am 04.12.2025 22:09
Wo kann man denn den Hebel bei CFDs ändern im CFD Trader Pro? 5 Hebel ist mir etwas zu wenig.
Danke
am 04.12.2025 22:13
Achso US Aktien handele ich mit CFDs.
04.12.2025 23:22 - bearbeitet 04.12.2025 23:23
04.12.2025 23:22 - bearbeitet 04.12.2025 23:23
Hallo @DennisP, hallo Community,
die CFDs sind deshalb so beliebt, weil diese eine beeindruckende Mechanik, Funktionsweise verwenden. Die Notierung des comdirect CFD einer US-Aktie, deren Kurs um 1 USD nach oben oder unten wandert, verändert sich exakt um diesen 1 USD.
Denn du kaufst einen "Vertrag über die Kursveränderungen". Der Hebel ergibt sich daraus, dass du pro 100 investierte USD in US-Aktien eben mindestens 20 USD Margin auf dem CFD-Konto haben musst. Da es bei Unterschreiten dieses Wertes sofort zu einer Schließung dieser Position kommt, ist der real verwendete Hebel wohl eher bei 4,5.
Pro Tipp: Bei manchen großen US-Werten gibt es die CFDs, die nur zu US-Börsenzeiten gehandelt werden, und oft das gleiche CFD auch als "extended hours". Den Screenprint dazu gibt es am Freitag.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 05.12.2025 08:41
Guten Morgen @DennisP, hallo Community,
anbei das angekündigte Symbolbild für ein CFD auf eine amerikanische Aktie. Die "großen" Werte gibt es oftmals in der Variante Handel nur zu den Kernöffnungszeiten der Börse in New York/Chicago oder längere Handelszeiten. Die jeweiligen Uhrzeiten kannst du vor der Eingabe der Order sehen:
Quelle: comdirect CFD Handelssystem, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 05.12.2025
Dem Bereich Details kannst du auch den theoretisch maximal möglichen Hebel und weitere Informationen entnehmen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 05.12.2025 12:13
Danke für die ausführliche Antwort.
Aber ich sehe da keine Hebel. Nur den Margin. Aber wo kann ich bei der Erstellung einer Marketorder den Hebel ändern. 1:5 ist mir zu wenig.
Brauche ich einen anderen Vertrag oder bietet comdirect nur 1:5 Hebel mit Margin 20% bei amerikanischen Aktien an?
Mein Problem ist dass es zu wenig ist. Das deutsche Recht lässt wohl 20 bis 30 zu?!
am 05.12.2025 15:18
Hallo @DennisP, hallo Community,
da müsstest du bitte selber das große Füllhorn an Informationen bei comdirect durchlesen. Denn es gibt zusätzlich das sog. "Hebel Select"-System mit variablen Hebeln. Habe allerdings diese Variante bisher noch nicht genutzt, weil mir der Hebel 5 auf Aktien und höhere Hebel auf Indices bzw. Edelmetalle (Margin-Anforderung bei Gold/Silber z. B. 10 % -> Hebel knapp unter 10) auszureichen scheinen.
@DennisP schrieb:Danke für die ausführliche Antwort.
[...] Aber ich sehe da keine Hebel. Nur den Margin.
Mein Problem ist dass es zu wenig ist. Das deutsche Recht lässt wohl 20 bis 30 zu?!
Das Margin-Parameter ist nur eine andere Art den Hebel auszudrücken. Ich glaube fast, dass mit dem Hebel "einstellen" hast du bei einem der Software-Anbieter gesehen, die nicht auf dem realen Markt handeln. Also: Pass auf dein Geld auf!
Darüberhinaus sind weder Unionsrecht noch "deutsches Recht" besonders anleger- oder bankenfreundlich. Dies ist eine Branche, die der Gesetzgeber gerne mal noch weiter zurückschneidet, wie das geplante Angebot von unverzinsten Sichteinlagen (sog. EU-Wallet) durch die öffentliche Hand zeigt. Zurück zu deiner Frage: Natürlich kannst du mit anderen Investmentvehikeln Hebel 20, 30 oder mehr handeln. Das deutsche Recht verbietet das nicht.
Dann bist du aber in der Welt der Optionsscheine und solltest noch exakter wissen was du tust. Und die Rechenmechanik ist noch komplexer.
Eine 1%-ige Schwankung des von dir als langsam bezeichneten CFD lässt dein Investment in US-Aktien um irgendwo zwischen 4,5 und 4,8 % steigen oder fallen. Bei Edelmetallen und einem Hebel von irgendwo um die 9,5 bis 9,8 steigt oder fällt das Kontraktvolumen dann pro Prozent um 9,5 bis 9,8 % (wobei das jetzt eine vereinfachte Rechnung ist).
Sag mir, wenn du ein Original-Beispiel vom 05.12.2025 brauchst.
Liebe Grüße
Gluecksdrache