Flexiblere Sparpläne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.07.2020 23:12
Hallo,
vermutlich haben die meisten Anleger irgndeinen Plan, eine überschaubare Zahl an Werten, in die derzeit eingespart werden soll.
Natürlich habe auch ich ein Konzept, aber "Life is a roller coaster" und darum möchte ich Sparpläne gelegentlich "abschalten", also auf das Minimum des Angebotes reduzieren und dann gelegentlich auch wieder hochfahren.
Habe ich aber einen Sparplan mit monatlicher Ausführung eingegeben, so kann ich den nicht auf quartalsweise Ausführung umstellen.
Das finde ich schade und unnötig. Natürlich kann ich Sparpläne kündigen und neue einrichten. Klar. Irgendwie geht das. Aber wo ist die Eleganz, wenn es quartalsweie und monatliche Ausführung gibt und ich einen Sparplan nicht entsprechend umparametrieren kann?
Vom "Look & feel" her, von der UE (User Experience) her, würde das zusammenlegen der verschiedenen Sparplantypen einen großen Unterschied ausmachen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Tags:
- sparpläne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2020 02:11
@KWie2 schrieb:Habe ich aber einen Sparplan mit monatlicher Ausführung eingegeben, so kann ich den nicht auf quartalsweise Ausführung umstellen.
Wie kommst Du darauf?
Du kannst das Ausführungsintervall doch genauso ändern wie alle anderen Eigenschaften des Sparplans auch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2020 07:50
@KWie2 schrieb:...
Habe ich aber einen Sparplan mit monatlicher Ausführung eingegeben, so kann ich den nicht auf quartalsweise Ausführung umstellen...
Doch das geht super einfach.
Wertpapiersparplan ändern anklicken und dann bei Pkt. 3 von z.B.
monatlich auf quartalsweise ändern.
Habe ich auch schon gemacht.
Gruß Morgenmond
23.07.2020 14:42 - bearbeitet 23.07.2020 14:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.07.2020 14:42 - bearbeitet 23.07.2020 14:43
@GetBetter, @Morgenmond ,
Ihr habt Recht. Wie konnte mir das nur passieren, dass ich das schon einmal nicht geschafft habe? Vermutlich hatte ich dann unpassende Sicherheitseinstellungen in einem Browser.
Also, wenn man einmal weiss, dass es geht und wie, also auf der dritten Seite, dann ist es allerdings einfach.
Ich verteile mir jetzt gering priore Kanäle durch Aussetzen und Umschreiben auf Quartalsweise (das geht dann immer zum je folgenden Monat) so, dass ich drei niedrige Prioritäten je jeden dritten Monat ausführen lasse, so dass die Monatliche Belastung gleichbleibend ist.
Wunderbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2020 13:00
Jetzt ist das bei mir immer noch Baustelle.
Erst schien es - es wurde so angezeigt -, als wäre der nächste Ausführungstermin der folgende Monat (oder der folgende mögliche Monat mit dem Datum).
Dann erschien (ein paar Tage später im Juli im selben Saprplan) ein Termin im Oktober als "nächste Ausführung". Strange things happening ...
Spekulation ist derzeit, dass beim Umstellen von Monatlich auf Quartalsweise drei Monate nach der letzten Ausführung gesetzt wird, oder immer nur im letzen Quartalsmonat ausgeführt wird.
Und wenn ich noch keine Ausführung hatte, also bei einem neuen Sparplan, der auf Quartalsweise gesetzt wird? Was dann?
Ich würde - jedenfalls auf Dauer - schon wünschen, dass:
entweder: das Verhalten der Sparpläne einmal so beschrieben wird, dass man vorher weiss, was nachher passiert.
Oder: (vorzugsweise, weil es dann ganz klar und einfach wäre) dass ich im Sparplan als nächste Ausführung ein Datum im 1. Quartalsmonat (Januar, April, ...), 2. Quartalsmonat (Februar, Mai, ...) oder 3. Quartalsmonat (März, Juni, ...) eingeben könnte und das dann auch so ausgeführt würde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2020 13:26
Es ist nich so, dass ich Dein Anliegen nicht nachvollziehen kann...
...aber am Ziel eine "Sparplans" geht das doch etwas vorbei.
Die Intention beim Sparplan ist nunmal, dass ich mir im Vorfeld Gedanken mache und das dann (mit auf die Dauer hoffentlich wenig) Änderungen durchziehe.
-> also regelmäßig immer das gleich automatisiert mache.
Was Du machen willst ist näher an einer Einzelorder.
Wenn Du sowieso immer ändern willst und nur kleines Geld bei jeder Ausführung zur Verfügung hast: Richte jedes mal einen neuen Sparplan ein den Du einmalig ausführen lässt. Geht dann "monatlich" und zu einem der 4 Tagen die zur Auswahl sind. Nach Ausführung weg mit dem alten Plan und einen neuen einrichten.
Ich persönlich halte zwar nichts davon weil ich den Sparplan auch als solchen ausführe - aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich......................
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2020 14:23
...aber am Ziel eine "Sparplans" geht das doch etwas vorbei.
Das geht komplett an meiner Intention vorbei, die auch niemand verstehen muss.
Ich bin auch gar nicht der Tayp, der seinen Einzelfall öffentlich in ein "Anregungen" Thema stellen würde.
N' paar Beispiele:
Was macht Patenonkel oder -tante mit kleiner finanzieller Freiheit, der/die für ein Patenkind 'was ansparen möchte?
- 1 Index ETF Quartalsweise für ganz bescheidene Möglichkeiten
- 1 Index ETF und ein Staatsanleihen ETF je Quartalsweise ab 50,-€/Quartal bzw. ab 16,67 €/Monat.
- 1 Index ETF und ein Anleihen ETF je Zweimonatlich, so dass jeden Monat einer abgebucht wird.
- Warum sollte es nicht ganz normal und auch ganz im Sinne eines Sparplanes sein, sich mit überschaubaren Möglichkeiten z.B. ein von Anfang an recht ausgewogenes Portfolio mit 6 Werten anzusparen - Je 2 Werte je Quartal und das dann auf Dauer?
Dann gibt es Kleinselbstständige, die finanziell extrem flexibel sein müssen - bis hin zum Aussetzen von Sparplänen - um flexibel in ihre paar stabilen Portfoliowerte zu schaufeln, was gelegentlich gerade geht?
Das alles geht m.E. überhaupt nicht an der Idee des Spaplans vorbei sondern macht den Gedanken des Sparplans gerade ganz besonders aus.
Nach einem größeren Erbe bräuchte ich jedenfalls keine Sparpläne.
Gruß: KWie
26.07.2020 14:36 - bearbeitet 26.07.2020 15:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.07.2020 14:36 - bearbeitet 26.07.2020 15:26
@KWie2 schrieb:Was macht Patenonkel oder -tante mit kleiner finanzieller Freiheit, der/die für ein Patenkind 'was ansparen möchte?
- 1 Index ETF Quartalsweise für ganz bescheidene Möglichkeiten
geht
@KWie2 schrieb:- 1 Index ETF und ein Staatsanleihen ETF je Quartalsweise ab 50,-€/Quartal bzw. ab 16,67 €/Monat.
geht quartalsweise / ab 25€ pro Monat auch monatlich
@KWie2 schrieb:- 1 Index ETF und ein Anleihen ETF je Zweimonatlich, so dass jeden Monat einer abgebucht wird.
geht nicht - muss aber auch nicht zwingend: entweder mach ich's dann halt quartalsweise oder mit kleinerem Geld monatlich
@KWie2 schrieb:- Warum sollte es nicht ganz normal und auch ganz im Sinne eines Sparplanes sein, sich mit überschaubaren Möglichkeiten z.B. ein von Anfang an recht ausgewogenes Portfolio mit 6 Werten anzusparen - Je 2 Werte je Quartal und das dann auf Dauer?
geht doch....
@KWie2 schrieb:Dann gibt es Kleinselbstständige, die finanziell extrem flexibel sein müssen - bis hin zum Aussetzen von Sparplänen
geht
@KWie2 schrieb:um flexibel in ihre paar stabilen Portfoliowerte zu schaufeln, was gelegentlich gerade geht?
das geht wieder eher Richtung Einzelorder bzw. kann ich über das Aussetzen und Anpassen der Sparplanhöhe realisieren
@KWie2 schrieb:Das alles geht m.E. überhaupt nicht an der Idee des Spaplans vorbei sondern macht den Gedanken des Sparplans gerade ganz besonders aus.
nochmal: Die Betonung liegt auf Plan.
Sorry: Das was Du beschriebst/willst ist kein Plan sondern eher planlos.
Darf ich mal dezent anfragen zu welcher Generation du gehörst?
@KWie2 schrieb:Nach einem größeren Erbe bräuchte ich jedenfalls keine Sparpläne.
Dann würde ich erst mal ein paar größere Einzelinvestitionen tätigen.
Wobei ich TROTZDEM weiterhin einen Sparplan brächte.
Gruß Crazyalex
26.07.2020 15:13 - bearbeitet 26.07.2020 15:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.07.2020 15:13 - bearbeitet 26.07.2020 15:14
@Crazyalex schrieb:
gehtnicht - muss aber auch nicht zwingend: entweder mach ich's dann halt quartalsweise oder mit kleinerem Geld monatlich
Darf ich daraus folgern, dass 2-monatliche Ausführung nicht wahlweise auf geradzahlige (Februar, April, Juni ...) und ungeradzahlige (Januar, März, Mai ...) Monate gelegt werden können? In welchen Monaten werden sie denn ausgeführt?
@Crazyalex schrieb:
... In die Generation lebenserfahrener Menschen, die genau wissen, dass in Internet-Communities recht oft deutlich an Ursprungsbeiträgen vorbei argumentiert wird.
Also noch einmal für alle:
Meine Traum-Comdirekt hätte - wenn's schon Zweimonatliche und Quartalsweise Sparpläne gibt (was ich super finde):
- Zweimonatliche Sparpläne, bei denen man geradzahlige Monate oder ungeradzahlige Monate gezielt auswählen kann.
- Quartalsweise Sparpläne, bei denen man den je ersten, zweiten oder dritten Monat des Quartals gezielt auswählen kann.
Bis dahin wäre eine Beschreibung ganz nett, wie man das erreichen kann, was derzeit schon geht.
Konkret: Kann ich einen Quartalsweisen Sparplan so einrichten, dass er je im 2. Monat des Quartals ausgeführt wird (Februar, Mai, August, November)? Und was muss ich tun um das zu erreichen, wenn es geht?
Aus der Antwort könnte ich dann ja hoffentlich erschließen, wie man einen Sparplan einrichten kann, der in (Januar, April, Juli, Oktober) bzw. (März, Juni, September, Dezember) ausgeführt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2020 15:31
@KWie2 schrieb:
@Crazyalex schrieb:
Schade, dass Du darauf nicht inhaltlich geantwortet hast - ich wollte es lediglich besser verstehen.
Aber bei Deiner Antwort kann ich nur schrieben:
@KWie2 schrieb:
@Crazyalex schrieb:
Darf ich mal dezent anfragen zu welcher Generation du gehörst?... In die Generation lebenserfahrener Menschen, die genau wissen, dass in Internet-Communities recht oft deutlich an Ursprungsbeiträgen vorbei argumentiert wird.
...nur zur Erinnerung...
@KWie2 schrieb:... darum möchte ich Sparpläne gelegentlich "abschalten", also auf das Minimum des Angebotes reduzieren und dann gelegentlich auch wieder hochfahren.
Habe ich aber einen Sparplan mit monatlicher Ausführung eingegeben, so kann ich den nicht auf quartalsweise Ausführung umstellen.
Das finde ich schade und unnötig. Natürlich kann ich Sparpläne kündigen und neue einrichten. Klar. Irgendwie geht das. Aber wo ist die Eleganz, wenn es quartalsweie und monatliche Ausführung gibt und ich einen Sparplan nicht entsprechend umparametrieren kann?Vom "Look & feel" her, von der UE (User Experience) her, würde das zusammenlegen der verschiedenen Sparplantypen einen großen Unterschied ausmachen.
...
Wurde bereits in der ersten Antwort von @GetBetter komplett beantwortet bzw. das Fehlen der gewünschtne Funktionen wiederlegt.
Gruß Crazyalex