Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing-Stop-Loss-Lernvideo

haxo
Mentor ★★★
3.466 Beiträge

Liebes CD-Team:

"Quid pro quo" sagte schon der diabolisch, geniale Hannibal Lecter (in diesem Falle ich) zu der leicht naiven Jodie Forster (tut mir leid, das müsst also ihr sein...)

 

Also das Trailing-Stop-Loss ist ja für normal Intelligente so etwas wie die Relativitätstheorie oder der zweite Satz der Thermodynamik:

Nach fünfmaligem Durchgrübeln glaubt man es kurze Zeit nachvollziehen zu können, aber wenn man es 30 Minuten später jemandem erklären soll, ist es wieder weg.

 

Umso mehr freut man sich über euer schönes Video für den Comdeppendirect-Kunden.

 

https://kunde.comdirect.de/pbl/service/supportfaq/FaqStaticRH.do?urlid=wie-kann-ich-eine-trailing-st...

 

Aber: Fallig Völsch! In der schönen Animation wandern die 4€ Beispiel-Differenz hübsch mit nach oben, aber wenn es wieder herunter geht, wird zwar der Pfeil kleiner, aber die 4€ bleiben stehen!

Ein Lapsus à la "Merkt sowieso keiner". Pustekuchen!

 

Ihr braucht mir keinen Kuchen zu schicken, weil ich euren Job gerettet habe, eine kleine Erklärung ist ausreichend:

 

Beim TSL gibt man eine Differenz ein (im Video-Bsp. 4 €) und ein Limit bzw. Auslöseschwelle. Im Bsp. bei 42 € Kurs:  38 €, klar, 42-4.

 

Das ist doch doppelt gemoppelt ( @nmh "Pleonasmus" Katze (zwinkernd) ), was hat das für einen Sinn, bzw was passiert, wenn man die Differenz anders setzt als Istkurs minus Limit?

Kann man so eine bestimmte Strategie verfolgen?

 

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
8 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @haxo

 

Da hast du wohl was falsch verstanden.

 

Das Trailing-Stop-Loss-Limit bei der Verkaufsorder  wird immer nur nach oben angepasst, aber niemals nach unten.

 

In dem Video steigt das Limit am Anfang mit dem steigenden Kurs des Wertpapiers bis auf 44 Euro (= 4 Euro unter dem Höchstkurs von 48 Euro). Danach geht der Kurs nur noch nach unten (wobei das Stop-Loss-Limit bei 44 Euro verharrt)  und reißt irgendwann mal die Stop-Loss-Limit-Schwelle von 44 Euro in Richtung Süden. Das löst dann eine Stop-Loss-Verkaufsorder aus.

 

Für mich keine Hexerei.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

haxo
Mentor ★★★
3.466 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

natürlich ist das TSL keine Hexerei, ich mag nur gern Übertreibungen als Stilmittel.

 

Trotzdem ist das Video falsch, weil in der Animation der Term 4€ stehen bleibt, obwohl beim fallenden Kurs die Differenz natürlich geringer wird, ergo die Zahl kleiner werden muss.

 

Das ist aber nur der erste Teil meines Kommentars, die eigentliche Frage ist, was wäre, wenn man den gewünschten Abstand (4 €) anders wählt, als die Differenz aktueller Kurs zum Limit (welches ja per se kein Limit ist, aber das wurde ja in anderen Threads schon ausführlich besprochen).

 

Um beim Beispiel zu bleiben: Kurs 42 €, Limit 38 €, Abstandsparameter: 6 €

 

 ☮

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @haxo,

 

ich persönlich finde die Erklärung im Video eigentlich ziemlich anschaulich.

 

Zugegeben, man könnte in der Phase des fallenden Kurses den zusammenschmelzenden Abstand auch mit einem entsprechenden "Countdown" versehen. Vermutlich hat sich der Regisseur aber dafür entschieden, die Anzeige des ursprünglich vorgegebenen (oder anders gesagt, des selbstgewählten) Abstands von 4 Euro beizubehalten. Meines Erachtens verfälscht das nicht die Kernaussage, wie ein Trailing-Stop-Loss im Prinzip funktioniert. Das zu erklären, ist das Ziel des Videos.

 

Würdest du bei einem aktuellen Kurs von 42 Euro ein Limit von 38 Euro und einen Abstand von 6 Euro vorgeben, dann setzt der Trailing-Stop-Mechanismus eben erst bei einem Kurs von 44 Euro (oder genau gesagt bei 44,01 Euro) ein.

 

Hilft dir meine Interpretation weiter?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

dg2210
Legende
6.194 Beiträge

haxo schrieb:

Trotzdem ist das Video falsch, weil in der Animation der Term 4€ stehen bleibt, obwohl beim fallenden Kurs die Differenz natürlich geringer wird, ergo die Zahl kleiner werden muss.

 


Für mich ist die Animation richtig. Der Wert "4 EUR" ist der vom Kunden eingegebene Abstand. Dieser ändert sich während der Ordergültigkeit nicht.

haxo
Mentor ★★★
3.466 Beiträge

SMT_Erik schrieb:

Hallo @haxo,

 

Würdest du bei einem aktuellen Kurs von 42 Euro ein Limit von 38 Euro und einen Abstand von 6 Euro vorgeben, dann setzt der Trailing-Stop-Mechanismus eben erst bei einem Kurs von 44 Euro (oder genau gesagt bei 44,01 Euro) ein.

 


... und vorher bliebe das Limit von 38. Also hätte man anfänglich einen Abstand von 4 € und danach fortlaufend von 6 €. Und natürlich umgekehrt im umgekehrten Fall.

 

Klingt logisch, mir fällt allerdings kein vernünftiger Anwendungszweck ein.

 

Aber fuchsig ist das schon Katze (zwinkernd)

 

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

haxo schrieb:

... und vorher bliebe das Limit von 38. Also hätte man anfänglich einen Abstand von 4 € und danach fortlaufend von 6 €. Und natürlich umgekehrt im umgekehrten Fall.

 

Klingt logisch, mir fällt allerdings kein vernünftiger Anwendungszweck ein.

 

Aber fuchsig ist das schon Katze (zwinkernd)

 

 

hx

 


Siehste! Reineke Fuchs ist eben ein gewieftes Kerlchen. Smiley (zwinkernd)

 

Die Option, den Trailing-Abstand größer wählen zu können als den Abstand zwischen aktuellem Kurs und gewählten Limit, gereicht vielleicht nicht der Vernunft zur Ehre, sicherlich aber der Zweckmäßigkeit.  Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank für dein Feedback & Gruß

Erik

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Erik, wann kommt das Video, wo wir staunenden Laienspieler erfahren, wie man schlaumeierisch die "richtigen" Werte für Limit und Abstand setzt? Stichwort: Stein der Weisen gefunden. Solange rede ich mir mit meinen 20% querbeet selbst gut zu. Der Hintergrund: die 1-Jahres-Volatilität hilft mir nichtw eiter, wenn es beim 10-Jahres-Wert mal eben 70% sind. Ich kann auch gern noch mal das bereits eingestellt Rechenbeispiel angeschleppt bringen, welches anchweist, dass 20% < 45% usw.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Matzilein,  

 

kennst du schon unser Online-Seminar dazu? Ich gestehe, ich habe es selber noch nicht gesehen, aber unter dem Thema Komfortorders werden dort auch die Trailing-Orderzusätze behandelt.  

 

Schau doch bei Gelegenheit gerne mal auf unserer Website unter Hilfe & Service > Finanzwissen > Seminare & Veranstaltungen > Archiv > Orderzusätze und Komfortorders.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove