Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ganz, ganz schnell sehr reich werden ...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

... kann man mit dem folgenden Produkt sicher nicht. Nein, aber es verbrieft eine Strategie, die ich persönlich für sehr interessant halte.

 

Ich nehme mir - nach meiner heutigen Beförderung zum "Experten **" in dieser community, was immer das bedeuten mag - die Freiheit, hier mal einen gut gemeinten Anlagetip zu geben. Es gibt ein Zertifikat von Credit Suisse, das in Versicherungsrisiken investiert: das "CS IRIS Insurance Linked Strategies (ILS) Balanced Zertifikat". Die WKN lautet A0SN3Y. Schaut Euch mal den langfristigen Chart an: Fast wie mit dem Lineal gezogen geht es um etwa 6 Prozent p.a. nach oben.

 

Man kann von Credit Suisse einen monatlichen Newsletter per E-Mail bestellen, in dem jeweils die taktische Ausrichtung erläutert wird. Wer "CS IRIS Insurance" oder die ISIN CH0035956694 googelt, findet noch mehr Informationen.

 

Die Zeitschrift Börse online hat das Zertifikat in der Ausgabe 25/2016 empfohlen, der Artikel folgt unten.

 

Also: Ich bin der Meinung, wer eine ruhige, unspektakuläre Möglichkeit sucht, Geld zu verdienen, ist hier richtig. Das Zertifikat ist kaum bis gar nicht korreliert mit anderen Anlageklassen (Aktien usw), trägt also nach dem Markowitz-Ansatz zur Portfolio-Diversifizierung bei. Größere (Natur-)katastrophen würden das Szenario in Frage stellen, wirken sich dann freilich aber auch auf viele andere Wertpapiere negativ aus. Wie immer gilt: Als Beimischung geeignet, nicht alles Geld auf eine Karte setzen.

 

Disclaimer: ich selbst bin seit Sommer 2016 investiert.

 

[Edit: Ahaaaaaaa!! Die Klickzahlen für meinen dürren kleinen Beitrag steigen! Danke allen meinen Lesern! Hilft also tatsächlich, spekutakuläre Headlines zu verwenden, die falsche, zu hohe Erwartungen wecken. Du, der Du das grade liest, bist ja auch drauf reingefallen.   🙂   Mache ich jetzt öfters.]

 

[Edit: Aus aktuellem Anlass mal ein besonders herzlicher Gruß an die comdirect-Mitarbeiter außerhalb des @SMTcomdirect, die sich die Zeit nehmen, das hier lesen zu müssen. Danke, Sie sind/Ihr seid toll!]

 

Viele Grüße aus einem nass-trüben München

 

nmh

 

Hier der Originaltext aus der Börse online vom 23.06.2016:

 

Robuste Erträge mit Katastrophen-Bonds

 

Waldbrände in Kanada, Fluten hierzulande: Naturkatastrophen füllen die Schlagzeilen. Sie sind sogar eine Anlageklasse. Die Natur lässt sich nicht von der Börse beeindrucken. Umgekehrt beeinflussen Hurrikans selten die Märkte. Anlagen in Katastrophenrisiken lassen sich daher zur Diversifizierung nutzen. Einfach geht das mit dem Insurance-Linked-Strategies-Zertifikat der Credit Suisse, das in Risiken wie Stürme, Erdbeeren Erdbeben sowie menschengemachte Unglücke investiert. Das Gros des Portfolios bilden Katastrophen-Bonds, die Versicherer ausgeben, um Risiken an Anleger auszulagern. Bleiben Großschäden aus, steigen die Kurse der Bonds. Im Schadensfall sinken sie. Mit dem Zertifikat können Anleger drei bis fünf Prozent jährlich verdienen. Seit Auflage 2007 gab es nur einen Jahresverlust: sechs Prozent nach Fukushima 2011. Große Schäden gab es jüngst kaum. Anleger können darauf wetten, dass es dabei bleibt.

 

Das Zertifikat ist robust: Börseneinbrüche wie im Februar 2016 steckt es weg. Nachteil: Zwei Prozent laufende Kosten p.a. plus 20 Prozent Erfolgsgebühr bei neuen Hochs sind viel.

 

Stop/Ziel: 135/150 EUR

Risiko: mittel

 

(Ende des Zitats aus Börse online)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
7 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @nmh

 

Es muss doch mal einer auf Deinen Beitrag antworten, so tu's ich.

 

Glückwunsch zur Beförderung zum Community-Experten-Major (2 Sterne).

Was ist die Endstufe? Generalissimus?

 

Die Überschrift Deines Posts ist zugegebenermaßen schon sehr marktschreierisch.

 

Der Grund warum soviele Klicks zusammenkommen, liegt auch darin,

dass man jedesmal, wenn man die ISIN Deines Zerties in der Suche nachschlägt

und zum Posting zurückkehrt, einen erneuten gezählten Klick generiert.

 

Gruß, Pramax (unbesterndelt)

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @nmh

 

Nach dem heftigen Kursrücksetzer, der auf die Hurricanes

zurückzuführen ist, wäre doch zur Zeit ein günstiger Einstiegspunkt

für dieses Zertifikat.

 

Was meinst Du?

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ich habe da was von großen Einstiegshürden gelesen.

Stück a 100k oder so.

 

Für mich schlimme Zockerei...

Wie die A1 Schreihälse, für mich haben die ihr unternehmerisches Risiko falsch bewertet.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @TutsichGut

 

Kann es sein, dass Du Dich eventuell verlesen hast?

 

Es geht um ein Zertifikat, das derzeit für ca. 146 Euro gehandelt wird.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

@Pramax

Meine bescheiden Meinung bezog sich allgemein auf Katastrophenbonds.

Ich habe gestern oder vorgestern mal rumgesucht, warum die Rückversicherer sich lächelnd zurückgelehnt haben und bin dabei auf die CAT-Bonds gestossen.

 

Und gerade, wo in Zukunft das Wetter noch größere Kapriolen schlägt und alles sowieso teurer wird, was ersetezt werden muss, halte ich eine Anlage für Kapitalmasochismus.

 

LG
TutsichGut

 

BTW: Auch wenn die Überschrift schon ziemlich ironisch klingt, hat die Abwiegelei von @nmh für mich eine Spur von Sarkasmus.

nmh(3) ??? Ich zweifle heute schon das zweitemal an ihm. Liegt es am Datum, wir haben den 13. und der echte nmh traut sich nicht aus dem Bett und der Laptop liegt im anderen Zimmer???

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @Pramax,

 

booooah ey, den "Absturz" hatte ich noch gar nicht gesehen. Klar, das liegt am Hurrikan. Aber wenn Du Dir das Zertifikat (WKN A0SN3Y) im Lichte* vorangegangener Abstürze anschaust, würde ich sagen: gerne kaufen. Nicht Dein ganzes Haus investieren, aber nach dem Absturz darfst Du gerne etwas Geld investieren. Risiko: wenn ein großer Krieg oder sowas ausbricht, könnte das Zertifikat wertlos werden. Aber das wollen wir nicht hoffen - unabhängig von unseren Investments.

 

Also toi toi toi!

 

nmh

 

___________________

*)  Wow, welcher von meinen Autoren hat das denn geschrieben? "Im Lichte ..."

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Anleger der CS-ILS-Zertifikate (WKN A0SN3Y),

 

vermutlich habt Ihr die Sch...... schon gesehen. Absturz von 151 auf 135.  Woran das liegt, kann ich auch nicht genau sagen, möglicherweise an Hurrikans oder an Angst vor einem Weltkrieg mit Nordkorea oder was auch immer.

 

Ich hoffe, Ihr seid per Stopkurs rechtzeitig rausgeflogen. Leider geht der Kurs des Zertifikates immer noch weiter runter; diese schöne Idee ist ganz offensichtlich zu Scheitern verurteilt. Von CS gibt es leider ebenfalls keine Informationen.

 

Fazit: Verkaufen, das Finanzamt am enormen Verlust beteiligen und von dem Geld was besseres kaufen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.