Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liegt es an mir oder was stimmt nicht mit dem Kundenservice?

Chrisdc
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss doch einmal nach eurer ehrlichen Meinung fragen. Seit vielen Jahren schon habe ich mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto bei der Comdirect und wir sind bisher immer sehr zufrieden gewesen.

So haben wir auch vor einiger Zeit ein Junior Girokonto für unsere Tochter eröffnet. (Sie ist jetzt 11 Jahre alt).

Bei der Eröffnung des Kontos haben beide, sowohl meine Frau, als auch ich per Postident nochmals unsere Identität vorweisen müssen im Rahmen der Anlage. Okay – etwas redundant – aber was solls – macht man ja nicht jeden Tag.

 

Soviel zur „Vorgeschichte“ nun meinem eigentlichen Anliegen.

Meine Tochter hat leider Ihre Tasche verloren, mit Karte und Geldbörse. Nicht nur ist die Karte weg, sondern wir kommen auch nicht mehr in Ihr Konto. Zwar haben wir Ihre Zugangsnummer, aber Sie wusste Ihre Pin nicht mehr.

Also dachte ich gut – rufst du im Support an und klärst das.

Erstmal habe ich geschlagene 49 Minuten in der Warteschlange gewartet (mit der schlimmsten Warteschlangenmusik, die ich jemals erlebt habe, weil sie klang, als würde die Verbindung jede Sekunde zusammenbrechen)

 

Als ich dann endlich verbunden wurde, habe ich angefangen zu sprechen und die Frau am anderen Ende fragte (namentlich), ob Sie mit meiner Frau spricht. Ich verneinte und sagte nein, mit dem Ehemann – dass wir ein Gemeinschaftskonto haben und es um das Konto meiner Tochter ginge.Da die Konten alle verbunden sind, habe ich mir dabei auch nichts weiter gedacht.

 

Die Dame SOFORT ohne mich auch nur zu Ende sprechen zu lassen – Sie dürfe mit niemandem außer meiner Frau sprechen, weil Sie für die angegebenen Zugangsdaten als Person hinterlegt sei.

 

Ich okay – kein Problem – ich gebe Ihnen gerne meine Frau.

Da sagt die Frau nein – ich kann das Telefon jetzt nicht weiterreichen – Meine Frau muss selbst nochmal neu anrufen. 

Bis hierhin war ich noch halbwegs verständnisvoll - aber habe die Situation nicht begriffen - und mich gefragt ob Sie nicht einsehen kann, dass es sich um verknüpfte Konten handelt, Sie kann die Identität sowie jede andere Hotline auch doch nochmal verifizieren - ich möchte nicht nochmals 1 Stunde in die Warteschlange.

Wo mir der Geduldsfaden gerissen ist, ist das die Frau mich in einem Satz ca. 5 mal unterbrochen hat und nicht hat aussprechen lassen. Es ging um keinerlei Informationen die sensibel wären, es sind keine Namen gefallen ausser der Name meiner Frau (als Sie fragte, ob Sie mit Ihr spricht) und als ich verneinte und sagte nein, mit dem Ehepartner. Ab dieser Sekunde war die Frau komplett auf Krawall gebürstet und hat mich nicht mehr einen einzigen Satz zu Ende sprechen lassen.

 

Ich gebe zu, mir ist dann der Geduldsfaden gerissen und ich wurde etwas ruppig und habe ziemlich deutlich gesagt, dass ich gerne einmal meinen Satz beenden würde und war auch etwas lauter, alleine schon um überhaupt einen Satz beendet zu bekommen. Aber es gab keinerlei Einsicht, keinerlei Verständnis, keinerlei Rückfrage,um was es überhaupt ging. 

 

Ich habe vielleicht sogar noch Verständnis dafür, wenn die einzige Verifikation die Eingabe der Zugangsdaten ist - aber das man den Kunden nicht einmal aussprechen lässt oder anhört ob es überhaupt um eine Information geht die in irgend einer Weise sensibel sein "Könnte" fände ich doch eigentlich angebracht.

 

Daher meine Frage - erwarte ich hier zuviel minimales Entgegenkommen? Ehrlicherweise hätte ich in diesem Fall lieber komplett mit der Maschine gesprochen - neben der Wartezeit war das eigentliche Telefonat die noch größere Zeitverschwendung. 

 

Das kann doch nicht das Bild sein, das die Comdirect nach aussen tragen möchte oder? 

 

Am Ende des Tages habe ich übrigens nun einfach das vorbereitete Formular ausgefüllt und eingesendet - eine Information, die für jeden "NICHT KUNDEN"frei zugänglich ist und mir die Dame mit Sicherheit auch am Telefon hätte mitteilen können.

 

Sollte dies ein Mitarbeiter der Comdirect lesen - kommen Sie gerne auch mich zu - ich habe die genauen Zeitdaten und Name der Mitarbeiterin vorliegen.Ich habe auch der Aufnahme zugestimmt - also gibt es mit Sicherheit auch einen Mitschnitt des Gesprächs. 

 

Naja - ich musste mal meinen "Dampf" ablassen.

 

Eure Meinungen interessieren mich wirklich.

 

Beste Grüße

 

Christoper Christman

 

16 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
610 Beiträge

Verstehe nicht, warum alle auf dem Kundensupport rumhacken. Die Leute dort werden auch ständig "rund gemacht" - irgendwann kann man es Menschen auch nichtmehr zumuten ewig gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Scheinbar scheinen viele Kunden wirklich immer alles an möglichem Fehlverhalten mitzunehmen was geht. Es ist für mich selbstverständlich, dass nur die Person anwesend ist, die auch mit den personalisierten Zugangsdaten rumhantiert.

Borussia
Autor
3 Beiträge

Der Kundendienst bei Comdirect ist so schlecht geworden, schlechter geht es kaum noch. Seit nunmehr 12 Tagen warte ich auf die Zufügung zum Konto einer Nichtveranlagungsbescheinigung. Mehrmals angerufen, jedesmal mehr als 30;Minuten in der Warteschleife mit entsetzlicher Musik.

Chrisdc
Autor ★
9 Beiträge

@paej 
Muss gestehen verstehe deine Antwort nicht. Die Abfrage zur Legitimation kommt ja aktuell sowieso schon. Meine Anregung war ja nur die Eingabe der Daten auf nach der Warteschlange zu setzen.

 

Hat man eine allgemeine Frage..Ohne Legitimation alles bestens.

Ansonsten bekommt man mitgeteilt bitte legitimieren..Und hat genau den gleichen Aufwand wie es aktuell ist...Nur zu einem in der customer Journey sinnvolleren Zeitpunkt.

 

Belehre mich eines besseren..Aber alle Hotlines die ich mit gut bewerten würde..verhalten sich genau so..Vielleicht hat das einen Grund.? Weil einen Nachteil kann ich nicht erkennen 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Chrisdc  schrieb:

 


Ja, die Legitimation am Anfang hat u.a. den Zweck, bestimmte Anrufer (z.B. First-Kunden) in der Warteschlange anders zu priorisieren oder nur bestimmten Mitarbeitern zuzuleiten.

 

Ausserdem spart es den Mitarbeitern Zeit, wenn die Legitimation nicht in das Zeitfenster fällt, in dem das Telefonat "angenommen" wird.

Die Vorlaufzeit ist halt nicht immer kalkulierbar.

 

 

 

 

 

 

 

dokutech
Autor ★
8 Beiträge

So ist es, ich warte seit fast 4 Monaten auf eine Ausbuchung einer „toten“ Aktie. Es wurde nach zahlreichen emails (ich habe lange gewartet bis ich diese geschrieben habe) sogar zur Eskalation geleitet. Auch von dort kam nichts. Ich bin schon sehr lange Kunde aber der Service, der mal gut war, ist nun inakzeptabel.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@dokutech  schrieb:

So ist es, ich warte seit fast 4 Monaten auf eine Ausbuchung einer „toten“ Aktie. 


Um welche Aktie (WKN) handelt es sich ?

 

dokutech
Autor ★
8 Beiträge

A3D1ZK