Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregung: Löschfunktion

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

Hallo comdirect,

 

es gibt bereits jetzt einige Beiträge in der Community, die nicht für alle Ewigkeiten konserviert werden müssen. Ein paar dieser Beiträge stammen auch von mir 😉

 

Beispielsweise die Beiträge zur klareren Formulierung von Systemmeldungen. Die Sachen wurden geändert und der Beitrag ist für die Nachwelt nicht mehr relevant. Auch die Mitteilung von @SMT_Erik über die Störung der Kursversorgung ist bald irrelevant.  D.h., falls jemand nächstes Jahr Beiträge zum Thema "Informer" sucht, dann wird er erfahren, dass es am 19.08 nachmittags eine kurzfriste Störung gab. Solche Suchtreffer sind pures Rauschen, das den Nutzwert der Community verringert.

 

Es wäre schön, wenn es eine Funktion gäbe, mit der man erledigte Themen zur Löschung durch die Administratoren vorschlagen könnte (ähnlich wie "Anstössiger Inhalt melden").

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Hi @dg2210,

 

da sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an, den wir aktuell auch gerade diskutieren. Wie du richtig schreibst, geht es um den "Nutzwert" der Community, und die Community seid ihr. Daher würde uns auch die Meinung anderer Nutzer zu diesem Thema interessieren. Also...

 

Wie soll mit Inhalten umgegangen werden, die nur eine sehr beschränkte Gültigkeit haben?  

  • Ankündigungen von Systemupdates
  • Anmerkungen zu Systemmeldungen, von denen es ja schon einige gab.
  • ect. 

Wir sind gespannt. 🙂

 

Beste Grüße

Christoph

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Hallo,

eine vollständige Löschung fände ich nicht gut, denn manche Dinge wiederholen sich vielleicht auch oder können sonstwie in der Zukunft hilfreich sein.

Vielleicht könnte man eine Markierung "erledigt/geschlossen" einführen die auch in Suchergebnissen erkennbar ist.

crash

hjs
Autor ★★★
82 Beiträge

SMT_Chris schrieb:

Daher würde uns auch die Meinung anderer Nutzer zu diesem Thema interessieren. Also...

 

Sowas kann weg.

Vielleicht solltet Ihr eine zusätzliche Rubrik "ad hok" einführen.

Dort könnten dann nicht nur irgendwelche Ankündigungen stehen, sonden auch Themen dorthin verschoben werden, die sich im Nachhinein als kurzlebig erwiesen haben.

 

MfG

hjs

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Löschen ist immer eine form der zensur, villeicht könnte man es quasie archivieren, als eine Art recherche Möglichkeit, weil auch in Zukunft ein Workaround helfen kann. Aber natürlich muss eine Meldung zu einer kurzweiligen Störung nicht dauerhaft erscheinen bzw wie ein damoklesschwert in diesem Forum sein, sodass sich jeder interessierte nicht kunde abgeschreckt fühlt, weil dieser von den meldungen erschlagen wird, allein bei der Störung des logins vor ein paar wochen wird der technische Rahmen fast nirgends deutlich (kurzer Zeitraum, wenige Kunden betroffen etc.)

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

Zargoras schrieb:

Löschen ist immer eine form der zensur, villeicht könnte man es quasie archivieren, als eine Art recherche Möglichkeit, weil auch in Zukunft ein Workaround helfen kann. Aber natürlich muss eine Meldung zu einer kurzweiligen Störung nicht dauerhaft erscheinen bzw wie ein damoklesschwert in diesem Forum sein, sodass sich jeder interessierte nicht kunde abgeschreckt fühlt, weil dieser von den meldungen erschlagen wird, allein bei der Störung des logins vor ein paar wochen wird der technische Rahmen fast nirgends deutlich (kurzer Zeitraum, wenige Kunden betroffen etc.)


Nein, Zensur ist, etwa nicht schreiben zu dürfen.

 

Löschen heisst aufräumen. Der Bio-Müll in meiner Küche erinnert  mich olfaktorisch daran, dass er weggebracht werden möchte. Der elektronische Müll riecht nicht, sollte aber trotzdem rechtzeitig entsorgt werden. Die Community soll ja kein elektronische Messie-Wohnung werden, oder?

 

 

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
Ich denke auch, dass man ein Löschen als Zensur sehen könnte. Zumal ich sicher bin, dass dann immer mal wieder Leute schreiben "Mein Beitrag wurde gelöscht, hier will jemand was verbergen" auch wenn es vielleicht logische Gründe für eine Löschung gibt.

Deswegen fände ich eine Markierung "Abgeschlossen/Veraltet" und eine entsprechende Sichtbarkeit dieser Markierung in der Suche, vielleicht verbunden mit einer niedrigen Priorisierung in den Suchergebnissen besser. Oder einen Checkbutton um abgeschlossene Themen in die Suche einzuschliessen, als opt in.

Das wirkt offener, gibt den Verschwörungstheoretikern keinen Stoff und sorgt trotzdem für Ordnung und aktuelle Suchergebnisse.

crash

gerne
Autor ★
6 Beiträge

Ganz gut (als Beispiel) finde ich das Thema in der Kommentarfunktion der Kundenbewertungen bei Amazon gelöst:

 

Man (wer auch immer, scheint auch Mehrheitsvoten zu geben) Kommentare ausblenden. Der neue Leser muss sie sich dann explizit wieder einblenden.

 

Wenn ich das ab und zu tue, finde ich bisher immer, dass die Kommentare zu recht ausgeblendet werden.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Hallo in die Runde, 

 

erst mal vielen Dank für eure Anregungen in dieser Sache, und man sieht schnell, dass es nicht einfach ist, eine Lösung zu finden. 

Sicher gibt es Beiträge, die man nicht in alle Ewigkeit in der Community haben muss. Aber die Frage ist zum einen: Wo fängt man an und wo hört man auf? Was kann weg, was will man behalten? Zum anderen besteht bei einem solchen Schritt immer die latente Gefahr, dass man denken könnte, hier würde "zensiert" werden, wenn ein Beitrag nicht mehr aufzufinden ist. 

 

Und hier mal ein Statement in eigener Sache: Bei uns findet de facto keine Zensur statt! Jeder kann gemäß unserer Netiquette schreiben, was er will. Wir werden bzw. müssen aus juristischen Gesichtspunkten bei Verstößen gegen die Regeln tätig werden - aber eben nur reaktiv. 

 

Wir klären gerade mit dem Anbieter, was technisch machbar ist und überlegen uns dann die nächsten Schritte. Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden. 

 

Beste Grüße

Christoph