Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TESLA INC. - Was nun?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

In den vergangenen Handelstagen ist es bei den Aktien der Tesla Inc. hoch hergegangen. Der CEO Elon Musk hatte in einer Twitter-Nachricht Spekulationen über eine potentielle Privatisierung verbreitet und einen klassischen Short-Squeeze in den Aktien ausgelöst. Medienberichten zu Folge sollen bereits Berater im Hause Tesla sein und diese Option durchprüfen. 

 

Musk hatte am 7. August überraschend mitgeteilt, Tesla eventuell von der Börse zu nehmen. Die dafür notwendige Finanzierung sei ebenfalls gesichert. Der Aktienkurs schoss bis auf rund 387 Dollar nach oben.

 

https://www.onvista.de/news/aktie-im-fokus-tesla-rutschen-weiter-ab-jpmorgan-sieht-hohe-kursrisiken-...

 

Wer sich etwas länger mit dem Thema Börse beschäftigt weiss aber, dass dieses Unterfangen nicht so einfach ist und viel Tücken aufweisst. So können die Aktien nicht einfach von der Börse genommen werden und auch die Festlegung eines möglichen Kaufpreises ist so nicht ohne Weiteres möglich.  Die Finanzierung dieses Unterfanges spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

 

Die ersten Analysten haben bereist reagiert und das Kursziel für die Aktien teilweise drastisch reduziert. So wurde JP Morgan aktiv und reduzierte das Kursziel von einst 330,00 USD auf lediglich 195,00 USD mit einem Underweight Votum.

 

Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren schon immer sehr kontrovers diskutiert. Nun stellen sich die Fragen, wie ihr die Zukunft von Teslas seht und ob ihr die Gerüchte einer möglichen Privatisierung als realistsich einschätzt?

 

Danke und viele Grüße

 

Brokerage_ALUnbenannt.PNG

 

23 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Tesla Motor konnte bei der letzten Quartalszahlenvorlage nicht wirklich überzeugen. Das Unternehmen ist wieder einmal tief in die roten Zahlen gerutscht. Dafür wurden neue Innovationen und Geschäftsideen präsentiert. So will der Autobauer nun eine eigene Versicherung für die Tesla-Fahrzeuge bzw. deren Fahrzeughalter anbieten. Des Weiteren sollen die Modelle S und X überarbeitet werden. 

Dabei soll die Reichweite der Tesla-Modelle verbessert werden. Die avisierten Änderungen sollen in die Produktion von Model S und Model X implementiert werden und zu rund zehn Prozent höherer Reichweite führen. Die Kapazität der Akkus bleibt dabei gleich. Tesla wird lediglich ein Softwareupdate einspielen, mit dem die adaptive Luftfederung der Autos niedriger gehalten werden sollen, um den Luftwiderstand zu verringern.

Chart Tesla 5 JahreChart Tesla 5 Jahre

Die internationale Konkurrenz schläft aber nicht und so hat Tesla es weiterhin verschlafen den Vorsprung weiter ausbauen zu können. BYD, Geely und die großen Autobauer, wie VW, BMW, Daimler und Ford stehen nun auch in den Startlöchern mit ihren neuen E-Mobility Modellen.

 

Chart BYD Co. 5 Jahre Börse FrankfurtChart BYD Co. 5 Jahre Börse Frankfurt

 

Es bleibt weiter spannend.

 

Euer Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Immer mehr Analysten melden sich zu Wort und verpassen den Aktien der Gesellschaft ein negatives Rating. So hat jüngst die US-Investmentbank Morgan Stanley Tesla auf "Bear Case" mit Kursziel 10,00 USD zurückgestuft. 

 

https://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/Tesla+%28TSLA%29+Bear+Case+Cut+to+%2410+from+%2497+at...

 

In der vergangenen Woche hatte der CEO Elon Musk mit Äußerungen verwundert, dass dem E-Mobility Hersteller evtl. bereits im Oktober 2019 der Strom bzw. das Geld ausgehen könnte. Anleger reagierten nervös und trennten sich von den Anteilsscheinen an dem Unternehmen. 

 

https://www.focus.de/finanzen/boerse/verluste-auch-im-juni-erwartet-sparkurs-trotz-milliardenspritze...

 

Vielleicht ist es nun an der Zeit, dass einer der anderen großen Techgiganten wieder auf den Plan tritt. Elon Musk hatte bereits mit Google vor ein paar Jahren über eine mögliche Übernahme gesprochen. Apple und Amazon könnten ebenfalls als mögliche Interessenten in Betracht kommen.

 

Es bleibt weiter spannend.

 

Meinungen, Kritik und Kommentare sind jederzeit willkommen.

 

Euer

 

Brokerage_AL 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Die Aktien von Tesla eilen seit mehreren Handelswochen von einem Rekordhoch zum nächsten und haben sich in den vergangenen drei Handelsmonaten im Kurswert fast verdoppelt. 

 

Der US-Technologiekonzern und Autobauer hat aktuell eine höhere Marktkapitalisierung als die beiden US-Konkurrenten Ford und GM zusammengenommen. Das dürfte insbesondere an der Absatzphantasie in dem wichtigsten Autoabsatzmarkt der Welt liegen.

 

China ist der größte Absatzmarkt für Elektroautos in der Welt. Zusätzlich subventioniert Peking den Kauf von Elektroautos durch eine Reduzierung der chinesischen Umsatzsteuer in Höhe von zehn Prozent.

 

Die Hoffnung bei den Investoren ist groß, dass Tesla nun endlich langfristig Gewinne erwirtschaften wird und zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte ein Gesamtgeschäftsjahr mit schwarzen Zahlen abschließen kann. Dies ist dem Technologiekonzern trotz aller Innovationskraft und Dynamik bisher noch nicht gelungen. Vorher gilt es aber noch im Konzern einige große offene Baustellen zu beseitigen. Die eher geringe Bruttomarge und die Bereiche Batterieproduktion, Service gelten derzeit noch als Bremsklotz für Tesla auf dem Weg zur nachhaltigen Profitabilität. Der Konzern versucht nun aggressiv in dem chinesischen Automarkt Fuß fassen zu können. Dafür wurden die Preise in China für das Tesla Modell 3 reduziert. So will der US-Autokonzern den Umsatz vorantreiben und Marktanteile gewinnen. Dadurch könnte aber die Gesamtgewinnmarge auf der Strecke bleiben und das Ziel der nachhaltigen Profitabilität wieder in weite Ferne rücken.  

 

Insgesamt hat sich das operative Gesamtbild des Autokonzerns seit Mitte letzten Jahres stark aufgehellt. Die noch vorhandenen strukturellen Probleme sind lösbar.  Aktuell ist die Bewertung von Tesla jedoch als durchaus ambitioniert anzusehen. Die Marktkapitalisierung hat beachtliche 88 Mrd. USD erreicht. Im Gegensatz dazu werden die US-Gesellschaft General Motors mit 48 Mrd. USD und Ford Motor Company mit ca. 36 Mrd. USD an den US-Aktienmärkten bewertet.

Tesla.PNG

 

Chart Tesla, Börse Nasdaq, 5 Jahre

GM.PNG 

 

General Motors, Börse NYSE, 5 Jahre

 

Ford.PNG

Ford Motor Company, Börse: NYSE, 5 Jahre

 

Wie in den Charts gut zu erkennen ist, sind die Innovationen und Absatztrends bei den einzelnen Autobauern klar zu erkennen. Während es bei General Motors quasi seitwärts verläuft, haben die Aktien von der Ford Motor Company einen klaren Trend ausgebildet. General Motors kann durch die schiere Größe, Absatzkraft und den klaren Fokus auf wenige Modelle die Investoren überzeugen. Tesla hingegen befindet sich noch im Übergang von einem Start-Up Unternehmen zu einem etablierten Autobauer.  Die Aktien von Tesla haben in den vergangenen Handelswochen stark zugelegt. Nun muss das Unternehmen zeigen, dass sich die Umsatzentwicklung spürbar beschleunigt und die Ergebnisentwicklung eine klare Nachhaltigkeit aufzeigen kann. Dadurch könnte sich dann mittelfristig auch der Bewertungsaufschlag im Vergleich zu den anderen US-Autobauern rechtfertigen. 

 

Euer 

 

Brokerage_AL 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Seit der Thread-Eröffnung im Jahr 2018 ist viel bei dem Unternehmen passiert. Insbesondere in der kompletten EV-Branche haben sich enorme Veränderungen ergeben und neue Unternehmen an die Aktienmärkte gebracht.

 

Was denkt ihr, hat Tesla weiterhin die Vorreiterrolle in dem Segment oder muss sich das US-Unternehmen nun zu Recht mit anderen Unternehmen wie Volkswagen und Toyota messen lassen?

 

Welche Rolle spielt der chinesische Automarkt und die dortigen Hersteller wie z.B. BYD, XPENG und Li Auto?

 

Ich freue mich auf eure Antworten und ggf. Fragen.

 

Euer

 

Brokerage AL