am 03.04.2026 22:15
Schön öfters hatte ich einen verpaßten Anruf von comdirect auf meinem Smartphone. Rufe ich dann zurück, wird von mir ein Anrufgrund in der Menü-Auswhl verlangt. Nur woher soll ich den Grund des Anrufs wissen? Sinnvoll wäre daher ein weiterer Menüpunkt, in der Art "Ich habae Ihren Anruf verpaßt".
am 03.04.2026 22:24
@Thomas1968 schrieb:Schön öfters hatte ich einen verpaßten Anruf von comdirect auf meinem Smartphone. Rufe ich dann zurück, wird von mir ein Anrufgrund in der Menü-Auswhl verlangt. Nur woher soll ich den Grund des Anrufs wissen? Sinnvoll wäre daher ein weiterer Menüpunkt, in der Art "Ich habae Ihren Anruf verpaßt".
Warum sollte die Bank dich anrufen?
Vielleicht bei einem erheblichen Margin Call?
Aber ansonsten ist das doch eher ein normaler Scam.
am 03.04.2026 22:33
@Silver_Wolf schrieb:
@Thomas1968 schrieb:Schön öfters hatte ich einen verpaßten Anruf von comdirect auf meinem Smartphone. Rufe ich dann zurück, wird von mir ein Anrufgrund in der Menü-Auswhl verlangt. Nur woher soll ich den Grund des Anrufs wissen? Sinnvoll wäre daher ein weiterer Menüpunkt, in der Art "Ich habae Ihren Anruf verpaßt".
Warum sollte die Bank dich anrufen?
Vielleicht bei einem erheblichen Margin Call?
Aber ansonsten ist das doch eher ein normaler Scam.
Um etwas im direkten Dialog zu klären, statt mehrere EMails hin und her zu schreiben. Aktuelles Beispiel: Ich hatte eine Frage zur Steuerabrechnung.
am 04.04.2026 07:58
Wenn es wichtig wäre, würden sie dir auf die Mailbox sprechen oder sich schriftlich melden.
Ich wurde tatsächlich mal vor sehr vielen Jahren von einer Bank angerufen. Das war reine Werbung. Seit dem stimme ich keinem Telefonat mehr zu.
am 04.04.2026 08:43
am 04.04.2026 08:43
@Thomas1968 schrieb:Schön öfters hatte ich einen verpaßten Anruf von comdirect auf meinem Smartphone.
Rufe ich dann zurück, wird von mir ein Anrufgrund in der Menü-Auswhl verlangt.
Nur woher soll ich den Grund des Anrufs wissen?
Du weisst doch wohl, welche Anfragen du selbst an die Bank gestellt hast…?
(„Um etwas im direkten Dialog zu klären, statt mehrere EMails hin und her zu schreiben. Aktuelles Beispiel: Ich hatte eine Frage zur Steuerabrechnung. „)
04.04.2026 17:51 - bearbeitet 05.04.2026 00:20
04.04.2026 17:51 - bearbeitet 05.04.2026 00:20
@Thomas1968 schrieb:Um etwas im direkten Dialog zu klären, statt mehrere EMails hin und her zu schreiben. Aktuelles Beispiel: Ich hatte eine Frage zur Steuerabrechnung.
Ich wurde im Laufe der Jahre auch schon ein paar Mal von comdirect angerufen. Meistens ging es dabei ebenfalls um das Thema Steuern.
@"alle" Anrufe von comdirect sind also nicht so ungewöhnlich.
Grüße
Klever
am 04.04.2026 20:31
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Thomas1968 schrieb:Schön öfters hatte ich einen verpaßten Anruf von comdirect auf meinem Smartphone.
Rufe ich dann zurück, wird von mir ein Anrufgrund in der Menü-Auswhl verlangt.
Nur woher soll ich den Grund des Anrufs wissen?
Du weisst doch wohl, welche Anfragen du selbst an die Bank gestellt hast…?
(„Um etwas im direkten Dialog zu klären, statt mehrere EMails hin und her zu schreiben. Aktuelles Beispiel: Ich hatte eine Frage zur Steuerabrechnung. „)
Und was ist bei mehreren Anfragen oder, wenn der Fall für mich klar ist, doch die Gegenseite hat Rückfragen.
am 04.04.2026 22:32
@Thomas1968 schrieb:
Und was ist bei mehreren Anfragen oder, wenn der Fall für mich klar ist, doch die Gegenseite hat Rückfragen.
Falls kein Telefonkontakt zustande gekommen ist, hatte ich bisher immer im Nachgang eine E- Mail von der Comdirect erhalten, in der dies erläutert wurde und der relevante Sachverhalt kurz schriftlich zusammengefasst wurde.
In der Mail war immer der Name des/ der jeweiligen Mitarbeiters genannt.
am 05.04.2026 12:05
@Thomas1968 schrieb:
Falls kein Telefonkontakt zustande gekommen ist, hatte ich bisher immer im Nachgang eine E- Mail von der Comdirect erhalten, in der dies erläutert wurde und der relevante Sachverhalt kurz schriftlich zusammengefasst wurde.
am 05.04.2026 15:46
@Thomas1968 schrieb:
Das hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich habe ich immer zu schnell zurückgerufen.