Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Beitrag im Forum posten extrem schwierig für Neulinge

KarlFrei
Autor ★
5 Beiträge

Gerade habe ich meinen ersten Beitrag gepostet. Ich musste aber drei mal versuchen, bis das System meine Nachricht akzeptiert hat! Immer wieder gab es den Hinweis, dass Tags bzw. Labels fehlen. Zuerst habe ich dann einfach ein paar relevante Wörter aufgeschrieben, aber das war nicht gut genug, es mussten vordefinierte Tags sein. Dann habe ich ein paar davon ausgewählt, aber jetzt wohl das falsche Feld benutzt.

 

Denn aus unerklärlichen Gründen gab es zu dieser Zeit gleich zwei Felder rechts auf dem Bildschirm, und es war mir völlig unklar, wo ich was eintragen sollte. Letztendlich habe ich in beiden Felder die gleiche Tags eingetragen, und dann hat das System mich gnädigerweise endlich durchgelassen.

 

Vielleicht habe nicht genug Erfahrung mit dem Internet (bin erst seit 30 Jahren im Internet aktiv) aber so ein schwieriges Forum habe ich noch nicht erlebt. Die meisten Foren denken sich die Tags selbst aus oder verzichten darauf, dass der Benutzer sie einträgt...

3 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.459 Beiträge

Hallo @KarlFrei,

 

danke für dein Feedback. Was du hier beschreibst, sind die Funktionen "Verschlagwortung" also Tags und die Labels. Beide haben unterschiedliche Funktionen. 

Die meisten Foren denken sich die Tags selbst aus oder verzichten darauf, dass der Benutzer sie einträgt...

Das ist auch bei uns so. Bei den Tags kannst du im Prinzip alles eintragen, was du möchtest - sofern es sinnstiftend ist ;). Bei den Labels ist das anders, und nicht jedes Board hat sie. Die Labels fungieren als Ordnungselement und damit keine allzu große Unordnung entsteht, haben wir Labels vorgegeben. Welche das sind, erkennst du an den Vorschlägen unter dem Kästchen. Das hat den Vorteil, dass hier kein Wildwuchs entstehen kann und andere Nutzer sich Beträge in einem Board gezielt nach Themen (Labels) filtern können. 

 

Ganz genau erklären wir es auch noch hier

 

Viele Grüße

Christoph

KarlFrei
Autor ★
5 Beiträge

Wie gesagt, es war einfach verwirrend dass es gleich zwei Kästchen gab. Es wäre hilfreich, wenn direkt bei beiden Kästchen 1-2 erklärende Sätze stehen würden.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ich muss gestehen, dass mich die Community-Software nach der Umstellung auf dieses Label-System auch kurzzeitig irritiert hat, als ich ein neues Thema erstellen wollte. Es war intuitiv nicht sofort ersichtlich, wo nun genau der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann. Die Hinweise waren da meiner Erinnerung nach irgendwo rechts am Rand versteckt, wo sie nicht sofort ins Auge gefallen sind.

 

Viele Grüße

Weinlese