Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgleichszahlung für dividende bei Dax index cfd

Newbie20
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand, warum mir zwar für meine Shortpositionen im Dax, der Dividendenausgleich abgezogen wird, aber ich für meine Longpositionen keinen Ausgleich erhalte?

3 ANTWORTEN

HK54
Experte
90 Beiträge

Hallo @Newbie20 

Ich verlinke mal einen älteren Diskussionsthread in dem dieses Thema behandelt wurde:

https://community.comdirect.de/t5/CFD/Overnightkosten-CFD/m-p/75461#M555 

Noch ein Tipp: durch einfügen von z.B. @CFD_Per wird ein kompetenter Mitarbeiter auf deine Frage aufmerksam und kann entsprechend reagieren.

Liebe Grüße

Harald

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Hallo @Newbie20,

die von dir angesprochene Belastung erfolgte für deine Long-Position auf den DE 40 INDEX, bei Short-Position auf den DE 40 INDEX erfolgt keine Buchung gegen dein CFD-Konto.

Hier die Erklärung: 

Der "klassische" Dax ist ein Performanceindex, Dividendenzahlungen bei den enthaltenen AGs führen trotz fallender Kurse am EX-Tag der Zahlung nicht zu einem fallenden Index. Die Deutsche Börse belässt für die Berechnung des Index die Dividende einfach ohne Abzug von Steuern in dem großen Dax-Korb, der die Grundlage für die Kursentwicklung des Dax darstellt.

Im Gegensatz zur Deutschen Börse fällt bei unserem Market Maker allerdings eine Steuerlast i. H. v. 15%. Da jede Aktie eine bestimmte Gewichtung im Index hat, werden die 15% Steuern auf die Dividende in Dax-Punkte umgerechnet und Deinem Konto belastet.   

Die prozentuale Höhe der Ausgleichszahlung für Long- bzw. Short-Positionen ist in den jeweiligen Instrumentendetails hinterlegt.

Gruß aus Quickborn

Marcus

Newbie20
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Marcus,

Danke für die detaillierte Erklärung. Jetzt hab ich den Hintergrund verstanden.

Dankeschön.