Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombinationsorder - Limitabstand zu gering

Hassi-Nassi
Autor
11 Beiträge

Hallo zusammen,

Zur Absicherung eines Hebelzertifikates habe ich versucht eine Kombinationsorder einzugeben. Der aktuelle Kurs des Produktes lag bei 0,89€. Ich wollte den Trade per StoppLoss bei 0,84 absichern - gleichzeitig wollte ich aber die Kontrakte verkaufen, wenn sie über 0,95 steigen (Limit).

Hierbei kam dann folgende Fehlermeldung:

1) Limitabstand zu gering: Um das Risiko von Doppelausführungen zu minimieren, müssen die Limitangaben beider Orders einen Mindestabstand von 20,00 % mindestens jedoch 0,20 EUR haben. Ausgehend von Ihrem angegebenen Stop-Loss-Limit von 0,84 EUR muss Ihr Verkaufslimit mindestens 1,05 EUR betragen. Ausgehend von Ihrem angegebenen Verkaufslimit von 0,95 EUR darf Ihr Stop-Loss-Limit höchstens 0,75 EUR betragen. (Fehlernr.: 603)

Ich verstehe zwar die Meldung, dass kann doch aber für Hebelprodukte nicht wahr sein. Mindestabstand 0,2€ ist doch hierbei viel zu groß - Der Mindestabstand sollte doch produktabhängig bei Hebelprodukten auch entsprechend kleiner sein!

18 ANTWORTEN

Hassi-Nassi

ja gut, dann verstehe ich nicht warum man bei der Kombiorder nicht tatsächlich die 2. Order vorher canceln kann.

Beispiel: aktueller Kurs 0,98€

TP bei 1,04 SL bei 0,89

Wenn nun der Kurs über 1,04 steigt, dann ist Trigger gesetzt - "Verkaufe bestens".

Bevor nun die Börse damit beauftragt wird, sollte der SL gelöscht werden, damit dieser nicht ausgeführt werden kann. Danach -> Verkaufe bestens

🙂

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo Hassi-Nassi,

was verstehst Du unter "TP bei 1,04"?

Gruß

kroko

Hassi-Nassi

Take Profit bei 1,04€

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo Hassi-Nassi,

was meinst Du mit "Take Profit bei 1,04 €"?

Du kannst natürlich selbst den Kurs regelmäßig verfolgen und bei 1,04 eine Verkauforder "bestens" erteilen, um den Gewinn "einzusacken".

Die comdirect bietet diese Form des Limits aber nicht an.

Du kannst ein Verkaufslimit bei 1,04 € erteilen, dann werden die Papiere (ggf. auch nur ein Teil der Papiere) entweder zu 1,04 € (oder höher) oder gar nicht verkauft.

Eine Verkauforder in der Art: Bei Erreichen der 1,04 (von unten) wird "bestens" verkauft gibt es bei der comdirect nicht.

Sollte sich das Papier aktuell bei 1,10 € bewegen, so kannst Du ein Stopp-Loss von 1,04 € erteilen, dann wird aber ggf. die SL-Marke von oben erreicht.

Gruß

kroko

Hassi-Nassi

HI Kroko,

jetzt hast Du mich abgehängt oder umgekehrt ....

Ich fasse nochmals zusammen:

Die ursprüngliche Frage war ja, warum der Limitabstand zu gering war bei einer Kombiorder mit folgenden Parametern:

WKN: CW24MF

aktueller Kurs: 0,91

Wunsch SL: 0,84 und Wunsch TP: 0,96

Diese Kombi-Order wurde abgelehnt, da der Abstand mindestens 0,2 betragen muss (In meinem Fall war er ja nur 0,12.

Deine Aussage war, dass es zu riskant sei, da bei schlagartigen Bewegungen evtl. beide Orders ausgeführt werden könnten.

Meine Aussage: Lösch die 2. Order bevor die erste ausgeführt wird (natürlich automatisch durch die Software).

Deine Aussage oder Gegenfrage: Was heißt Limit, wenn gerade 5 St. zum Limit vorhanden sind, soll der Miniauftrag dann ausgeführt werden (wäre ja nicht wirtschaftlich)

Darauf dann meine Frage, wie generell mit Limit-Order umgegangen wird und wenn ich es richtig verstanden habe reicht der Trigger Limit erreicht (d.h. es wurde das Papier mit einem Kurs mindestens gleich dem Limit gehandelt), um die komplette Order dann bestens an die Börse zu senden.Mit dieser Vorgehensweise kann ich doch tatsächlich die 2. Order dann vorher löschen und die getriggerte Order danach an die Börse geben.

Um bei unserem Beispiel zu bleiben:

Hebelzertifikat sinkt von aktuell 0,91 auf 0,84 ab - Der SL soll angetriggert werden. Nun wird die 2. Order (TP bei 0,96) storniert und die 1. Order "Verkauf bestens" an die Börse gesendet. Wenn nun zwischenzeitlich der Kurs auf 0,96 angestiegen sein sollte, dann tut das nicht weh, dann wird meine SL-Order eben zu 0,96 ausgeführt.

Auch in die andere Richtung müsste das funktionieren (zuerst erreichen TP, dann sinken auf SL).

Ich hoffe es war nun verständlich..

Gurß

Hassi-Nassi

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo Hassi-Nassi,

... meine Frage, wie generell mit Limit-Order umgegangen wird und wenn ich es richtig verstanden habe reicht der Trigger Limit erreicht (d.h. es wurde das Papier mit einem Kurs mindestens gleich dem Limit gehandelt), um die komplette Order dann bestens an die Börse zu senden.

Da hast Du einen dicken Denkfehler: Bei einem Limit "wartet nicht die comdirect", bis das Limit erreicht ist, um dann diesen Auftrag an die Börse zu senden.

Eine Limit (Verkaufs-)Order liegt an der Börse und kann jederzeit von der Börse (dem Börsenmakler) ausgeführt werden, sofern nicht kurz vorher von der comdirect (bzw. Dir) eine Storno eingeht.

Eine limitierte Verkaufsorder (zu z. B. 1,04) wird auch nicht "bestens" ausgeführt, sondern zu Kursen von 1,04 oder höher.

Bei Deinem (fälschlichen) Szenario müsste die comdirect so lange warten, bis der Kurs auf 1,04 gestiegen ist und dann wird "bestens" verkauft. (Ggf. dann auch zu Kursen unterhalb des Limits). Und dies ist nicht der Sinn und Zweck eines Limits. (Bei einem SL gelten andere Regeln!).

So weit klar?

kroko

Hassi-Nassi

Hallo Kroko,

mit dem dicken Denkfehler wird es klar und leuchtet ein .

Danke für die Aufklärung...

Gruß

Hassi-Nassi

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Guten Morgen liebes @krokodil1,

für deine umfassende & geduldige Aufklärungsarbeit in diesem Thread hast du dir meine vollste Anerkennung und ein DICKES Lob verdient! Das darf ja auch mal gesagt werden! Smiley (zwinkernd)

Gruß aus Quickborn & ein schönes Wochenende,

Erik

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Danke, Erik, für das "DICKE Lob"; ich ahnte immer schon,

dass ich gut bin.

Kann ich das "DICKE Lob" auch gegen einen Free-Trade

oder wenigstens ein paar Payback-Punkte eintauschen?

Gruß aus dem Krokodilsbecken