Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

protect & gamble sparplan dividende

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Community,

 

meine Frage richtet sich zu Aktie von protect & gamble.

Seit kurzem habe ich einen Sparplan auf diese Aktie zwar nur mit 50€ pro Monat aber mühsam ... .

Durch die erste Rate habe ich dann ca. 0,6 Anteile erworben.

Am 19.07 war laut Börsenzeitung eine Quartalsweiseausschüttung.

Dies macht zwar nicht viel Geld aus aber kommt da noch was oder muss man "ganze" Anteile haben? 

Wär ja dann irgendwie sehr schwach ...

Wenn dem so wäre kann man seinen Sparplan so einstellen, dass man immer ganze Aktien kauft?

 

Besten Dank für Eure Antworten

 

Cu

Bert 

15 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @Bert1989

 

Meinst Du Procter & Gamble mit der WKN 852062 ?

 

Ich gehe davon aus, dass Du die Dividende nur für ganze Stücke

und keine Bruchteile erhältst. Also etwas Geduld bitte, bis Du

Deine erste "ganze" Aktie ins Depot gebucht bekommst.

 

Der Ziel eines Sparplans ist, dass Du regelmäßig eine feste Summe

in ein oder mehrere Wertpapier(e) (Fonds, ETF, Aktie) steckst. Im Ergebnis bekommst Du bei jeder Sparplanrate immer ein krummes Ergebnis (ganze Wertpapiere und/oder Bruchstücke). Die Bank kauft für Deinen vorher festgelegten festen Betrag Wertpapiere zu einem vorher nicht bekannten tagesaktuellen Börsenkurs oder Ausgabepreis der Fondsgesellschaft. Bei einem festen Betrag kannst Du daher vorher nicht festlegen, wie viele ganze Stücke/Aktien Du bekommst.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Ja genau die meinte ich, danke schonmal.

 

Ja Ziel ist es mittels der Sparpläne mir Aktien zu kaufen die zuverlässig und hohe Dividenden auszahlen.

 

Mit den ganzen Aktien hab ich leider nicht gewusst.

Dacht eigentlich man bekommtn dann bei z.B. 0,6 Anteilen auch 60% der Dividende.

 

Cu

Bert

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @Bert1989

 

Frag doch mal bei der Kundenbetreuung nach, wie das bei einem Aktiensparplan gehandhabt wird: ob Du nur für ganze Stücke oder auch für Bruchstücke einer Aktie Dividende bekommst.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

für Bruchstücke erhältst du die Dividende anteilig. 🙂

 

Viele Grüße, Mario

Geronimo
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Bert,

der 19.07 war der Ex-Tag der Aktie, du musst sie also valutarisch spätestens am 21.07 im Depot gehabt haben (record date). Zahltag ist der 15.08.

Ich erhalte meine Dividenden bei der comdirect in der Regel einen Tag nach dem Zahltag. Du solltest also am 16.08. 60% von 0,69$ bekommen.

VG

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich habe übrigens ganze Anteile von P&G und die Dividende auch noch nicht erhalten.

Keine Ahnung, warum das so lange dauert...

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist ganz normal, dass bei allen US-Aktien zwischen Ex-Tag (= Tag, an dem die Dividendenberechtigung nicht mehr besteht) und Zahlungstag bis zu vier Wochen liegen. Wer also am Abend vor dem Ex-Tag Aktien besitzt, bekommt am Zahltag die Gutschrift.

 

Die aktuelle Procter-Dividende wird am 15. August 2017 (Zahltag) gezahlt, das hat @Geronimo  ja schon deutlich gemacht. Die Gutschrift ist dann einen oder zwei Tage später im elektronischen Postfach.

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier seht Ihr noch die Dividendenhistory der letzten Jahre von Procter & Gamble

 

P&G Dividend-History

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Wundert mich, dass die "üblichen verdächtigen" Finanzseiten immer nur das Ex-Dividendendatum, aber selten den Zahltag ausweisen (zumindest ist mir Gegenteiliges noch nicht aufgefallen). Von daher danke auch an @Pramax für den Link zur Nasdaq-Seite.

 

Viele Grüße,

Jörg