Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Senkung der Kosten beim Wertpapierhandel

comDe
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich möchte anregen, dass die Gebühren beim Wertpapierhandel deutlich gesenkt werden.

 

In den USA ist das Handeln bei Robin Hood und anderen Marken extrem viel günstiger bis kostenlos.

In Deutschland kommen nun neue Startups wie Trade Republic (LS Exchange mit 1 Euro Pauschale) oder Bux (planen kostenlosen Aktienhandel) ebenfalls mit sehr günstigen Konditionen auf den Markt.

 

Vergleiche ich diese Gebühren mit denen im Jahresreport "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft" (DANKE, MiFIDII !), stelle ich mir die Frage, ob die vergleichsweise hohen Kosten heute noch gerechtfertigt sind.

 

Mir ist klar, dass das es hier um den größten aller Interessenkonflikte zwischen Bank und Kunde geht. Aber ich denke, langfristig hätten niedrige Handelsgebühren auch Vorteile für die comdirect:

- Publikum mit kleineren Budgets wird angelockt (z.B. junge, lernwillige Menschen) und im besten Fall lange als Kunde gebunden.

- Mehr Menschen lernen das Handeln, weil sie sich freier (sprich: von Gebühren losgelöster) bewegen können.*

 

*) Meine Erfahrung: Ich habe über 10 Jahre theoretisch gelesen und Musterdepots gefüllt. Fast nie habe ich mich getraut, echt zu handeln. Mein größtes Hindernis waren die intransparenten und hohen Gebühren, die einen sofortigen Buchverlust  bedeuten.

Letztes Jahr habe ich meinen "echtes" Trading-Engagement hochgefahren und habe erschreckt gemerkt, wie nervös ich beim Einsatz von Echtgeld bin. In meinen Musterdepots habe ich ganz anders agiert - insbesondere konnte ich dort Aktien wirklich lange halten. Im Echtdepot stoße ich viel zu schnell ab, obwohl ich theoretisch weiß, dass das der Anfängerfehler Nummer 1 ist.

 

Ich für meinen Teil werde noch ein Zeit lang der comdirect als Kunde treu bleiben. Mittelfristig werde ich aber wohl zu einem amerikanischen Broker wechseln.

Denn der einizige große Vorteil, den die comdirect aus meiner Sicht bietet, ist die automatische Steuerverrechnung gegenüber einer Erträgnisaufstellung und manueller Steuerüberweisung ans Finanzamt bei ausländischen Brokern...

14 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz: In den US hat das Handeln mit Wertpapieren einen ganz anderen Stellenwert. In Deutschland ist die Beteiligung an Unternehmen entweder über Aktien oder Fonds um die 15 %, während es in America in etwa 55% sind. Das  sind dann auch Faktoren für den Anbieterwettbewerb.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

comDe
Autor ★★★
60 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz: In den US hat das Handeln mit Wertpapieren einen ganz anderen Stellenwert. In Deutschland ist die Beteiligung an Unternehmen entweder über Aktien oder Fonds um die 15 %, während es in America in etwa 55% sind. Das  sind dann auch Faktoren für den Anbieterwettbewerb.


Und woran liegt das? Ich behaupte, das liegt vor allem an sehr günstigen Ordergebühren. So können viel mehr junge Leute (mit mehr Zeit und weniger Geld) schon Aktien in kleineren Häppchen handeln.

In Deutschland muss man meist für vierstellige Beträge kaufen, damit es sich lohnt. Für etwas Diversifikation muss man schon fünfstellig in der Hinterhand haben.

Das ist doch nichts, womit man schon als Schüler oder Student anfangen kann!

 

comDe
Autor ★★★
60 Beiträge

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um zu zeigen, was mit dem Marktwert von Börsenakteuren passiert, die meinem Vorschlag von niedrigeren Gebühren gefolgt sind und der von mir erwähnten Zielgruppe endlich (!) eine Möglichkeit geboten haben zu vernünftigeren Preisen an der Börse tätig zu werden:

 

5DQVyCCIch verstehe immer noch nicht, warum hier die comdirect (und andere Großakteure) nicht mitmachen wollen.

Wenigstens die Commerzbank konnte so bei der Übernahme viel Geld sparen.

Das mag ja auch etwas wert sein, wenn auch leider nicht für die Kunden.

 

Ich switche wieder um zu einem meiner günstigeren Alternativ-Broker und behalte mir weitere Sticheleien vor, wenn Lang&Schwarz die "dausend" geknackt haben.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Die DEINEM Rat gefolgt sind? Lachender Smiley

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Die DEINEM Rat gefolgt sind? Lachender Smiley


Immer diese Neider - nur weil Du nicht so einen Einfluss hast Smiley (zwinkernd)