am 07.01.2022 10:24
Ich frage mal in die Runde, wie lange dauert es bei Euch, bis eine Beschwerde bearbeitet wurde.
Ich habe vor 7 Tagen eine eingereicht und ärgere mich gerade, dass immer noch nicht reagiert wurde.
Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Sollte Service so lange dauern oder findet Ihr auch, dass das viel zu viel Zeit ist? Lasst mich gerne Eure Meinung wissen.
am 07.01.2022 10:42
@drstein schrieb:Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Sollte Service so lange dauern oder findet Ihr auch, dass das viel zu viel Zeit ist? Lasst mich gerne Eure Meinung wissen.
Zu diesem Thema findest Du ausreichend Meinungen in vielen aktuellen Threads, schau Dich einfach mal ein bißchen um. Du wirst sehen, aktuell ist niemand mit der Erreichbarkeit und der Bearbeitungszeit zufrieden. Übrigens auch die codi selber nicht.
am 07.01.2022 15:37
Das kann ich mir vorstellen. Ich stelle mir gerade die Frage, welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Die Motivation steigt nach einem anderen Depot zu suchen und zu transferieren.
Ich denke an so etwas wie Scalable Capital, Ing Diba oder Trade Republic. Mit Kundensupport habe ich bei diesen keine Erfahrungen gemacht, aber die Bewertungen dieser Anbieter hinterlassen einen positiven Eindruck:
https://www.finanzfluss.de/depotvergleich/
Was denkt Ihr?
am 07.01.2022 19:06
Ich begebe mich auch gerade auf die Suche nach einer neuen Bank, nach mehr als 20 Jahren. Die Comdirect versucht, ein Problem mit meiner Postanschrift zu lösen. Seit Anfang letzten Jahres. Die Kommunikation (erst telefonisch, seit Sommer per email) ist .. tja, fällt mir nichts mehr zu ein. Von der Bank kommt nichts. Wenn ich alle 6 Wochen mal nachfrage, gibt es die automatisierte Antwort, nach 2, 3 weiteren Nachfragen auch eine personalisierte Antwort (immer von jemand anders), man könne meinen Unmut verstehen, das Problem sei komplex, man werde sich wieder melden. Dann wieder Stille bis zu meiner nächsten Nachfrage 6 oder 7 Wochen später.
Ich finde es traurig, da ich bisher mit der Comdirect immer zufrieden war. Aber was sich hier abspielt nennt man, glaube ich, Ignoranz. Also steht wohl ein Wechsel an.
am 07.01.2022 22:44
Für mich sind die Konsequenzen ganz einfach, weil ich gerade erst eingestiegen bin. Nach 2 falschen von insgesamt 3 Buchungen und > 60 Minuten in diversen Warteschlangen weiß ich, wem ich mein Geld nicht anvertraue. Also Sparpläne wieder gelöscht und Verrechnungskonto so weit wie möglich leer geträumt. Ob ich den zu Unrecht gekaperten Kleinbetrag nun zum xten Mal einfordere oder einfach als Lehrgeld abhake, weiß ich noch nicht.
Eigentlich muss ich froh sein, dass C bereits zu Beginn gescheitert ist, bevor es um richtige Summen geht. So kann ich ohne großen Aufwand wechseln. Schade allein um die verschwendente Zeit.
08.01.2022 05:53 - bearbeitet 08.01.2022 05:54
Die Situation ist für keine Seite gerade angenehm. Ich kann mir vorstellen das es nicht mit Ignoranz was zu tun hat, viel mehr mit Hilflosigkeit. Wie ein Ertrinkender der sich an ein Stück Holz klammert. Das ganze hat angefangen als die Codi wieder zur Commerzbank gewechselt ist. Von einem schnellen Rennpferd zu einem Großen Alten schweren Elefanten. Die Codi hatte vor der Fusion kurze Dienstwege mit moderner IT Infrastruktur. Nun wurde der nicht gerade kleine Kunden Stamm auf eine Alte Infrastruktur Portiert, (selbe Problem hat auch die Deutsche Bank) dazu kommt noch der Mitarbeiter Mangel. Wie ich darauf komme? Die C´t hatte mal dazu einen Beitrag geschrieben, glaube der Name war "Rentner im RZ" bin aber nicht ganz sicher. Darin ging es um IT´ler die eigentlich schon in Rente sind aber dennoch in den Rechenzentrum gebraucht werden. Da sich keiner mehr mit den Alten Mainframe´s auskennt (Alte Programmiersprache etc.). Denke so in der Art wird es sein. Auch ein Wechsel zu einen Anderen Bank wird nicht die Lösung sein. Denn wenn der Schwarm wieder zu einem Konkurrenten wechselt. Hat dieser die gleichen Probleme. Man kann nur auf das Beste hoffen und nicht alle Eier in einem Korb legen. Der Trend geht ja zur dritt Bank. Dies ist nur meine Meinung/Vermutung und muss nicht Richtig sein.
am 08.01.2022 09:11
Haltet Ihr Scalable Capital für eine gute Alternative? Wohin würdet Ihr umziehen?
am 08.01.2022 09:42
Das kommt darauf an, was Du suchst. Soll es "nur" ein Broker sein? Brauchst Du telefonischen Support? Welche Papiere handelst Du? Welche Handelsplätze brauchst Du? Handelst Du lieber per App oder per Browser? Planst Du, bestehende Wertpapiere zu übertragen? Ist Dir dann die korrekte Darstellung der Einstandskurse wichtig? Die Liste ließe sich beliebig fortführen.
am 09.01.2022 10:06
Fragen über Fragen, aber ja stimmt schon, dass es sich lohnt diese Argumente zu evaluieren.
Da die mit Ihrer IT wohl überfordert sind, macht es wahrscheinlich Sinn ein bisschen zu warten und dann zu wechseln, nachdem sie die Probleme behoben haben.
Ich finde es auch schade, dass kein Mitarbeiter der Comdirekt in diesen Thread etwas schreibt. Zur Beschwichtigung würde das helfen.
Ich hatte mal überlegt Aktien der Commerzbank zu kaufen, aber inzwischen halte ich diese für Überbewertet.
am 09.01.2022 17:44
@drstein schrieb:
Ich finde es auch schade, dass kein Mitarbeiter der Comdirekt in diesen Thread etwas schreibt. Zur Beschwichtigung würde das helfen.
Das SMT hat sich in mehreren Threads zu dieser Thematik geäußert. Auch deshalb der Tipp sich mal ein bisschen umzuschauen....