Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nel Asa, Ballard und Plug Power: Wasserstoff-Blase geplatzt?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Wasserstoff-Aktien waren in den vergangenen Wochen eines der ganz großen Themen an den Börsen. Auf den Höhenflug folgte jetzt einer scharfen Korrektur. Platzt hier gerade ein Blase oder wie ist das Geschehen einzuordnen?

 

Einschätzungen von mir  in dem folgenden Interview von der Börse Stuttgart.

 

Nel Asa, Ballard und Plug Power: Wasserstoff-Blase geplatzt? - YouTube

 

Euer

 

Brokerage AL

4 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

ja, danke für die Hintergrundinformationen.

Ich musste erst verstehen, dass die Frage offensichtlich auch als rethorische Frage gemeint gewesen sein musste, denn geplatzt ist die Blase ab dem ca. 13. Januar und als (nicht nur) ich am 11. März herum spekuliert hatten, "ob's das jetzt war", da war das Ende des Platzens der Öko-Blase gemeint.

Was die Öko-Blase insgesamt anbelangt mag das erste Drittel im März für einige Werte (z.B. Verbio) der Tiefpunkt gewesen sein, aber Wasserstoff hat seither noch ordentlich nachgelassen.

Jetzt ist dann hoffentlich endlich die Luft 'raus aus dem Hype.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

wenn man ungelegte Eier handelt und der Hahn wegen Schnupfen seinen Dienst verweigert, dann wird's halt doof, die Absatzziele irgendwann oder überhaupt zu erreichen.
Es wird deutlicher denn je, dass Wasserstoff wohl ein Nischenprodukt werden wird und nicht der ganz große Markt. Mir sind keine weiteren Pläne bekannt, dass staatliche Förderungen weltweit an der erhofften schnellen Umsetzung zur privaten oder kommerziellen Nutzung festgehalten wird.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Der Run war natürlich total überzogen. Ich wäre gern long geblieben, da ich Wasserstoff als Langzeitinvestment sehe. Aber das war bei den Kursen nicht mehr möglich. Da musste man dann auch Gewinne mitnehmen. Das haben wohl mehrere gemacht und dann kam auch noch die böse Sektorrotation.

Jetzt könnte man bei einigen schon fast wieder einsteigen 😉

 

Wer geglaubt hat, dass die Unternehmen innerhalb eines Jahres komplett in die Gewinnzone kommen, muss wenig Verständnis für die Skalierung von Geschäftsmodellen haben, die sich leider nicht ganz von selbst erledigt, sondern eine herausfordernde Aufgabe ist. Im H2-Sektor geht es immernoch um eine Investition in eine Zukunft, in der die H2-Preise aufgrund der schrittweisen Entwicklung dorthin deutlich geringer sind, als heute.

 

Es passiert viel im Bereich Wasserstoff. Auch in Deutschland. Hört sich zwar immer wahnsinnig bürokratisch an, so eine "Nationale Wasserstoffstrategie" aber da wird tatsächlich auch gearbeitet.

Meinetwegen darf sich der Sektor jetzt gern wieder in angemessenem Tempo entwickeln. Dann kann ich auch aus Überzeugung long bleiben.

 

edit: ich weiß gerade gar nicht, wie ich hier hin gekommen bin. Broakerboard - gibt's das schon länger?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Der Wasserstoffsektor ist sicherlich im Bereich des B2B und in der Schwerindustrie ein hochinteressantes Thema. Im Automotivsektor war die Erwartungshaltung mit Sicherheit zu hoch. Die europäische Politik hat sich vollends auf E-Mobilität mit Akku-Speicherung verständigt und das macht es für den H2-Sektor extrem schwierig, sich nachhaltig und kurzfristig in dem B2C- Sektor durchsetzen zu können. 

 

Somit werden sich in der kommenden zweiten Wasserstoffwelle Unternehmen durchsetzen die darauf ihren Hauptfokus haben.