Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prozess PhotoTAN App reaktivieren

Pharos
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich durfte die letzten Tage erfahren, was passiert, wenn man durch das Updateraster der PhotoTAN App fällt. Aber der Reihe nach:

• In KW 16 wurde mir im Online Banking angezeigt, dass ich meine PhotoTAN App aktualisieren solle. Dafür müsse ich nur die App öffnen und den Update Prozess starten. Dies habe ich versucht, bekam aber nur die wenig aussagekräftige Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, rufen Sie uns bitte an."
  • Da es Karfreitag war, dachte ich mir liegt es vielleicht an einer Systemwartung also bis zum 22.04 gewartet. Leider gleicher Fehler, also Hotline angerufen
  • Der Hotline Mitarbeiter konnte leider auch nichts weiteres tun, als mir einen weiteren TAN-Aktivierungsbrief zu schicken, da sich der App Fehler nicht beseitigen ließ und die alten TAN-Aktivierungsbriefe nicht mehr gültig sind. Zusätzlich wurden hierdurch alle TAN-Verfahren deaktiviert und der Zugriff auf das Konto war nicht mehr möglich, was mir netterweise mittgeteilt wurde. Versprochen wurde der Brief bis zum 26.04.
  • Der Brief kam heute (am 29.04) an. Nun wollte ich die aufgelaufenen Bankgeschäfte tätigen aber nein es kann weitere 2 Tage dauern, bis das neue (eigentlich alte) Handy mit der TAN-App freigeschaltet ist.

Fazit: Knapp 2 Wochen keine Möglichkeit Bankgeschäfte oder Depotaufträge zu tätigen. 

Meine Anregung ist es diesen Prozess deutlich zu beschleunigen und die Möglichkeit aus dem Update-Raster zu fallen zu beseitigen. Evtl. auch eine Backuplösung anzubieten (vorübergehendes m-TAN Verfahren oder ähnliches). 

Für die Zukunft werde ich wohl ein zweites TAN-Gerät aktivieren um diesem Problem hoffentlich zu entgehen.

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Pharos  schrieb:

Meine Anregung ist es diesen Prozess deutlich zu beschleunigen und die Möglichkeit aus dem Update-Raster zu fallen zu beseitigen. Evtl. auch eine Backuplösung anzubieten (vorübergehendes m-TAN Verfahren oder ähnliches). 

Für die Zukunft werde ich wohl ein zweites TAN-Gerät aktivieren um diesem Problem hoffentlich zu entgehen.

Das mobileTAN-Verfahren existiert bereits und es sei jedem empfohlen, dieses für den Fall der Fälle zu aktivieren.

Ein zweites (photo)TAN-Gerät hilft nicht weiter, wenn dieses Verfahren gesperrt/deaktivert wird (warum auch immer), so passiert das für alle Endgeräte, sei es Smartphone mit der App oder das Offline-Lesegerät.

Deine anderen Punkte sind altbekannt und ich habe meine Zweifel, dass sich an dem Verfahren in naher Zukunft etwas ändert (lasse mich aber gerne positiv überraschen).

Pharos
Autor ★
4 Beiträge

@Thorsten_ 

Das es das gibt ist mir bekannt. Wenn ich mich aber richtig erinnere, wurde es damals als unsicherer als das PhotoTAN Verfahren dargestellt und der Wechsel empfohlen. Es nur für diesen unwahrscheinlichen Fall aktiv zu belassen, war mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. Zumal es von Comdirect auch nicht kommuniziert wird, dass dies nötig ist. Spätestens an der Hotline hätte man hier doch noch eingreifen können bevor man den Aktivierungsbrief losschickt.

Mit dem zweiten TAN-Gerät meine ich dann auch eher das physische TAN-Gerät (leider mit einmaligen Kosten verbunden).