Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest Anlagemurks

Perser0077
Experte
105 Beiträge

heute bin ich schon etwas sauer nach der Handlungsempfehlung der cominvest.

Es geht hier um das Wertpapier  :  AB SICAV I Concentrated US Equity Portfolio - I USD ACC Fonds

Ich hatte das Wertpapier seit dem ich im November 2019 mit dem investieren angefangen habe, ist super gelaufen, 5-6% nach meinen eigenen Gefühl hätte ich das in der Spitze verkauft.

Durch den Coronavirus ist das, wie alle anderen Börsen, abgestürzt und  jetzt auf dem niedrigsten Wert, seit dem ich dabei bin, und das steht jetzt auch bei mir im Minus, jetzt bekomme ich die Handlungsempfehlung zu verkaufen.

Mir ist das unverständlich eigendlich sollte man doch bei niedrigen Kurs zukaufen, gerade bei diesem Wertpapier, und habe auch darauf gehofft.

Ich habe zur Zeit noch nicht viel Ahnung vom investieren in Wertpapiere

aber das geht mir schon gegen den Strich.

Ich habe aber doch den Handlungsempfehlungen entsprochen, mal sehen wie das weiter geht.

Das es auf und abs gibt an der Börse ist mir klar aber wenn das so weiter geht bin ich raus.

Viele Grüße

Perser0077

81 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Du kannst jetzt einen Sparplan einrichten und sagen du willst erst im nächsten Jahr anfangen 😉

Ich würde einfach loslegen - wenn die Preise in den Keller gehen sei's drum. Kaufst du im nächsten Monat wieder günstiger ein. Und wenn sie hoch gehen gehst du jetzt schon mit hoch. 

Auf lange Sicht sind die paar Euros die du nun vielleicht "günstiger" einkaufen kannst nicht der Rede Wert 🙂

Also sobald du kannst loslegen würde ich sagen 🙂

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Crazyalex Falls die Sparpläne begrenzt sind kann ich dir gerne aushelfen das Geld anzulegen 😛

Noble Geste von Dir aber vertragsrechtlich und steuerrechtlich geht das leider nicht.

Andererseits: Wenn die Comdirect mir das nicht ermöglicht 1-2 Milliönchen pro Monat in einen Top-Preis-ETF per Sparplan zu besparen dann muss ich halt notfalls die Bank wechseln.

Ich fürchte jedoch viel mehr, dass ich sowieso nicht in die Verlegenheit komme Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Perser0077  schrieb:

gleich noch eine Frage,

Wertpapiersparplan jetzt einrichten oder noch ein bisschen warten, könnte mir vorstellen, die Börsen, gerade in USA, könnten noch weiter in Keller gehen.

@Perser0077 

Jetzt einrichten.

Gruß Crazyalex

Perser0077
Experte
105 Beiträge

Eingerichtet.

Viele Grüße

Perser0077

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Gute Entscheidung. Viel Spaß mit deinem Selfmade-Robo Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Viel Erfolg und wenn irgendwann irgendwo noch mal ein Schuh drückt weißt du ja wo du dich melden kannst 🙂

Perser0077
Experte
105 Beiträge

Danke, hab mich gefreut über Eure Hilfe.

Viele Grüße

Perser0077

Perser0077
Experte
105 Beiträge

Ich nochmal,

in meinen Sparplan habe ich folgende Papiere genommen, was sagt Ihr dazu,

kann ich das lassen oder doch noch was verändern.

40 LYX0AG

35 A1JX52

25 DBX0B5

also erstmal für 100 Eur

Viele Grüße

Perser0077

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo! 

Da brauch ich nicht mal gucken was das ist:

LYX0AG ist der Standard World

A1JX52 ist der Standard All World (World + EM)

DBX0B5 ist ein 2fach gehebelter ETF auf S&P500

Nimm NUR Nummer 2! Nur A1JX52!

Weil du den World damit schon drin hast, LYX0AG wäre somit doppelt gemoppelt und das willst du nicht.

DBX0B5 ist ein SEHR gefährliches Produkt, absolut nicht für Anfänger geeignet. Ich hatte ihn die letzten drei Jahre und er hat mir gute Gewinne eingebracht aber besonders in diesen Zeiten wo es sehr volatil ist willst du so etwas nicht im Depot haben. 

Ich habe das Ding sobald es bergab ging direkt abgestoßen. Bitte hier mal den Beitrag lesen 

Bloß nicht darin anlegen!!

Beste Grüße und einen erfolgreichen Start in die Woche!

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Ich kann da @Zilch nur zustimmen.

In ein Langfristinvest (und ganz besonders wenn man kein Hobby daraus machen möchte!) gehört kein gehebeltes Produkt. Da heißt es: Eher konservativ herangehen.

Renten-ETF: Zu konservativ!

Hebelprodukt: Zu spekullativ!

ETF auf einen World(+ggf. EM)-Index: genau perfektativ Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex