am 03.09.2019 15:18 - zuletzt bearbeitet am 04.09.2019 11:21 von SMT_Erik
Hallo,
ich bin bin selber Kundin bei comdirect und eigentlich sehr zufrieden. Doch nun wollte mein Mann ebenfalls ein Konto bei Comdirect eröffnen, doch dies ist nicht möglich, da er sich auf Grund seiner Staatsangehörigkeit nicht identifizieren lassen kann. Das finde ich wirklich sehr traurig, dass dies heutzutage nicht möglich ist und bin auch sehr enttäuscht von comdirect. Zur Erklärung: Ein nicht deutscher Staatsbürger, der also einen ausländischen Pass hat, jedoch einen deutschen Aufenthaltstitel mit elektronischer Ausweisfunktion, welche ja von deutschen Behörden für genau solche Zwecke eingeführt wurde, kann sich dennoch nicht identifizieren mit e-ident, da dieses nach Auswahl der Staatsangehörigkeit gar nicht erst angeboten wird. Auch die Post will mit Post ident keine Identifizierung durchführen.
ich würde mich sehr freuen, wenn dies von comdirect im System geändert wird und es somit auch Ausländern genau wie Deutschen in gleicher Weise ermöglicht wird ein online Konto einzurichten. Hat hier vielleicht jemand mehr Wissen zu dem Thema und kennt vielleicht Wege, die funktionieren?
vielen Dank schon jetzt.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.09.2019 11:12
Hallo @AdrianW ,
vielen Dank, das ist eine gute Idee. Wir probieren das heute und melden uns nochmal!
Dennoch denke ich, dass das E-Ident Verfahren für Aufenthaltstitel mit elektronischen Ausweisfunktion nicht generell abgeschrieben werden sollte. Wäre sicherlich die einfachste Lösung für zukünftige Kunden und würde das ganze Rätseln, was geht und was nicht ersparen.
vielen Dank und liebe Grüße
am 05.09.2019 01:55
Dann freue ich mich über deinen Erfahrungsbericht.
Das Problem mit elektronischen Identifikationsverfahren liegt daran, dass das Problem für viele nicht gelöst wird: Für deutsche Staatsangehörige und Inhaber von deutschen Aufenthaltstitel mag das Problem gelöst sein, aber für die Staatsangehörige anderer EU/EWR-Staaten (und der Schweiz) eben nicht. Das PostIdent Verfahren in der Filiale ist das Verfahren, die aus meiner Erfahrung am öfterstem und am zuverlässigstem funktioniert. Das Problem bei der Deutschen Post ist einerseits, dass die verschiedene Dokumente verschiedene Sicherheitsmerkale haben und andererseits gibt es Anforderungen des Gesetzgebers, dass bestimmte Informationen immer gesammelt werden müssen. Beispielsweise der Geburtsort, der auf Ausweisen aus der Schweiz nicht genannt wird.
Unabhängig von den obigen Gründen bin ich jedoch der Meinung, dass eine manuelle Prüfung der Ausweis (d. h. ohne den Scanner) bei Bedarf möglich sein muss. Schließlich kann der Inhaber/die Inhaberin des Ausweises nichts dafür.
Viele Grüße,
AdrianW
am 05.09.2019 09:12
Mit der Liste hat’s geklappt! Guter Tipp Danke!!!
Schade finde ich trotzdem das die Postangestellten Ausländer einfach so abweisen ohne es überhaupt wirklich zu versuchen. Aber da muss man sich wohl mal bei der Post beschweren. Mein Mann hatte den Eindruck, dass die Angestellte es nur nochmal probiert hat, da ich ( als Deutsche) auch dabei stand.
Aber hat ja erstmal alles geklappt und Danke für Ihre Hilfe!
am 06.09.2019 00:42
Schön, dass es geklappt hat! Ich hoffe wirklich, dass der Eindruck deines Mannes nicht der wirkliche Grund war. Manchmal kommt es auf den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin an.
Noch eine kurze Frage: Ging das mit dem Scanner oder wurde doch „ausnahmsweise“ manuell durchgeführt?
Danke für deine hoffnungsvolle Rückmeldung.
Viele Grüße,
AdrianW
am 11.09.2019 16:30
das habe ich leider nicht genau nachgefragt. Sie haben auf jeden Fall mehrfach versucht es zu scannen und irgendwann schien es zu klappen. dann haben sie, wenn ich das richtig beobachtet habe noch was eingetippt...aber kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
am 11.09.2019 16:42
Hallo @Jo-jo,
ich freu mich, dass es geklappt hat. 🙂 Und toll, dass ihr nicht aufgegeben habt!
Viele Grüße
Philipp
am 12.09.2019 02:08
Der Scanner sollte eben alle Angaben aus dem Ausweis erfassen und die Meldeadresse wird dann normalerweise abgefragt. Deiner Schilderung nach klingt es danach, dass Auslesen des Passes geklappt hat und nur die Adresse eingetippt wurde. Wenn es viel getippt wäre, dann würde es sich wahrscheinlich um Abschreibung von Daten aus dem Dokument handeln.
So oder so: Danke für die Rückmeldung. Das ist sehr hilfreich. Nicht nur für mich oder Moderatoren, sondern auch für andere Personen in gleicher Situation.
Viele Grüße,
AdrianW