am 17.03.2020 23:16
Hallo,
ich verstehe die Berechnung der unrealisierten Tages-GuV bei Dow Jones-Overnight-Positionen nicht.
1. Frage: Welcher Wechselkurs wird bei der Berechnung herangezogen? Der tagesaktuelle oder der vom Kauftag?
2. Frage: Ich hatte heute Nacht sowohl eine Long- als auch eine Short-Position drin. Meine Erwatung ist, dass am nächsten Tag bei beiden in etwa dieselbe unrealisierte Tages-GuV angegeben wird. Jetzt hat die Long-Position eine unrealisierte Tages-GuV von ca + 310€, während die Short-Position ca - 410€ ausfweist. Wie ist das möglich?
Haben Sie ein Rechenbeispiel dafür?
am 18.03.2020 09:25
Moin,
wenn ich mir die Positionen heute ansehe, dann weiß ich dass gestern die Abrechnung falsch war. Wird das automatisch korrigiert (war deutlich zu meinen Lasten)?
Und ganz allgemein: Wer ist für den Fehler verantwortlich, die comdirect oder die SocGen? Und fällt sowas irgendwem automatisch auf oder muss man wirklich jede Abrechnung immer überprüfen? Eigentlich vertraut man ja seiner Bank, aber in letzter Zeit häufen sich die Fehler.
am 18.03.2020 19:58
Hallo?
Kann man irgendwann mit einer Antwort rechnen?
Ich mach es mal ganz konkret:
Der Tages-Close im DOW war gestern bei 20882,17
Jetzt steht der DOW bei 19190,36
Der Long macht also -1691,81 Punkte, der Short +1691,81 Punkte. Umgerechnet in EUR jeweils ca 1556,1 EUR. In der unrealisierten Tages-GuV passt der Short in etwa, der Long hingegen zeigt ein Minus von 1640 EUR! Gestern war es schon genau so, es wurden meiner Meinung nach fälschlicherweise pro Long CFD 100 EUR zu viel abgezogen, und auch am nächsten Tag war nichts korrigiert!
Muss ich mich jetzt hinsetzen und jede einzelne Tagesabrechnung der letzten Tage / Wochen / Monate kontrollieren nach nachrechnen oder kann mich jemand aufklären!?
am 19.03.2020 09:49
Moin,
die Tagesabrechnung zeigt bei der unrealisierten GuV (Werte gerundet):
DOW Short +753 EUR
DOW Long - 810 EUR
Zwischen Close 17.3. und 18.3. hat der DOW 821,94 Punkte verloren. Mit dem Wechselkurs von 1,09 EUR komme ich auf ca 755 EUR. Die Short-Abrechnung passt also, die Long-Abrechnung hat mir einen falschen Verlust von 60 EUR beschert.
Kann das bitte jemand aufklären? Vielleicht verstehe ich ja einfach etwas nicht?
Oder einfach mal ne Info geben, dass das Thema in Klärung ist?
@CFD_Per @CFD_Marcus @CFD_Markus @CFD_Team
am 19.03.2020 14:59
Hi jazz,
ich versuche es mal:)
Long -> du hast ein CFD gekauft (zum ASK Kurs). Wenn du Sie verkaufen willst (position schließen) dann zum BID Kurs -> bei der unreal. GuV. wird der BID Kurs herangezogen (bei einer Long position)
Short -> du hast ein CFD verkauft (zum BID Kurs). Wenn du Sie kaufen willst (position schließen) dann zum ASK Kurs -> bei der unreal. GuV. wird der ASK Kurs herangezogen (bei einer Short position)
Ich denke bei der aktuellen Marktlage hat der MarketMaker den Spread (ASK - BID) vergrößert. Dementsprechend merkst du auch eine größere Differenz.
Hoffe es hat geholfen:)
am 19.03.2020 15:06
Hallo MixTrader,
Danke für Deinen Comment, jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine 🙂
An die BID-ASK-Differenz habe ich auch schon gedacht. Tagsüber kann ich das nachvollziehen, momentan beträgt sie ja knapp 20 Punkte. Zum Tages-Abschluss muss die meiner Meinung nach aber wieder rausgerechnet werden. Ich kann ja nicht auf einmal weniger Kohle auf dem Konto haben, obwohl die Position unveröndert geblieben ist (sind ja keine OVN-Gebühren, aber die sind in der Abrechnung ja auch eine andere Position).
Ich habe schon ne Mail an comdirect geschrieben, hoffe ich bekomme da in Kürze eine Antwort. Über dieses Medium meldet sich ja keiner der Moderatoren, leider.
Beste Grüße!
am 19.03.2020 17:21
Hi jazz,
ok, wenn wir von close to close reden, dann hast du recht. Was mir noch einfällt ist der FX-Kurs. Da gibt es eigentlich auch einen Spread. Eventuell war beim EURUSD der Spread auch viel weiter? Ich denke wenn die Pnl von nicht-EUR auf EUR umgewandelt wird, dann wird auch hier ein BID bzw. ASK FX Kurs genommen. Wo steht der EURUSD Spread grad?
am 19.03.2020 18:31
Hi jazz,
wie kommst du auf die Close Preise? Schaust du im Chart nach? Wenn ja dann pass bitte auf ob du im Chart BID/MID/ASK anzeigen lässt. Am besten im Aktivitäten-Modul nachschauen, was als Bewertungspreis herangezogen wurde.
am 19.03.2020 18:54
Hallo MixTrader,
ich habe im Aktivitätenmodul und auch in dem täglichen PDF (CFD-Tagesreport) geschaut, da steht das ja recht nachvollziehbar drin.
Auch der Wechselkurs wird beim Tagesschluss ja fixiert, kann mir nicht vorstellen dass da FX-Spreads reinfließen. Und falls doch: warum nur bei der Long-Position und nicht bei der Short-Position?
Also entweder ich bin total blöd oder hier liegt ein Fehler vor. Vielleicht ja erst seit der Umstellung am 1.3. auf Societe Generale.
am 19.03.2020 18:58
Hallo Jazz
ich habe auch seit einigen Tagen falsche Abrechnungen.
Wenn ich mir heute meine Positionen im Dow anschaue, bin ich beim Schlusskurs von 22:00 uhr etwa 10 € im minus pro dow mini. Im S&P ist es sogar noch etwas mehr etwa 15 €.
Beim Dax dagegen scheint alles in Ordnung zu sein. Schlusskurs 22:00 uhr von gestern heute etwa bei +-0.