Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Giro Konto

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Hallo comdirect Team,

Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch entschlossen, hier einen kurzen Beitrag zu verfassen.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe vor einigen Monaten hier ein Depot eröffnet und bin mit dem Service, der Webseite und allen anderen Dingen rund ums Depot sehr zufrieden. Da ich bis jetzt das Depot nur mit Verrechnungskonto nutzen kann, also vorher immer erst eine Überweisung meiner Hausbank (Sparkasse) anstoßen muß, ergab sich automatisch die Überlegung auch das Giro Konto zur comdirect zu verlegen. Meine Partnerin steckte ich mit den günstigen Konditionen und der guten Webseite an, so das Sie mir zuvorgekommen ist und Ende 2016 eine Giro Konto bei Euch eröffnet hat. Trotz der Feiertage hatt wirklich alles reibungslos funtioniert. Konto eröffnet, Giro Karte erhalten, VISA Karte erhalten, PIN erstellt, mobile TAN angelegt usw. Hier muss ich wirklich ein Lob aussprechen. Top Service.

Nachdem am PC alles erforderliche erledigt wurde hat Sie sich die Banking APP eingerichtet und angefangen das Konto mit Girokarte zu benutzen. Und nun das eigentliche Problem. So wie es aussieht werden keine vorgemerkten Umsätze angezeigt. Weder in der APP noch auf der Webseite. Wie ist das denn möglich? Soll der aktuelle Kontostand bzw. das belastbare Kapital den ausgewürfelt werden, oder muss mann nebenbei eine zweite Buchführung haben? Übersehe ich hier irgend etwas?

Da wir unsere aktuellen Barbestände auf dem Giro immer recht gering halten (Geldvermehrung findet auf dem Giro ja leider nicht statt), ist ein aktueller Status des Kontostandes für uns existenziell.

 

Gruß 

8 ANTWORTEN

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo deepdiver,

 

erstmal vielen Dank für dein großes Lob für unseren Kundenservice! 🙂

 

Es ist in der Tat so, dass die vorgemerkten Umsätze nicht angezeigt werden. Der Wunsch wurde auch hier in der Community schon häufiger geäußert. Ob und wann dieser Wunsch umgesetzt wird, können wir dir leider nicht sagen.

 

Viele Grüße, Philipp B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi,

 

bin zwar nicht von Comdirect, aber kann vielleicht ein paar Sachen sagen.

Der aktuelle Kontostand sowie der verfügbare Betrag vom Girokonto werden doch auf der Website angezeigt. In der App wird zumindest der aktuelle Stand angezeigt. Den Dispo hinzurechnen sollte drin sein.

Klar, die Sparkasse zeigt auch an, welche Belastungen in naher Zukunft- weiß hier keinen genauen Zeitraum- vom Konto abgebucht werden. Die Comdirect bucht das offenbar direkt ab, ohne vorher groß etwas anzuzeigen. Für die entsprechende Deckung auf dem Konto zu sorgen ist ja "unsere" "Pflicht" bzw. Sache. Sofern man z.B. einen Aktienkauf in Auftrag gegeben hat, der noch nicht direkt ausgeführt wird/wurde, wird auch hier der verfügbare Betrag direkt gemindert- allerdings nicht ganz korrekt, da die Handlungskosten nicht mitgerechnet werden-. In der App werden eigene Daueraufträge mit Angabe des Abbuchungsdatums und sogar der Tage bis zur Abbuchung auch angezeigt. In der Kontoansicht muss man dazu einfach oben "Terminiert" anklicken.

Von daher ist da alles in Ordnung. Warum die Sparkasse nen Tag vorher oder so schon anzeigt, dass bald und auch wieviel abgebucht wird, weiß ich nicht. Macht sie aber auch vielleicht nur bei sparkasseninternen Buchungen. Am Ende des Tages muss man das eigentlich doch auch nicht haben, denn man sollte doch zumindest grob wissen, was wann abgebucht wird, auch ohne eigene Buchführung. Meist erhält man ja Rechnungen bzw. Buchungsankündigungen der jeweiligen Firma o.ä.

Ein bischen Eigenverantwortung ist schon notwendig.

Ich würde hier auch dringend empfehlen, vielleicht doch eine eigene "Buchführung" in z.B. Excel anzulegen. Dann passiert euch da nichts. Die Bank kann euch da nicht wirklich helfen- ist n bisl viel verlangt.

Ich fahre damit im Übrigen seit Jahren sehr gut. Halte mein Girokonto auch meist relativ "klein", aber immer mit einen genügend hohen Bestand.

Nicht immer ist die Bank "schuld" oder macht etwas nicht richtig.

 

Schöne Grüße

Andreas

deepdiver

Hallo SMT_PhillippB

 

Danke für Deine schnelle Antwort, auch wenn das leider nicht das ist, was ich gerne hören wollte. Vielleicht kannst Du ja auf der Liste der Wünsche einen Strich für einen neuen Kunden bei "vorgemerkte Umsätze anzeigen" machen 🙂

 

Grüße deepdiver

deepdiver

Hallo AndreasW

 

leider ist Deine Bemerkung fachlich falsch, denn der verfügbare Betrag wird ja durch die vorgemerkten Buchungen gemindert und wird damit nicht angezeigt.

 

Vielen Dank für Deine Hinweise der Eigenverantwortung, nur leider gehen die am eigentlichen Thema vorbei. Bitte lies noch einmal meinen Beitrag genau durch.

Wenn Du Dir mit einer privaten Excel Tabelle den Überblick verschaffst, finde ich persönlich das sehr gut. Wenn andere Kunden andere Vorstellungen von Banking haben, muss man das einfach akzeptieren. Deswegen passt ja auch nicht jede Bank zu jedem Kunden. Daraus resultiert dann vielleicht auch, das die kostenlosen Angebote und umfassender Service nicht immer miteinander korrelieren. Seine persönlichen Konsequenzen daraus kann dann ja jeder ziehen.

 

Gruß deepdiver

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo AndreasW,

bei SEPA Lastschriften gibt es eine Pre-Notifcation von einem bis zu 14 Tagen. Wobei bei der Bank die Lastschrift wohl ein bis zwei Tage vorher da sein muss, wenn ich das bei SEPA so richtig verstehe. Leider wurde von vielen Banken, auch von der comdirect, die SEPA Umsetzung für den Kunden auf das notwendige Minimum beschränkt so das u.a. die Vorabinfos beim Kunden nicht zu sehen sind.
Wenn sich jemand mit SEPA besser auskennt, bitte korrigieren, wenn ich damit falsch liege.
Weitere nicht vorhandene SEPA Funktionen

  • Mandats und Gläubiger Verwaltung, nicht vorhanden
  • End to End Referenz kann nicht gesetzt werden

Wurde hier und da schon mal in diesem oder im alten Forum angesprochen warum das nicht da ist. Im wesentlich hieß es immer wir haben uns dagegen entschieden, warum auch immer ???

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

ja, das kann gut sein, dass die Bank das auch recht früh weiß- mit den Abbuchungen. Aber ich denke, der Kunde sollte/dürfte das auch alles stets wissen. Von daher sehe ich das nicht als Fehler der Bank an. Gut, technisch möglich wäre es, ggfs. weit im Voraus, anstehende Abbuchungen anzuzeigen. Wie weit soll das dann aber gehen? Soll mir jetzt schon der in zwei Wochen noch zur Verfügung stehende Betrag angezeigt werden? Oder nur eine Woche, drei Tage, oder vier? Dies kann ja wiederum durch Eingänge auch falsch sein, so dass z.B. auch gar kein Handlungsbedarf bestehen würde. Alles in allem also eigentlich nicht notwendig bzw. ggfs. sogar eher verwirrend. Und es wird ja auch keine falsche Angabe seitens der Bank gemacht. Ggfs. wären dadurch auch Kontoverfügungen nicht möglich, wenn ein zu niedriger verfügbarer Betrag angezeigt wird und das "Problem" würde eher verschärft.

Ich persönlich bleibe dabei: der Kunde sollte hier eigenverantwortlich agieren und nicht zu viel von seiner Bank erwarten.

Man wird ja stets von demjenigen informiert, dass bald/demnächst (meist mit guter Zeitangabe) ein bestimmter Betrag abgebucht wird. Und bei Dauer- Sachen weiß man es ja auch vorher.

Vor allem sind Umbuchungen ja inzwischen recht kurzfristig möglich. Habe da drei Banken ( inklusive Comdirect), bei denen das sogar innerhalb eines Tages klappt bzw. wo spätestens am nächsten Werktag die Gutschrift erfolgt ist.

Also sollte das doch kein Problem sein.

Vielleicht sollte man nicht ganz so knapp kalkulieren, wobei auch das bei mir sehr gut klappt.

Wollte auch nur sagen, dass die Angaben eigentlich korrekt sind und ggfs. wo sie zu finden sind.  Dass technisch mehr möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist am Ende auch wirklich gut. 😉

 

Wofür benötige ich Mandats- und Gläubiger- Verwaltung? und wofür genau benötige ich die End to End Referenz? Mache ich mir zuwenig Gedanken bei Lastschriften und Überweisungen?

Ist vielleicht etwas zu off-topic.

 

Schöne Grüße

Andreas

deepdiver

Hallo AndreasW

 

nein ich glaube nicht das  Du Dir zu wenig Gedanken machst. In Summe sind warscheinlich Deine Ansprüche an den Partner Bank einfach einfacher und damit mit einen kostenlosen Konto gut abgedeckt. 

Nicht umsonst bietet sicher die Mutter der comdirect ein Konto mit Gebühren an, auf welchem dann die Ansprüche von solchen Kunden wie mir erfüllt werden. 

Ich finde es gut, das man als Kunde die Möglichkeit hat, unter verschiedenen Angeboten sich das für einen selbst passende Angebot auszusuchen.

 

Gruß

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@deepdiver

 

für den fall das es dich noch interessiert, hier gibt es eine offizielle Aussage, einführung ist geplant (2018).

 

@ehemaliger Nutzer

 

wenn du meinst das ein Jeder alle Lastschrifttermine Kennt, dann mach dir doch mal den Spaß und frag mal einige bekannte, wann denn die KFZ-Steuer abgebucht wird, hier könnte man den Tag und vermutlich sogar die Uhrzeit wissen.

Anderes Beispiel Telekom, versendet fast keine Rechnungen mehr, und hat viele Altkunden zwangsumgestellt auf online Rechnung, nur wissen die wenigsten die ich kenne, wie sie auf diese Zugreifen können, und folglich wissen diese auch nicht, wann die Telekom abbucht. Denn die Buchen auch schonmal 2 mal im Monat ab, und dafür in nem anderen nicht.

 

deine Argumentation bzgl der unübersichtlichkeit kann ich garnicht nachvollziehen, hatte damals mit der Sparkasse ne online banking app genutzt, die hat mir den aktuellen kontostand und den verfügbaren Betrag angezeigt (also Kontostand + Dispo - Getätigt Kartenzahlungen mit Pin) also cent genau den Betrag, den ich überweisen kann. Die vorgemerkten Lastschriften fanden nur in der Umsatzliste erwähnung und fanden berücksichtigung in einem Tagessaldo, zudem waren diese orange dargestellt, also mega übersichtlich und half wirklich mit seinen Finanzen am Ball zu bleiben.