Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan Lesegerät mit Zahlenfeld zur Eingabe eines Codes als zusätzliche Sicherheit gegen unbefugte

Stan L.
Autor
2 Beiträge

Nutzung anbietet. Gestern musste ich zu meiner Überraschung feststellen dass die vwfb (VW-Finanzierungsbank) ihren Kunden für 25 Euro ein Lesegerät mit Zahlenfeldeingabe zur Verfügung stellt.

 

Das Lesegerät, so verstehe ich es, kann dann nur nach entsprechender Eingabe des selbst ausgedachten Codes in Betrieb nehmen. Dies stellt somit eine weitere Barriere gegen unbefugte Nutzung dar. 

 

Ich würde mir wünschen dass Comdirect auch bald dieses von der Sicherheit her verbesserte PhotoTAN-Verfahren für Nutzer von Lesegeräten einführt bzw. diese Möglichkeit ihren Kunden anbietet.

 

Sicherheit first sollte doch gerade für Online-Broker und -Banken oberste Priorität haben!

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Stan L.,

 

danke für deinen Hinweis. Deinen Vorschlag gebe ich gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Stan L.  schrieb:

Nutzung anbietet. Gestern musste ich zu meiner Überraschung feststellen dass die vwfb (VW-Finanzierungsbank) ihren Kunden für 25 Euro ein Lesegerät mit Zahlenfeldeingabe zur Verfügung stellt.

 

Das Lesegerät, so verstehe ich es, kann dann nur nach entsprechender Eingabe des selbst ausgedachten Codes in Betrieb nehmen. Dies stellt somit eine weitere Barriere gegen unbefugte Nutzung dar. 

 

Ich würde mir wünschen dass Comdirect auch bald dieses von der Sicherheit her verbesserte PhotoTAN-Verfahren für Nutzer von Lesegeräten einführt bzw. diese Möglichkeit ihren Kunden anbietet.

 

Sicherheit first sollte doch gerade für Online-Broker und -Banken oberste Priorität haben!


Jetzt muss ich mal ganz neckisch fragen: hatte die ach so sichere iTAN-Liste auch eine Pin-Abfrage oder wurde sie "nur" an einem sicheren Ort verwahrt - was laut Aussage einiger Foren-Mitglieder ja kein Problem darstellen sollte. Und was spricht dagegen den TAN-Generator auch einfach dort aufzubewahren?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Stan L.

ganz sachlich:

Es verursacht mir Unbehagen im Urlaub dieses Gerät alleine in der Wohnung zurückzulassen. Einbrecher dürften im Übrigen aus ihrer Erfahrung die Verstecke kennen wo üblicherweise die Wertsachen liegen. Auch dort hat es ja eine Professionaliserung gegeben.

 

Zu den iTan-Listen: Ich habe jedesmal nach Erhalt die iTans diese händisch umgeschlüsselt und das Original vernichtet. So konnte ich immer sicher sein dass selbst dann, wenn die neu verschlüsselte Liste in fremde Hände geraten wäre, ihnen dies nichts genutzt hätte.

 

Im Übrigen plädiere ich ja nur für ein erweitertes Angebot bei angebotenen Lesegerätemodellen und vielleicht sollte manauch  mal darüber nachdenken warum die VW-Bank für das Modell mit Zahlenfeld und Zugangscode entschieden hat.

 

Gruß

Stan

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Was soll dem Einbrecher das Lesegerät nutzen wenn er Deine Zugansdaten nicht kennt???
Oder hast Du die mit Filzstift auf den Boden des Geräts geschrieben?

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Stan L. 

Einbrecher, die auf die Suche nach dem comdirect-Lesegerät gehen? Tut mir leid, das erscheint mir jetzt doch ein wenig konstruiert. Außerdem ist für den Zugang zum Online-Banking noch die PIN notwendig. Ohne die bringt einem Einbrecher auch das Lesegerät nichts.

 

Viele Grüße

Weinlese