am 30.04.2022 15:00
Von der VISA debit bin ich total ettäuscht, da diese von vielen Geschäften nich takzepiert wird. Somit ist diese als Zahlingsmittel völlig ungeeignet.
am 02.05.2022 19:23
@umue schrieb:Von der VISA debit bin ich total ettäuscht, da diese von vielen Geschäften nich takzepiert wird. Somit ist diese als Zahlingsmittel völlig ungeeignet.
Visa will diese Debitkarten als Ersatz für die Girokarte der Banken etablieren und versucht deshalb, die in den Markt zu drücken. Offenbar kriegt die Codi Provisionen dafür, jetzt voll auf Visa-Debit zu setzen. Drum nerven sie ihre Kunden mit diesem noch unreifen Produkt.
Diese Visa-Debit muß man als ne Art Girokarte sehen. Das ist keine klassische Kreditkarte und momentan ist die auch für die meisten Dinge, wo man eine klassische Kreditkarte braucht, nutzlos. Das könnte sich in Zukunft etwas ändern, wobei ich vor allem bei den Mietwagen noch dran zweifele. Aber Hotels werden vermutlich irgendwann umschwenken.
Was mit der Visa-Debit meistens gehen sollte sind normale Kaufgeschäfte im Internet. Da hat sie auch den Vorteil, nicht auf den EUR Raum beschränkt zu sein. Grundsätzlich ist das aber eigentlich ein teureres Produkt wie die Girokarten und damit verbundenen SEPA Transaktionen. So ganz im Sinne des Verbrauchers ist das also nicht. Und für den Kunden, der eine Kreditkarte (dies ist wie gesagt keine) für Mietwagen braucht, ist es eine deutliche Preiserhöhung der Codi.
am 03.05.2022 09:42
@t.w. schrieb:
@umue schrieb:Ich nutze die Karte oft beim wöchentliche Lebensmitteleinkauf und lasse mir bei der Gelegenheit Bargeld auszahlen. Aktuelle habe ich Probleme bei. REWE, ALDI SÜD, NORMA.
Na guck, da haben wir ja schon das Problem entdeckt. Hierfür ist nur die Girokarte zu nutzen, die Debitkarte unterstützt das Abheben im Supermarkt nicht. Also einfach die Girokarte nehmen und das Problem ist gelöst.
Bei Aldi Süd hast du die freie Wahl: FAQ Details (aldi-sued.de)
am 03.05.2022 10:17
Spannend. Hast Du das da schon mal mit der comdirect Debitkarte ausprobiert?
am 03.05.2022 10:25
Nein 🤷
am 06.05.2022 08:29
...bei ALDI SÜD funktioniert inzwischen das Bezahlen und auch die Auszahlung von Bargeld.
am 06.05.2022 08:38
@t.w. schrieb:
@umue schrieb:Ich nutze die Karte oft beim wöchentliche Lebensmitteleinkauf und lasse mir bei der Gelegenheit Bargeld auszahlen. Aktuelle habe ich Probleme bei. REWE, ALDI SÜD, NORMA.
Na guck, da haben wir ja schon das Problem entdeckt. Hierfür ist nur die Girokarte zu nutzen, die Debitkarte unterstützt das Abheben im Supermarkt nicht. Also einfach die Girokarte nehmen und das Problem ist gelöst.
Ich habe noch nie einen deutschen Supermarkt gesehen, der das Abheben mit einer anderen Karte als der Girokarte anbietet. Weder Kredit- noch Debitkarten sind möglich.
06.05.2022 12:50 - bearbeitet 06.05.2022 12:52
Zumindest bis vor Kurzem ging in meinem Umfeld die Bargeldmitnahme bei AldiSüd/Netto mittels gesteckter Amazon/Codi Visa oder auch Amex ohne Probleme...
am 06.05.2022 13:59
@Fondor schrieb:Zumindest bis vor Kurzem ging in meinem Umfeld die Bargeldmitnahme bei AldiSüd/Netto mittels gesteckter Amazon/Codi Visa oder auch Amex ohne Probleme...
Glückwunsch! "Mein" ALDI (Süd) nimmt Amex nur zum Bezahlen, nicht zum Abheben.
am 18.05.2022 10:25
Mein Aldi nimmt keine Kreditkarten zum abheben, nur zum bezahlen.
08.09.2022 23:51 - bearbeitet 31.05.2023 16:03
Hallo umue, und alle anderen Community Nutzer,
Deine Erfahrung kann ich aus den Niederlanden absolut bestätigen!! (Hinweis: die neu ausgegeben Girokarten können nunmehr nur in Deutschland zum bezahlen genutzt werden, siehe ("Hilfe und Service, Stichwort Girocard"). Als Ersatz für die weggefallene "V-Pay" Funktion auf der Girocard hat die Bank nun die kostenpflichtige Visa-Debitcard ausgegeben mit der man in den Ländern der EU Geld abheben und auch bezahlen können soll. (Spätestens die vierte Abhebung ist mit Gebühren verbunden). Leider mangelt es der Debitcard in den Niederlanden an Akzeptanz und es wird wieder Bargeld erforderlich, wenn auch die Visa-Creditcard oder eine andere Credit-Karte nicht vom Händler akzeptiert wird. Das nur zur Erläuterung für alle die das Problem in dieser Konstellation noch nicht hatten. (Sofern Nutzer noch die bisher gültige Girocard besitzen, nicht die neue Grüne, ist alles wie gehabt möglich, .... bis zur Ausgabe der neuen :-).
Da kann einem z.B. folgendes passieren. Bei Aldi, Lidle und Action in NL wird die Debitcard ganz normal akzeptiert und alles ist gut.
Geht man zu Albert Hein (ähnlich groß und verbreitet wie z.b. Rewe in Deutschland meine Einschätzung) wird weder die Debitcard noch die Creditcard akzeptiert, (die neue Girocard sowieso generell nicht mehr in NL).
Ich bin daher an eine normale Kasse mit Mitarbeiterin und lege meine Einkäufe auf‘s Band. An der Kasse dann das Erwachen, das ich nicht bezahlen kann, weil die Kasse nur Kartenzahlung (Pinnen) erlaubt. Die Abrechnung wird storniert und alles wieder vom Band in den Wagen gelegt. Diesen dann neben hin geschoben und vor der Tür am Automaten mit der Debitcard Bargeld geholt, zur Kasse die Barzahlung akzeptiert gegangen und in die "etwas" längere Schlange gestellt um dann mit einiger Verspätung aber mit Einkäufen den Markt zu verlassen. (Wohlgemerkt AH akzeptiert generell keine Kreditkarten! (obwohl die Debitcard in dem Sinne wohl keine ist, wird auch diese abgelehnt).
In den Baumärkten kommt es drauf an, kauft man bei „Gamma“, funktioniert die Karte, kauft man bei einem der zu „Karwei“ gehörenden hat man hat wieder Pech.
Ganz schlimm sieht es wohl mit den vornehmlich kleineren Restaurants, sowie mit Dienstleistungs- und Ersatzteilfirmen aus! Gefühlt sind es nur ca. ein Drittel der Geschäfte, aber das ist für mich nicht verifizierbare und gilt für die Region Friesland.
Die Comdirect habe ich per E-Mail um Erläuterung gebeten warum die Bank sich dazu entschieden hat eine kostenpflichtige Karte auszugeben die eine derart mangelnde Akzeptanz hat. Doch Antworten auf derartige Fragen werden hartnäckig verweigert, was, so der Anschein, auf eine Direktive der Geschäftsleitung zurück zu führen sein könnte.
Leider ist das Leid des Deutschen Karten-Nutzers hier aber noch nicht zu Ende, denn auch die Girocard erfüllt nicht die Hoffnung, dass dann wenigstens in Deutschland alles Super und wie gehabt wäre, denn ein Einkauf bei Tommy Hilfinger zeigte, dass dort die Girocard nicht akzeptiert wird (wohl gemerkt die neue Grüne). Mit der Visa-Debit-Card (von der ich bis dato glaubte sie nur ins Ausland mitnehmen zu müssen) klappte dann ein Bezahlvorgang problemlos!?
Das Studium einiger Statements hier im Forum unter "Girocard wird bei bestimmten Kartenlesengeräten nicht akzeptiert " zeigt mir dann ein noch erweitertes Bild des Schlamassels auf, den eine Person erst nach einiger Zeit in Erfahrung bringen dürfte. Es verleitet dann auch zu dem Eindruck, dass sich die Comdirect ganz von der Girocard verabschieden möchte, womit dann nur noch die gebührenpflichtige Visa-Debit-Card zum bezahlen bleibt.
Wenn dem so wäre, wäre es ein Armutszeugnis für die Kommunikation der Comdirect gegenüber ihren Kunden. Statt pro aktiv den Hintergrund der Änderungen zu erläutern und ganz einfach den Kunden zu erklären, dass für eine kostenlose Girocard in der Kostenstruktur der Bank kein Platz mehr ist, wird es scheinbar irgendwie klammheimlich versucht das umzusetzen.
Das bereitet uns Kunden nun vermeidbaren Ärger und Aufwand, letztendlich auch bei den Bankinternen Mitarbeiter*innen, die sich nun mit dem Frust der Kunden rumschlagen müssen.
Dass dann noch versucht wird, wie in meinem Fall, zu suggerieren, dass es an dem Bestreben von Visa liegt hier etwas zu verändern und man dort wisse, dass die Akzeptanz in NL schlecht ist, (nach meiner Interpretation -> Die sind Schuld) empfinde ich als Feigheit vor dem Feind,…. äh, Kunden😂.
Soweit mein Stand der „Ermittlungen“, Hoffe allen ein wenig weiter geholfen zu haben.
Ps.:
@Holodoc79hat im Forrum unter: "Girocard wird bei bestimmten Kartenlesengeräten nicht akzeptiert " einen wirklich schönen post am 12.04.2022 09:36 hinterlegt, er zeigt dort ein Bild eines Automaten in NL mit dem Kommentar:
"Falls jemand den Endgegner für comdirect-Kunden sucht: Neuer Parkautomat in Domburg (NL). Mit den neuen Karten ist da keinerlei Zahlung möglich, Bargeld wird auch nicht akzeptiert."
Der Gag wäre gut für die Sendung "Extra3" oder die "Heute-Show" geeignet, lässt uns als Automatennutzer mit Comdirect-Karten böses erahnen und das Lachen bleibt uns schnell im Hals stecken! Na dann gute Nacht Marie....
31.05.2023 Update zu oben stehendem Sachverhalt:
Mitlerweile Hat Albert Hein in den Nierderlanden wohl bemerkt das einige deutsche Gäste und Urlauber nur noch mit der Visa-Debit-Card anreisen, bzw. einkaufen können. Die Visa Debit-Card wird nach meinen aktuellen Erfahrungen nun nicht nur bei AH akzeptiert sondern auch in vielen keineren Geschäften und Restaurants. Insofern kann ich also entwarnung geben, wenngleich der Eindruck deutlich wird dass Comdirect die Girocard langfristig wohl abschaffen wird, vorsllem deshalb weil der ständige wechsel der Karte in deutschland (mal wird die Girocard akzeptiert, mal nicht) unbequem ist und ich für meinen Teil nun nur noch mit der Visa-Debit-card bezhale die nunmehr auch hier ganz überwiedend akzetiert wird.
Resümee: Viel Ärger auf dem Rücken der Kunden (und der Mittarbeiter an der Front) über einen längeren Zeitraum, ohne dass Comdirect bereit gewesen währe die Managemententscheidungen gegenüber den Kunden offen zu Kommunizieren und zu begründen, bzw. auf die absehbaren Anlaufschwierigkeiten in der Umsetzung hinzuweisen. Das Gefühl als Kunde König zu sein habe ich schon lange verloren auch wenn die Werbetexter uns etwas anderes suggerieren wollen!
Ps.: Dass mich mitllerweile jeder zweite Konzern mit "Du" anredet zeigt nur in welchem Kultur und Werte-Wandel wir uns mit immer höherer Drehzal befinden. Für ältere Generationen wird es da sehr schwer mitzuhalten! ..... aber ach die Alten, wer will die schon als Kunde gewinnen oder gar behalten, könnte man den Eindruck haben, doch liebe Comdirect, neben vielen Rentnern die am Hungertuch nagen, gibt es auch immer mehr die beträchtliche Geldvermögen horten. Warum verärgert Ihr zielgenau diese Klientel?