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Verbesserung Wizard "Junior-Depot anlegen"

hessebub
Autor ★★
21 Beiträge

Liebe codi,

der Wizard für die Eröffnung eines Junior-Depots ist unterirdisch schlecht!

 

  1. Als eingeloggter Kunde muss ich ALLES erneut eingeben. Wie ein Neukunde. Unmöglich!
  2. Familien leben in der Regel zusammen. Zumindest ist das der statistische Regelfall, vermutlich auch der Haupt-Usecase. Also warum fragt ihr die Adresse vom Junior, meine UND die von meiner Frau jeweils ab? -Ein kleiner Check am Anfang "Leben alle Personen an der selben Adresse?" und fertig.
  3. Wieso fragt Ihr die Kundennummer bei Bestandskunden nicht im Wizard ab? (WENN Ihr für eingeloggte Bestandskunden schon nicht die Daten ins Formular zieht!) So muss ich sie im ausgedruckten PDF händisch nachtragen (und erstmal wieder online raussuchen....)
  4. Warum schickt Ihr mir nicht die auszudruckenden Unterlagen nochmal per Mail zu? Ich glaube, 100 von 100 anderen Onlinebanken machen das so. Schließt man bei Euch die Bestätigungsseite nach dem Wizard, OHNE das PDF herunterzuladen, kann man alles nochmal von vorn eingeben. Eure Hotline jedenfalls findet da keinen Vorgang wieder. Kann man sich auch nur wundern, tbh.
  5. Der Punkt "reichen Sie uns bitte noch folgende Dokumente ein, falls uns diese noch nicht vorliegen". Leute! Woher soll ich denn wissen, was Euch vorliegt und was nicht?!

Einen Gruß an den Praktikaten, der das Formular entwerfen durfte: totaler Mist!

14 ANTWORTEN

feieradel

ok, danke für den Hinweis.

das finde ich alles komisch.  voll kompliziert...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @feieradel,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Deine Anmerkung unter Frage 1 haben wir gerne weitergeleitet.

 

Zu Frage 2:  Das JuniorDepot kann auf den Namen des Kindes nur von den jeweiligen gesetzlichen Vertretern eröffnet werden, wie @Goliath74 schon richtig sagte.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

hessebub
Autor ★★
21 Beiträge

Die Anmerkung ist ja dieselbe, wie ich sie im Januar berichtet habe. Wir stellen ernüchtert fest: Es hat sich genau gar nichts seit dem getan (10 Monate), und das SMT hat keinerlei Einblick in den Prio-Backlog der Produktentwicklung. 

 

Die Codi macht zunehmend lieber Internet per Kutsche und fährt blinde Silos wieder hoch, anstatt nette digitale Workflows zu entwickeln. Und jeder, mit dem man am Telefon spricht, gibt gerne zu, dass die ehemals lange Leine zur Commerzbank stetig kürzer wird und man wieder ordentlich an die Kandare genommen wurde... Keine guten Vorzeichen!

feieradel

Wieso können nur Eltern für ein Kind ein Konto eröffnen? Das verstehe ich nicht. ich kann doch sparen, für wen ich will.

Ich kann ja auch einfach einen monatlichen ETF-Sparplan eröffnen und dem Kind das Geld in 18 Jahren überweisen. Das kommt doch aufs gleiche raus, oder etwa nicht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @feieradel,

 

grundsätzlich müssen die Erziehungsberechtigten der Kontoeröffnung zustimmen. Aus diesem Grund können auch nur die Eltern ein Konto für das Kind eröffnen.

 

Deine Idee mit dem ETF-Sparplan, den du dann zum 18. Geburtstag überträgst, ist natürlich machbar. 😉

 

Viele Grüße, Mario