Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect in der Zeit stehen geblieben?

52 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
666 Beiträge

Wenn ich diese Werbespots im Internet von Check24 schon sehe ... "ich fahr nach Spar-nien" ... wegen "sparen" ... 😫

 

Bei jeder anderen Bank gäbe es nen **piep**storm Sondergleichen.

mrz
Autor ★★
34 Beiträge

Die Vetragsoptimierung kann man aber mit einem Klick sofort deaktivieren. Gefragt danach wurde ich nie wieder.
Insbesondere der Kundenservice ist bei der C24 herausragend. Sehr schnelle und kompetente Antworten.

Aber das eigentliche Problem bei der Comdirect ist doch, dass es keine nennenswerten Neuerung mehr gibt. Im Gegenteil: Die Comdirect hat extrem stark mit technischen Problemen zu kämpfen. Ich erinnere da nur an das Apple Pay Problem + an das Problem, keinen PIN vergeben zu können. Das sind essentielle Funktionen, die über Monate nicht gehen. 

Der Kundenservice der Comdirect macht mir auch Angst. Ich hatte damit leider letztens zu tun und mir wurde telefonisch überhaupt nicht weitergeholfen.  Ich kann für die Comdirect nur selber hoffen, dass hier nachgesteuert wird.

prede
Autor ★
6 Beiträge

Ok und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? die C24 App ist eine Bank von vielen die innovative und nutzerorientierte Funktionen rausbringen. Und die sind jetzt schlechter weil die gleichzeitig Cringe Werbespots machen?  

prede
Autor ★
6 Beiträge

Die Vertragsoptimierung kann man aber deaktivieren. Und nur weil die auf eine andere Art und Weise Geld verdienen bedeutet das nicht, das die Comdirect trotzdem Neuerungen für ihre Kunden entwickeln kann. Wobei es ja hiernicht mal um eine Neuentwicklung geht sondern die Adaption von Wettbewerbern. 

 

Letztendlich möchte ich mich hier nicht auf die C24 Bank als Institut versteifen sondern darauf, das es eben mehr und mehr neue Anbieter auf dem Markt kommen und mit besseren Features aufwarten können. Und die Comdirect gehörte eben selbst mal zu dieser Art Banken. 

Ich erwarte jetzt nicht das auch die Comdirect Cashback rausbringt oder Zinsen fürs Guthaben aufs Girokonto bereitstellt, aber zumindest sich weiterentwickeln zu können. Denn sonst hätte ich auch gleich bei der Sparkasse bleiben können.  

Ich denke ihr seid auch der Comdirect beigetreten weil diese eben ein deutlich angenehmeres Online Banking Erlebnis anbietet als eure Altbanken. Aber wenn keine Innovationen folgen wird die comdirect zu jenen Altbanken von denen ihr euch abgewendet habt.



Floppy85
Experte ★★★
666 Beiträge

Alte Weißheit: Eine Bank zahlt nur soviel Zinsen wie sie muss. Wenn man jeden Benefit gewährt, den Andere auch gewähren, würde das den eigenen Gewinn schmälern. Es ist also ein wenig naiv zu glauben, dass einem alles selbstverständlich geschenkt wird. Ab einem bestimmten Punkt ist es nicht mehr wirtschaftlich, bei allem und jedem auch dabei zu sein.

Knudderns
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @prede,

 

du sprichst mir aus der Seele...im Vergleich zu anderen Banken hat die Comdirect deutlich an Innovationsmotivation verloren. Nur ein kostenloses Girokonto anzubieten reicht halt heutzutage nicht mehr. Viele Neos bekommen das auch hin und generieren für ihre Kunden noch einen echten Mehrwert.

Mich stören vor allem die fehlenden Unterkonten, weil die einen besseren Überblick über die Geldstruktur wirklich sehr hilfreich sind! Und die dürften für eine Online-Bank ja nun auch technisch nicht schwer umzusetzen sein.

 

Bei der C24 gibts überings noch kostenlose Sofortüberweisungen zum Konto dazu, da möchte die Comdirect noch 1€ pro Überweisung haben. Das wird sich aber immerhin durch eine EU-weite Vorgabe bald erledigen.

Wünschenswert wäre noch eine digitale Girocard...wird es aber bei der Comdirect wohl auch nie geben. Da setzt man lieber auf US-Partner Visa...ein kostengünstiges und deutsches Produkt wird nicht angeboten. Schade.

 

Und in einem Punkt würde ich gerne widersprechen:  Wenn es Banken gibt, die ihren Kunden 3-4% Verzinsung auf ihrem  Girokonto anbieten, und die Comdirect für Neukunden beim Tagesgeld auch immerhin 3,75% bietet...dann darf man sich als jahrzehntelanger Stammkunde mit 0,75% durchaus nicht wertgeschätzt vorkommen.  Man muss nicht um jedes Zehntel Verzinsung wetteifern, einverstanden.  Aber 0,75% sind einfach verdammt schlecht und sehr weit weg vom Markt. Nur gut, daß man keine Papierüberweisungen mehr für die Überweisung braucht.

 

Die comdirect wird selber zum Dinosaurier...leider!

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.815 Beiträge

@prede  schrieb:

... 

 

Letztendlich möchte ich mich hier nicht auf die C24 Bank als Institut versteifen sondern darauf, das es eben mehr und mehr neue Anbieter auf dem Markt kommen und mit besseren Features aufwarten können. ...




Hi @prede,

das ist doch das Schöne das Jeder nach seinen Prioritäten die Bank auswählen und ggf. wechseln kann.

Wenn meine Bank nicht die von mir gewünschten Features bereitstellt dann suche ich halt die dazu passende Bank.

Nicht jeder braucht nunmal die von dir gewünschten Neuerungen.

Wenn der Bank zuviele Kunden wegrennen wird sie schon von alleine handeln.

Fazit: Wenn mir das Angebot meiner Bank nicht passt suche ich eine neue Bank.

 

Gruß Morgenmond

dfroe
Experte
98 Beiträge

@Knudderns  schrieb:

Die comdirect wird selber zum Dinosaurier...leider!

 

 


Nach dem katastrophalen Selbstzerstörungsdebakel des ach so hippen SmartBrokers bin ich persönlich ehrlich gesagt einfach nur froh, dass es  weiterhin den Comdirect-Dino gibt.

 

Aber klar, jeder hat seine persönliche Präferenzen und der freie Markt bietet genügend Wahlmöglichkeiten.

Der Markt regelt es allerdings auch nur dann, wenn man sich von den Produkten, mit denen man nicht zufrieden ist, auch wirklich trennt.

Knudderns
Autor ★
9 Beiträge

Ich bin ja auch lange Jahre Kunde und daher froh, daß es die Comdirect gibt. Und ja, glücklicherweise gibt es auch genügend Alternativen.

 

 

Der Aufhänger dieses Threats war allerdings der Eindruck, daß die Comdirect an Innovation und Kundenfreundlichkeit eingebüßt hat. Und da hat @prede mMn durchaus Recht und in vielen seiner Argumente finde ich mich wieder. Der Fokus der Bank scheint allerdings auf der teuren Gewinnung von Neukunden (Neukundenaktion 3,75% aufs Tagesgeld) zu liegen, während die Altkunden mit 0,75% vertröstet werden. Vielleicht könnte man mit kleineren billigeren Innovationen (wie z.B. Unterkonten) dann auch Kunden zum Bleiben bewegen? Das hat dann weniger was mit "katastrophaler Selbstzerstörung" zu tun, sondern mit stabilen und langfristigen Kundenbeziehungen.  Ist etwas naiv die Vorstellung, zugegeben!

 

Aber du hast Recht...die nächste Bank ist nur ein paar Mausklicks entfernt, man muss den Hintern dann nur hochkriegen.

huhuhu
Legende
7.345 Beiträge

@Morgenmond 

 

alleine die Uhrzeit Deines Beitrag ist mir ein Interner 👍 wert ...🤡

 

Grüße

Daniel 😉