am 26.11.2025 14:08
26.11.2025 14:30 - bearbeitet 26.11.2025 14:31
Mir käme es überhaupt nicht in den Sinn, mit lediglich einer Debit- Karte (!) einer Bank nach China zu fliegen.
Egal von welcher Bank.
Und ob es sinnvoll ist - weil die Debit-Karte in China nicht zuverlässig funktioniert - die komplette Bankverbindung zu wechseln anstatt eine vernünftige Kreditkarte eines anderen Anbieters zu beantragen, kann man auch hinterfragen.
am 26.11.2025 14:33
Ich glaube der Wechsel der Bankverbindung liegt weniger am Problem mit der Kreditkarte als viel mehr am Problem des Umgangs der Bank - dem Kundenservice - mit der Situation.
Dennoch pflichte ich bei: bei Reisen - insbesondere Auslandsreisen - sollte man bzgl. der Zahlungsmöglichkeiten imner redundant aufgestellt sein.
Gruß Crazyalex
am 26.11.2025 14:42
@Crazyalex schrieb:Ich glaube der Wechsel der Bankverbindung liegt weniger am Problem mit der Kreditkarte als viel mehr am Problem des Umgangs der Bank - dem Kundenservice - mit der Situation.
Jein
Man kann den Erfahrungsbericht sicher wohlwollend lesen und die Kritik am Kundenservice ist plausibel.
Trotzdem kommt bei mir schon so das Gefühl, dass manche Nutzer/ Anwender/Kunden einen erheblichen Anteil an der eigenen Misere tragen. Das gepaart mit Murphys Gesetz wird auch bei einer anderen Bank vermutlich nicht besser werden.
am 26.11.2025 14:48
Aufgrund zuvor stets positiver Erfahrungen war mir nicht klar, wie unzuverlässig die Debitkarte der Comdirect (möglicherweise auch anderer Banken; hierzu fehlen mir Erfahrungswerte) im Ausland funktioniert. Insofern trägt der Bericht hoffentlich zur weiteren Aufklärung bei. Zum Wechsel: Dieser erfolgt, wie von @Crazyalex angesprochen, aufgrund der Erfahrungen mit dem Kundenservice. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mir "bei einer anderen Bank" nicht empfehlen wird, das Auto des Taxifahrers zu putzen. Ob es "vermutlich nicht besser" wird, wage ich in dieser Hinsicht also zu bezweifeln.
26.11.2025 16:43 - bearbeitet 26.11.2025 16:53
@Finfox schrieb:Auf meine Frage, ob man die Freischaltung wenigstens Vormerken könnte (pro Minute zahlte ich bei einem Telefonat von China nach Deutschland 2,99€)(... )Meine Telefonrechnung weist Kosten von über 120 € für den Kontakt mit dem Kundenservice aus dem Ausland heraus aus,(...)
Die Wahl des Telefonvertrages liegt ziemlich sicher außerhalb des Verantwortungsbereiches einer Bank.
Die Stelle "AliPay (über welche die Abbuchungen von der Kreditkarte ablaufen)" verstehe ich nicht. Du hast ein funktionierendes AliPay mit hinterlegter Kreditkarte? Im ersten Teil des Beitrags schreibst du von einer Debitkarte.
Profi-Tipp 3: Mit internationalen Reiseseiten (expedia, booking etc) lassen sich auch Hotels in China online buchen und bezahlen. Dann gibt es gar keine Probleme beim check-in.
am 26.11.2025 17:26
Bei AliPay hinterlegt war ebenfalls die Debitcard; ich würde meinen Beitrag editieren, aber das scheint nicht möglich zu sein.
Das Hotel war über Booking gebucht und die Kartendaten dort hinterlegt. Insofern eine Ergänzung zum "Profi-Tipp" : Wenn man bei Booking eine großzügige Stornierungsoption (bis zum Vortag) wählt, erfolgt die Abbuchung erst am Anreisetag durch das Hotel.
Zum Kommentar bezüglich der "Wahl des Telefonvertrages": Ein ansatzweise funktionierender Kundenservice sollte unabhängig von meinem Telefonvertrag keine 40 Minuten benötigen, um eine grundlos (nicht: anlasslos; den Sicherheitsmechanismus schätze ich, wie gesagt, als grundsätzlich hilfreich ein) Karte freizuschalten (was in meinem Fall, fast schon nebensächlich, selbst nach über 40 Minuten keinen Erfolg hatte). Das liegt klar innerhalb des "Verantwortungsbereiches einer Bank" ‒ und/oder sollte für mich ausschlaggebend bei der Wahl einer Bank sein, der ich freiwillig nicht unerhebliche Geldsummen anvertraue. Solch ein desaströser Kundenservice zerstört schlichtweg Vertrauen, das gerade in der fremdhändigen Verwaltung von Finanzprodukten essenziell ist.
am 26.11.2025 17:30
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Meine Einschätzung zu den Abläufen und Prozessen bei comdirect habe ich bereits an anderer Stelle geschildert und ebenfalls Konsequenzen gezogen.
Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, mit nur einer Debitcard - egal von welcher Bank - einen Überseeurlaub anzutreten. Bei meinen Reisen bin ich immer zusätzlich mit zwei Kreditkarten anderer Anbieter unterwegs. Eine Visa und eine Mastercard. Wenn eine der Karten nicht funktioniert, springen die anderen ein.
am 26.11.2025 17:51
Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich nun auf die harte Tour gelernt, die ich anderen/potentiellen Kunden zumindest der Comdirect (wie gesagt: mir fehlen Erfahrungswerte zu anderen Banken) ersparen möchte.
Noch ein Nachtrag zu den von mir oben beschriebenen "40 Minuten" (mangels Möglichkeit zur Änderung meines Beitrags): Die 40 Minuten beziehen sich hier nicht auf die Zeit bis zur Freischaltung, sondern auf die reine Zeit am Telefon/in der Hotline. Im Hinblick darauf, dass trotz des angeblich 24/7 vorhandenen Kundenservices regelmäßig "kein Techniker" ‒ und damit kein Service ‒ zur Verfügung steht (und man überdies, gerade für eine Bank überraschend, unglaublich unprofessionell ‒ Stichwort "Taxi putzen" ‒ behandelt wird), ist die eigentlich benötigte Zeit (wenn es denn zum Erfolgsfall kommt) noch deutlich länger.
Ich werde mich aus Zeitgründen aus diesem Thread verabschieden. Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht konnte Kundinnen und Kunden und solchen, die es (zuvor) werden woll(t)en, weiterhelfen. Vielen Dank auch für die vielen Hinweise zum Reisen mit Debitkarten.
am 27.11.2025 09:02
@Finfox schrieb:Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich nun auf die harte Tour gelernt, die ich anderen/potentiellen Kunden zumindest der Comdirect (wie gesagt: mir fehlen Erfahrungswerte zu anderen Banken) ersparen möchte.
Schade, daß der TE schon wieder weg ist, aber an dem Thema sieht man schön die Auswirkungen des Zeitgeistes.
Anstatt die Community als solche zu nutzen, um sich z.B. vorab mit den relevanten Informationen und Erfahrungen zu versorgen, wird es-post benutzt, um die Folgen des eigenen unüberlegten Handelns abzuladen.