Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hebel Select Trader Kosten der Trades

16 ANTWORTEN

CurtisNewton

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @DennisP, hallo Community,

der Preis beim CFD besteht aus Overnight-Entgelt plus mindestens je 4,90 Euro für Kauf und 4,90 Euro Verkauf. 

Also nicht so weit weg vom Hebeltrader. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Naja, immer noch mehr als das doppelte. Wenn man das extensiv betreiben möchte empfiehlt eh eher ein Broker bei dem man Zertifikate mehrere Emittenten dauerhaft ohne Ordergebühren traden kann. Da diese Angebote in der Regel eine Mindestpositionsgröße haben, ist zum „rumdaddeln“ der Hebelselect meiner Meinung nach kein schlechter Kompromiss. Insbesondere, für Anfänger, man setzt dort den Stopp / take profit auf dem Underlying, spart sich also die Umrechnung auf Bezugsverhältnis / Währung / Hebel.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

xox
Experte ★★
451 Beiträge

Hallo @CurtisNewton , ach ja da gibt es ja ein Konto bei der comdirect als Ersatz für den CFD. Daran habe ich gar nicht gedacht und war wohl Ausgangspunkt der Frage vom TE. Das funktioniert doch "in etwa" wie CFD mit variablen Stopp (Hebel) aber die Positionsgröße ist immer 1 Aktie oder Indizes wie bei CFD. 

Zu den Kosten muss ich sagen, dass ich da auch immer noch zu hoch bin. Da wird der billige CFD beworben aber wenn man den dann doch etwas länger hält (long), rentiert sich der ETF und weil alles zu teuer wird, Schulessen+11%, Miete +15% usw. es ist zum k..... muss  man(n) sparen. Ich gehe mit mehr Grundkapital die größeren Swings spielen. Zumal Analyseprogramme (freie Programmierung) für Intraday auch zu teuer sind.  Noch läuft aber das Abo...

Grüße

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @DennisP,

wahrscheinlich gibt es sogar mehrere Problemumgehungen, wenn du Charts zeichnen und das Gefühl für einen Markt lernen möchtest: Verschiedene comdirect CFDs auf Indices (!) laufen ohne Orderprovision, sondern lediglich über den Spread zwischen Bid und Ask. Schau dir das mal auf dem Ddmekonto an. Das sind DAX, MiniDax, NASDAQ100, China40 ... etc. Wenn es also zum Lernen nicht gerade die eine Tech Aktie sein soll, teste das mit dem NASDAQ100 aus. 

Die Overnight-Kosten beziehen sich in diesem Fall auf das Wochenende Freitag-Montag, Montag zu Handelsbeginn gibt es dann die genauen Daten. Intraday fällt aber lediglich die erste Zeile der Gebühren an. Vielleicht ist das ja was zum Testen auf dem Demokonto oder in der realen Welt? Und natürlich geht das Long und Short, das ist jetzt nur ein Symbolbild - habe mir den Index nicht genau angesehen.

Screenshot_20250920_112951_com.huawei.browser_edit_9805703805274.jpg

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

xox
Experte ★★
451 Beiträge

Moin dennis,

verstanden?

Hier nich mal der Hebel: https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/cfd/grundlagen/geringer-kapitaleinsatz.html

Hier noch eine Diskussion wo andere sich schon abgearbeitet haben: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/erkl%C3%A4rung-kosteninformation-bei-hebelzerti...

Dein Beispiel:

1 meta
hebel 8,1
Long 783,14 -> 784,89 = 1,75 Punkte
plus 1,47 Euro
8,1 * 783,14 = 6343,43 Euro

1 meta im hebelselect trader = 1 meta also 784 (? Zu faul zum schauen). Bei Scheinen 100 Scheine 1:100 = 1 Meta.

Du investierst aber nur 96,75 real und 687,25 fremdkapital.

Beim zweiten beispiel sind es fast 6 mal soviel Eigenkapital.

Oder?, ist ja früh und nach Wiesn opening. Radl nun zum Frühshoppen in Ayinger Biergarten.

Ein prosit

DennisP
Autor ★★
13 Beiträge

So. Nochmal gesammelt. Ich muss zugeben dass ich erstmal auf mich selbst sauer war, es nicht verstanden zu haben.

Also es handelt sich hier um daytrading und halten der positionen von ein paar minuten bis stunden. Exit spätestens am Marketclose.

Ich benutze nur die großen 7 weil die besonders viel Volumen haben. (z.B NVDA)

Das ganze basiert auf Momentumausbrüche. 

Die Strategie steht und ich möchte nur mit kleinen Einsätzen die Entries lernen. Lernen mit Emotionen umzugehen. Das übliche. Strategie testen. Mich Echtgeld.

So ich benutze comdirect hebel select.

Wenn ich jetzt meine trades mache, dann komme ich regelmäßig nicht klar, weil die scheine ständig wechseln, der basiswert andere sind, die Hebel andere sind.

Also wie kann ich mit unterschiedlichen Trades, somit Scheinen, ungefähr den selben Einsatz und Gewinn haben, wenn beide Trades 1% z.b. machen. Nur um irgendwie mal zu erkennen wieviel ich einsetzten muss um mal die Gebühren wenigstens zu refinanzieren.

Nun habe ich am Wochenende mal schön rumgefragt und mich informiert.

Lösungsversuch: ich investiere dasselbe Kapital (Positionsgröße) und nehme den selben Abstand zum Basiswert vielleicht so rund 10%.

Hebel und Stückzahl passe ich so an dass die Positionsgröße gleich ist. 

Somit müsste ich auf den selben Gewinn oder Verlust kommen wenn sich eine Aktie meiner Wahl zum Beispiel 1% bewegt. 

Hab ich so eine Lösung meines Problems? Ich fange erstmal so mit 45 bis 50 Euro Positionswert an. Den kann ich dann ja später verdoppeln... verzehnfachen...

Danke für eure Hilfe! Aber es ist echt nicht einfach. 😁

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @DennisP, hallo Community, 

herzlich Willkommen auf deiner epischen Reise Rendite zu erschaffen. 👍 Es ist auch deshalb nicht einfach, weil du als Endverbraucher:in (m/w/d) eigentlich zum nicht selbständigen Konsumenten erzogen werden solltest und viele Institutionen profitieren, wenn du kein Finanzwissen hast.

Vergleiche mal die "Roten" mit dem Cornucopia an Informationen, welches comdirect bereithält. 

Sammle deshalb Wissen Schritt-für-Schritt. Du bist auf dem richtigen, dem unbequemen, dem lohnenswerten Pfad. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache