habe.

Im Live-Konto muss ich also immer diesen Effekt im Hinterkopf haben, wo hingegen ich im Demo-Konto unbeeinflusst davon handle und performe, richtig?

VG

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Hi @Mahlzeit101,

ja, richtig erkannt.

Beste Grüße aus Quickborn

Marcus

Mahlzeit101
Autor ★★
25 Beiträge

Danke, @CFD_Marcus. Mit anderen Worten heisst das:

Im Demo-Konto reite ich quasi einen Gaul, der nicht bockt - jedenfalls nicht durch mein zu tun.

Im Live-Konto ist das anders.

Von "Alles gleich." kann da dann aber nicht die Rede sein.

VG

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Moin @Mahlzeit101,

wenn du wissen möchtest, ob deine CFD-Trades Auswirkungen auf die Börse haben, dann kannst du das gerne über ein Live-Konto testen. Die Eröffnung ist unkompliziert und auch schnell gemacht.

Gruß aus Quickborn

Marcus

Mahlzeit101
Autor ★★
25 Beiträge

Ha, guter Punkt, und Danke für den Tipp.

Ich habe im Demo-Konto "gelernt" und trade nun seit einer Weile im Live-Konto - und teste und erlebe diesen logischen und unerfreulichen Effekt.

Leider ist das Gelernte nicht übertragbar, zumindest nicht für 1m und größere Ordervolumina. Dachte nicht, dass das so krass ist.

VG

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Moin Mahlzeit101,

muss mich hier mal einhaken. Du glaubst, dass deine Trades eine Auswirkung auf den Markt haben? Darf ich fragen, welche Underlyings du handelst und wie hoch dein Volumen in etwa pro Trade ist? Wie hoch war denn der "unerfreuliche Effekt"?

Wie lange handelst Du jetzt eigentlich schon CFD?

VG, der Trader

Mahlzeit101
Autor ★★
25 Beiträge

Danke für Dein Einhaken, @CFD-Trader., aber das Thema ist für mich soweit geklärt.

Der "unerfreuliche Effekt" ist übrigens qualitativer Art und zwar dergestalt, dass sich der Lerneeffekt aus dem Demo-Konto live für mich 1:1 nicht ohne weiteres anwenden lässt. Ist halt auch eine Unterschied, ob Spielgeld oder echtes...

VG

MixTrader
Autor ★★★
38 Beiträge

Hi Mahlzeit101,

so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Aus meiner Sicht, kannst du einiges 1:1 anwenden. Verschiedenste Strategien testen, Backtesting betreiben etc. Das ist ja das gute bei Comdirect, dass Sie dem Demo-Kunden richtige Preise (Live-Daten) auf einer Demo-Plattform bereitstellen. Du kannst erstmal auf der Demo-Plattform alles ausprobieren ohne irgendwelche Verluste. Und wenn du auf das Live-Konto wechselst, dann ändert sich überhaupt nichts (Plattform, Preise, Charts, etc. bleibt gleich), außer dein Mindset (was aus meiner Sicht das aller wichtigste im Trading ist). 

By the way, retail Kunden werden nie mit CFDs (oder Hedging) den Markt bewegen können! An der Börse treiben sich ganz große Institutionen (Hedgefonds, ETFs, etc.) rum, die weitaus größer sind als ein kleiner retail Kunde. Das einzige wo ein retail Kunde was bewegen könnte mit CFDs (an der Börse) sind illiquide Aktien, aber diese werden dir die meisten MarketMaker nicht anbieten.

Schöne Grüße

MixTrader