am 07.07.2017 14:49
...ich würde mir wünschen, mehr Ökobilanz und Wissenschaft käme in die Verbrennerdiskussion
...man hat in einer Studie Tesla Co2mäßig gegen einen Mercedes E - Benziner gerechnet und dabei die enormen CO2 - Werte, um 1 kg Lithium zu produzieren, eingerechnet
...ich habe die zusammenfassung der sTUDIE gelesen, sie erschien mir - als Wissenschaftler - nachvollziebar
...Ergebnis: Man muss mit dem Tesla S mit - wohlgemerkt mit den ersten Batterien - genau 160.000 km fahren, um CO2neutral mit dem Benziner zu werden
07.07.2017 15:09 - bearbeitet 07.07.2017 15:40
07.07.2017 15:09 - bearbeitet 07.07.2017 15:40
Noxx schrieb:...ich würde mir wünschen, mehr Ökobilanz und Wissenschaft käme in die Verbrennerdiskussion
[...]...Ergebnis: Man muss mit dem Tesla S mit - wohlgemerkt mit den ersten Batterien - genau 160.000 km fahren, um CO2neutral mit dem Benziner zu werden
Danke @Noxx, das ist wirklich interessant!
Ganz weit irgendwo im Hinterkopf habe ich einige Artikel und Berichte gespeichert, bei denen es um etwas Ähnliches ging: Damals sahen Renault & Co. die Haltbarkeit der Akkus also so gering an, dass sie diese lediglich als Leasing bzw. zur Miete anboten.
Und damit das Austauschrisiko selber tragen müssen anstatt von wütenden Konsumenten verklagt zu werden, die eine langfrisige Garantie einfordern.
Das dürfte auch für @kölle58, @nmh interessant sein, wenn sie langfristige Aktien ausschen möchten. Oder sozusagen im Klartext: Die e-mobility Industrie hatte so wenig Vertrauen in die eigenen Produkte, dass sie einzelne Komponenten (Akkus) dafür nur vermietete. Vom vierstelligen Preis des Akku-Satzes noch gar nicht gesprochen.
Momentan ist es aber so wie mit der Energiefetischismus-Initiative der Dämmung bzw. Energieeffizienz bei Gebäuden: Alle sollen gebannt auf dieses eine Thema starren und dort jede Menge Geld für marginale Verbesserungen ausgeben.
Wichtige Themen bleiben dabei liegen und ganz neue Energieverschwender werden sogar aktiv gefördert. Beispiel: Mir kommt immer noch nicht in den Sinn, warum der Steuerzahler schnelles Internet legen soll bloß damit Amazon & Co. (WKN: 906866) und die weniger renommierten Streaming-Dienste keine physischen CDs und DVDs mehr ausliefern sollen.
Auf lange Sicht steigt dadurch der Energieverbrauch und Wertschöpfung wird zentralisiert. Momentan also alles auf volle Fahrt für BMW (WKN: 519000), Amazon & Co.
Und ich hoffe für die Elon-Musk-Gläubigen Anleger, dass der Tesla Kurssturz nicht zu weit geht. Ein zweistelliges Minus des Basis-Wertpapiers würde ich unseren Short-Königen schon gönnen. Aber bitte nicht so weit, dass die Kursentwicklung von Air Berlin als Blaupause dient.....
18.07.2017 20:07 - bearbeitet 18.07.2017 20:08
18.07.2017 20:07 - bearbeitet 18.07.2017 20:08
Ich habe mich mal mit deinen Calls auf BMW befasst und glaube, dass es noch nicht zu spät ist, die 3,90 € zu inverstieren. -> CN6ZD2
Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren (nicht der Schnappes) bin, wie lange ich den Schein halten soll.
Klar, bei 100% + verkaufe ich, aber wenn ich die 100 nicht erreiche, schmilzt ja alles dahin. Da brauche ich einige Schläge auf den Hinterkopf
LG
TutsichGut
19.07.2017 10:37 - bearbeitet 19.07.2017 10:47
19.07.2017 10:37 - bearbeitet 19.07.2017 10:47
TutsichGut schrieb:Ich habe mich mal mit deinen Calls auf BMW befasst und glaube, dass es noch nicht zu spät ist, die 3,90 € zu inverstieren. -> CN6ZD2
Worüber ich mir noch nicht ganz im Klaren (nicht der Schnappes) bin, wie lange ich den Schein halten soll.
LG
TutsichGut
Hallo @TutsichGut,
möchte versuchen Deine Frage zu beantworten.
Ich habe am 11.07.2017 (zu früh) für 0,29 Euro verkauft bei vorherigem EK von 0,24 Euro. Deshalb kann ich (emotional gesehen) schlecht für 0,30-0,31 Euro pro Stück wieder in den gleichen Schein reingehen. Dann hätte ich ja nicht verkaufen brauchen. Besser wäre es gewesen, nicht zu früh zu verkaufen.
BMW gehört weiterhin zu den besten Autobauern auf der Welt und die Aktie (WKN: 519000) ist noch weit vom bisherigen Maximalkurs entfernt.
Dein Optionsschein hat einen Hebel von 26 und ein Aufgeld von nicht einmal 11,78 %! Also viel kannst Du dabei nicht falsch machen, zumal sich BMW nicht so dämlich aufführt wie so mancher Wolfsburger. Deren Unternehmen kommt ja nie aus den Schlagzeilen.
Der comdirect-Informer gibt Dir ja die Kennzahlen KGV 7,86/Div-Rend.: 4,30 % für den Basiswert!
Aus dieser Sicht heraus könnte es Kursluft nach oben geben. Ob es jetzt ein Call mit Laufzeit 2018/03 oder 2018/06 sein soll: Keine Ahnung wie Deine Anlagepräferenzen liegen.
Wenn ich diesen Optionsschein noch nicht im Depot gehabt hätte, würde ich ihn noch einmal kaufen. Vielleicht hilft das zumindest ein bisschen, auch wenn ich Dir keine komplette Optionsscheinliste drucken kann.
Wenn Du den Schein im Depot hast, dann drücke ich die Daumen und freue mich schon mit Dir über die Anlagechance. Wie immer gilt: Sicher den Schein mit einem Stop-Loss ab, dann kann nichts passieren.
Wie lange der Schein gehalten werden soll: Irgendwann natürlich den Gewinn mitnehmen, weil der Zeitwert ja bis zum Ende der Laufzeit abschmilzt. Ich sehe für diesen Schein den optimalen Verkaufzeitpunkt in der zweiten September-Woche.
Wenn ich @TutsichGut wäre, dann würde ich den Schein noch ein bisschen halten und bei der nächsten stärkeren Aufwärtsbewegung abgeben. Direkt nach der BT-Wahl sehe ich ein kurzes Zeitfenster allgemein stagnierender Kurse.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 19.07.2017 11:45
Vielen Dank @Glücksdrache
Dann werde ich mal schauen, ob ich eine ODER-Order mit Trailing SL und Verkauf bei Erreichen eines Limits hinbekomme.
Ich werde wachsam sein
LG
TutsichGut
am 20.07.2017 09:46
Heute plus 7 % , das ist gut!
am 20.07.2017 09:52
Jupp, die sind aber vom AmazonCall (+16) abgezogen worden
am 20.07.2017 13:13
...was macht Euch an BMW so optimistisch?
...für die gilt auch, was hier steht:
...ich trau dem Autobraten nicht, die Dieseldiskussion wird nicht geringer sondern weitet sich aus
...nicht nur VW ist davon betroffen
am 20.07.2017 13:53
@kölle58 ist der Treiber.
Andauernd und überall sieht er die Autoaktien (BMW, auch Daimler) nach oben schiessen.
Er ist ist schuld, wenn @Glücksdrache und ich uns den Platz unter der Hohenzollernbrücke teilen müssen.
LG
TutsichGut
am 20.07.2017 14:15
Hallo @TutsichGut,
ein bisschen musste ich bei dem Beitrag schmunzeln und mich wundern:
TutsichGut schrieb:@kölle58 ist der Treiber.
Andauernd und überall sieht er die Autoaktien (BMW, auch Daimler) nach oben schiessen.
Er ist ist schuld, wenn @Glücksdrache und ich uns den Platz unter der Hohenzollernbrücke teilen müssen.
LG
TutsichGut
Wenn @kölle58 mit seiner Auto-Prognose Recht behält, dann ist der passende Platz für ihn als Profi-Anleger neben der Hohenzollernbrücke und nicht darunter.
https://cologne.regency.hyatt.com/de/hotel/dining/HyattBiergarten.html
Aber mal im Ernst: Dieselgate halte ich für eine Bedrohung exklusiv für das Unternehmen aus Wolfsburg. Deren Management geht ja nicht gerade offensiv damit um.
Da die Umrüstkosten pro Fahrzeug wohl in etwa gleich sein dürften, wird es einen imageschwachen margenschwachen Autohersteller stärker treffen als Mercedes, BMW & Co.! ZUmal Mercedes ja im Moment die Nase in der Öffentlichkeit vorne hat.
Man hat einen noch nicht näher spezifizierten Rückruf angekündigt und damit ist Ruhe im "Fahrerlager". Erstaunlich gering auch das Presseecho gegen BMW (WKN: 519000).
BMW ist auch so weit vom bisherigen Allzeithoch entfernt, dass ich keine Überbewertung erkennen kann.
Insofern glaube ich, dass die Zeit nicht reif ist für eine BMW Put-Strategie.
Liebe Grüße
Glücksdrache