Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgleichszahlung Dividenden CFD - Dow Jones 01.07.2021

MiTrade
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Berechnung der Ausgleichzahlungen für Dividenden. Ich hatte gestern Abend 6x Long und 5x Short im Bestand für den Dow Jones (US30). Als ich nun in die Abrechnung geschaut habe, war ich etwas über die Dividendenzahlungen erstaunt:

6 Long = + 36 EUR

5 Short = - 35,30 EUR

Rechnerisch müsste jede Position 6 EUR ausmachen, wie kommt man dann bei Short auf 35,30 EUR? Werden Short im Verhältnis schlechter gestellt als Long Positionen? Die Long Positionen haben einen höheren Schnitt (Margin), also kann dies rechnerisch nicht sein. Nominal muss jede Position den gleichen Wert haben (Indexwert im Verhältnis Dividende). 

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Könnte die Differenz aus unterschiedlichen Kassen kommen? Ist ja kaum möglich, die Longs und Shorts auf exakt der gleichen Kasse im Buch zu haben.

Aber dafür ist der Unterschied wohl zu groß.. Würde ich mal das CFD-Team anrufen und nachfragen.

HK54
Experte
90 Beiträge

Hallo @MiTrade 

Der Unterschied liegt in den verschiedenen Ausgleichsfaktoren:

Bei einer Long Position werden nur 85% der Dividende ausbezahlt.

Bei einer Short Position aber 100% der Dividende einbehalten.

Zu finden ist dies in den Details des jeweiligen Instrumentes.

Gruß  Harald

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

CFDs über diese Plattform zu handeln, ist purer Masochismus. Alles was overnight ist, kostet ein Vermögen

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

...welche CFD Plattform berechnet overnight keine Gebühren? Bei einem CFD leihst du dir Geld vom Anbieter, der verlangt Zinsen dafür. Wenn es Broker ohne overnight gibt, würde ich mal nach versteckten Kosten Ausschau halten... kein Broker dieser Welt hat was zu Verschenken 😉