Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anregung: Datumsauswahl im Zertifikate-Finder

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ich würde gerne im Zertifikate-Finder nach Papieren suchen, die an bestimmten Terminen fällig werden. Entweder zum Jahreswechsel (aus Steuergründen) oder kurz vor/nach politischen Ereignissen  (z.B. US-Wahl).

Die 3-Monats-Staffelung im Zertifikate-Finder ist viel zu grob.

Beispiel: ich suche einen Dax-Discounter, der noch in diesem Jahr fällig wird. Der Zertifikate-Finder listet aktuell  über 3500 Zertifikate mit Restlaufzeit zwischen 3 und 6 Monaten.  Mit einer freien Datumsauswahl (wie z.B. im Chart des Informers) könnte ich auf "Dezember 2020" selektieren und hätte gleich die relevanten Ergebnisse.

Screenshot_20210824_114744.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich würde gerne im Zertifikate-Finder nach Papieren suchen, die an bestimmten Terminen fällig werden. Entweder zum Jahreswechsel (aus Steuergründen) oder kurz vor/nach politischen Ereignissen  (z.B. US-Wahl).

Beispiel: ich suche einen Dax-Discounter, der noch in diesem Jahr fällig wird. Der Zertifikate-Finder listet aktuell  über 3500 Zertifikate mit Restlaufzeit zwischen 3 und 6 Monaten.  Mit einer freien Datumsauswahl (wie z.B. im Chart des Informers) könnte ich auf "Dezember 2020" selektieren und hätte gleich die relevanten Ergebnisse.

....

Ist ein Grund, warum ich die Zertifikatesuche im Informer nur selten nutze.

Ich präferiere seit mehr als 10 Jahren die Suche über finanztreff.de:

Wer es versuchen will, Discounter findet man mit präziser Fälligkeitsauswahl z.B. unter

https://www.finanztreff.de/zertifikate/suche/discount-classic/

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wer es versuchen will, Discounter findet man mit präziser Fälligkeitsauswahl z.B. unter

@ehemaliger Nutzer: ja, das ist eine Alternative, allerdings fehlt im finanztreff der Filter zu "comdirect NoFee" bzw FlatFee-Aktionen...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@ehemaliger Nutzer: ja, das ist eine Alternative, allerdings fehlt im finanztreff der Filter zu "comdirect NoFee" bzw FlatFee-Aktionen...

Workaround: Filter die Emittenten. Ist bei finanztreff.de schnell erledigt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Screenshot_20210824_114744.png

Hi @dg2210 

Man kann doch statt auf die vorgegebenen Zeiträume auf "Zeitraum wählen" klicken und dort jedes x-beliebige Datum eingeben. 

Gruß Morgenmond

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @dg2210,

der Fachmann zu diesem Thema hat mir einen Tipp gegeben.

Wenn du im Zertifikate-Finder bei "Restlaufzeit" die Option "Zeitraum wählen" auswählst, kannst du ein Wunschdatum angeben.

Viele Grüße

Jessica

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Wenn du im Zertifikate-Finder bei "Restlaufzeit" die Option "Zeitraum wählen" auswählst, kannst du ein Wunschdatum angeben.

Verblüffend! Ich habe den Eintrag "Zeitraum wählen" zwar gesehen, hielt ihn aber immer für die Aufforderung, einen Zeitraum aus der Liste auszuwählen. Damit bin ich offensichtlich nicht alleine...

Gibt es auch eine "User Interface"-Fachabteilung? Diese könnte sich mal die diversen Auswahlelemente im Informer anschauen...

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Das werde ich gleich mal weitergeben @dg2210.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Viele Grüße

Jessica

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:...

Viele Grüße

Jessica

Fachmann ? Das hast du doch von mir abgeschrieben 😏😀

Gruß Morgenmond