Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@Comdirect-Team: Fremdwährungskonto in CHF

Major Tom
Experte ★★★
716 Beiträge

Liebe Comdirect,

Mich würde interessieren, warum Ihr Konten in Lira, Zloty und Forint anbietet, aber nicht in CHF????

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Thomas

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Major Tom,

 

hier handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung.

 

Deinen Wunsch gebe ich gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Leider ist die gegebene Begründung (erwartungsgemäß) wenig aufschlussreich. Schaut man sich aber die aktuellen Renditen der Schweizer Staatsanleihen an, so rentieren die Anleihen über sämtliche Laufzeiten negativ. Vor einigen Jahren war die Situation meiner Erinnerung nach noch angespannter. Je nachdem, wie Banken Fremdwährungskonten technisch ausgestalten, dürfte die für den Kunden erwirtschaftbare Rendite auch nur negativ sein.

 

Um also nicht selbst Verluste einzufahren, müsste die Bank ein Fremdwährungskonto auf Schweizer Franken wohl mit negativer Verzinsung anbieten. Für Kunden dürfte das nicht besonders attraktiv wirken und marketingtechnisch ließe sich das wohl auch schlecht verkaufen, weshalb sich die comdirect vermutlich dafür entschieden hat, es gleich seinzulassen. 😉

 

Viele Grüße

Weinlese

Major Tom
Experte ★★★
716 Beiträge

@Weinlese: Vielen Dank für die Infos - mich interessiert dass CHF-Konto nicht als Anlage oder Spekulation. Ich habe früher in der Schweiz gearbeitet und seit dieser Zeit noch einiges an CHF auf einem Konto, einfach als Notgroschen, falls mit dem Euro mal was passieren sollte - man weiß ja leider nie heutzutage...

Seit einiger Zeit jedoch ekeln die Schweizer Banken allerdings ihre im Ausland ansässigen Kunden zunehmend über die Gebührenstruktur raus..deshalb hätte ich meine CHF gerne bei Comdirect geparkt.. 

Bergfreund
Autor ★
4 Beiträge

Hallo MajorTom

mir gehts ganz genauso.

Ich möchte das CH Konto wegen den Gebühren auflösen aber in CHF belassen.

Wo bist Du nun hin?

 

Major Tom
Experte ★★★
716 Beiträge

Hallo Bergfreund,

 

im Moment habe ich noch mein Konto in der Schweiz, ab 1. Juli kostet mich das 5 CHF / Monat. Vielleicht tut sich bei Comdirect noch etwas, ansonsten werde ich wohl doch alles in EUR umtauschen....???

Bergfreund
Autor ★
4 Beiträge

Hallo

a bist auch bei postfinance.

Mir gehts exakt genauso. Würde aber aus währungsrisikogründen gern ein paar chf behalten...

hoffe Comdirekt macht das wieder auf.

ansonsten gibt es wise. Wär ne Alternative und kostenlos. Schau dir das mal an. Würde mich interessieren was davon hältst .. LG 

Major Tom
Experte ★★★
716 Beiträge

So ist es....vielen Dank fuer den Hinweis mit Wise!! 👍

 

Ich habe mir das mal geschaut: kostenlos ist jedenfalls die Eroeffnung eines Kontos, auf Dein Guthaben wird jedoch eine jaehrliche Gebuehr von 0,4% faellig, sofern Deine Einlage 15k€ ueberschreitet....

 

Habe mit der Infoline gechattet - hier die Hoechstgrenzen pro Waehrung:

https://wise.com/help/articles/GtdoeItfuCIu5rFIVeDhv/free-allowances-for-holding-money-if-you-live-i...

Also kannst Du maximal 15.800 CHF kostenlos bei Wise deponieren - besser als nichts, wollte aber eigentlich etwas mehr in CHF vorhalten...vielleicht lege ich mir tatsaechlich 15.800 CHF dorthin und verstecke noch etwas in bar unterm Kopfkissen, Zinsen gibt's ja sowieso keine...🤣🤣🤣

 

Ich glaube nicht, dass Comdirect sich schnell genug entscheidet, damit wir die beste Option vor dem 1. Juli evaluieren koennen....🤔

 

 

 

Bergfreund
Autor ★
4 Beiträge

Danke

mir reicht der Freibetrag 

mit Comdirekt hab ich geredet, die waren wenig kooperativ, es heißt nur seit 2017 gibst das schon nicht mehr 😞

weise Entscheidungen und schönen Abend 

 

 

Bergfreund
Autor ★
4 Beiträge

Hallo nochmal,

habe grad auch mit wise gechattet, da ich die Gebührentabelle nicht finden konnte. Der sagte nun, dass nur bei Betägen über 15k€ die 0,4% anfallen. Alle anderen Währungen können unbegrenzt für 0% gelagert werden, also über 15.8kCHF.

Dein link bezog sich auf Australien.

VG