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Warnung: Stop Loss im Livetrading bei L&S

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfans,

 

erst vor kurzem habe ich Euch den außerbörslichen Aktienhandel bei comdirect, also das LiveTrading mit und ohne Limit sehr empfohlen -- bitte hier klicken. In diesem Beitrag habe ich Euch vor allem den Handelspartner Lang & Schwarz sehr empfohlen. Bei meiner Empfehlung für LiveTrading allgemein bleibt es.

 

Aufgrund aktueller Entwicklungen muß ich allerdings meine Empfehlung für L&S als Handelspartner revidieren.

 

Wie Ihr wißt, handle ich sehr aktiv, mehrfach am Tag, über das LiveTrading Aktien und andere Wertpapiere. Dabei nutze ich auch oft Lang & Schwarz als Handelspartner.

 

In den letzten zwei Wochen allerdings kam es bei außerbörslichen Stop-Loss-Aufträgen mit Lang & Schwarz einige Male zu Fehlern bei der Kursstellung. In allen Fällen wurde mein Stop-Loss-Verkauf zu einem viel zu niedrigen Kurs ausgeführt.

 

Ich habe jeweils sofort bei comdirect reklamiert, und die fehlerhaften Geschäfte wurden auch alle anstandslos von Lang & Schwarz storniert. Allerdings hat mir das einige Arbeit und Kopfzerbrechen bereitet. Die Mistrades häufen sich bei L&S. Und was, wenn man mal nicht sofort selbst merkt, daß es ein Problem gibt?

 

Vor allem ist mir aufgefallen, daß Lang & Schwarz außerhalb der Handelszeiten der Referenzbörse, also insbesondere am Wochenende (L&S handelt Samstags und Sonntags für einige Stunden) und vor 8 Uhr morgens, manchmal völlig absurde Spreads (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis) stellt. Beispiele:

 

  • Kimberly-Clark, ein sehr großer US-Wert, wurde am 12. Oktober gegen 7:45 Uhr mit 94,866 zu 112,164 Euro quotiert -- das ist ein Spread von satten 15 Prozent! Ab 8:00 Uhr stand die Aktie dann korrekt bei über 99 Euro. Ich war aber zu 94,87 ausgestoppt.
  • Am Samstag, 30.9.2017 gab es bei der Lenzing-Aktie bei L&S einen Spread von knapp 10 Prozent.
  • Am Sonntag, 6.08.2017 quotierte L&S die RHI-Aktie mit einem Spread von ebenfalls fast 10 Prozent.
  • Es gibt zahlreiche weitere Beispiele, aber die drei sind die auffälligsten.

 

Das führt dazu, daß Stopkurse unterschritten und die Aktien unlimitiert verkauft werden. In diesen und noch etlichen weiteren Fällen hätte ich meine Aktien zu absurd niedrigen Preisen verloren, wären die Geschäfte nicht auf meine Reklamation hin storniert worden.

 

Ich kann Euch daher nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen, Stop-Orders im Livetrading mit Limit bei L&S zu platzieren, wenn außerhalb der regulären Börsenöffnungszeiten derartige Störungen auftreten. Baader ist als Handelspartner ebenfalls nicht optimal, da dort auch im LiveTrading gerne Teilausführungen auftreten (doppelte Gebührenbelastung) [Ergänzung November 2020: seit März 2020 hatte ich auch keine Teilausführungen mehr bei Baader]. Aus diesem Grund weiche ich jetzt soweit wie möglich auf die Commerzbank aus; dort wird nur gehandelt, wenn auch die Referenzbörse geöffnet hat. Ich halte Euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden.

 

Gestern morgen habe ich bei L&S um Überprüfung gebeten. Leider kam bisher keine Antwort.

 

Beim außerbörslichen Handel ohne Limit ("sofort") bleibt es allerdings bei meiner Empfehlung: Preise der Handelspartner vergleichen und den attraktivsten wählen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
87 ANTWORTEN

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Nicht so schnell bitteSmiley (zwinkernd)

 

Vieltrader haben  andere Konditionen und (so hab ich es hier irgendwo gelesen) andere Ansprechpartner  als aktuell Ich.

 

Was erwartet mich als Normaltrader wenn ich die allgemeine Kundenbetreuung anrufe? Bekomme ich sofort den richtigen Ansprechpartner? Smiley (überrascht)Wer rettet Mich?? Hmm...

 

Hier wäre mal ein Tip vom @Comdirect-Team sehr schön.Smiley (fröhlich)

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@MrKlaus

Du rufst einfach die Kundenbetreuung an, schilderst Dein Problem wie nmh geschrieben hat und Dir wird geholfen. Die brauchst keinen spreziellen Ansprechpartner.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Egal ob Vielteader oder nicht. Es gilt die Devise:

 

Hier werden Sie geholfen! (Ein Schelm ist, wer jetzt an Verona denkt. .)

 

Ich kenne beide Varianten. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ja, auf die Kundenbetreuung bei comdirect kann man sich meistens verlassen. Das ist hier in der Community ja schon öfters angeklungen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Das hab ich nie bezweifelt.Aber gerade wenn es schnell gehen muss,ist der richtige Ansprechpartner wichtigSmiley (zwinkernd)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

MrKlaus schrieb:

Nicht so schnell bitteSmiley (zwinkernd)

 

Vieltrader haben  andere Konditionen und (so hab ich es hier irgendwo gelesen) andere Ansprechpartner  als aktuell Ich.

 

Was erwartet mich als Normaltrader wenn ich die allgemeine Kundenbetreuung anrufe? Bekomme ich sofort den richtigen Ansprechpartner? Smiley (überrascht)Wer rettet Mich?? Hmm...

 

Hier wäre mal ein Tip vom @Comdirect-Team sehr schön.Smiley (fröhlich)


Och, MrKlaus, hier noch einmal ganz langsam zum mitschreiben:

 

Vieltrader bekommen einen 15 % Rabatt und haben eine andere Ruf-Nr. zur Kunden-Hotline.

Aber,

sowohl beim Normal- als auch beim Vieltrader gibt es keinen persönlichen Ansprechpartner. Man spricht mit der Person, die sich meldet. Wenn die merkt, dass da jemand anderes weiter etwas tun muss, schaltet er/sie diese Person ein. Klappt das nicht beim aktuellen Anruf, wirst Du zurückgerufen.

Den persönlichen Ansprechpartner bekommst Du bei einer Bank, wenn Du im 7- bis 8-stelligen Breich etwas machen möchtest.

 

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

Is schon okay,@inliner

Die Vieltrader haben es sich ja verdientSmiley (zwinkernd)

Gut dass wir darüber gesprochen habenSmiley (überglücklich)

inliner
Legende
4.665 Beiträge

MrKlaus schrieb:

Is schon okay,@inliner

Die Vieltrader haben es sich ja verdientSmiley (zwinkernd)

Gut dass wir darüber gesprochen habenSmiley (überglücklich)


Als Vieltrader hast Du einige Tausend Euronen an die CoDi "gespendet", egal ob Du Gewinn oder Verlust gemacht hast.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Und weiter geht das heitere Stops-Löffeln bei Lang & Schwarz. Soeben, um 7:30 Uhr, wird für Hon Hai Precision (WKN 928182) ein Spread von 30 Prozent (!!) gestellt. Brief 7,187 EUR, Geld 5,087 EUR.

 

Allmählich ist das nicht mehr lustig.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Das ist sicherlich kein Problem, was mich persönlich je betreffen wird, aber ich stelle mir die Frage (falls doch mal), wie man denn den Nachweis erstellt.

 

Man müsste doch eine Liste vorweisen können, in der alle Kaufe/Verkäufe an diesem oder jenem Börsenplatz getätigt wurden, mit Geld- und Briefkurs, um zu sehen was vorher und nachher war.

 

Bei Comdirekt sehe ich im RT nur die aktuellen 5-10 Minuten, wo findet man sowas?

 

Ansonsten ist das die berühmte 90%-Abzocke, auch gern bei Abmahnern, Abo-Fallen oder Falschparkern: 10% die sich beschweren oder einen Anwalt einschalten gibt man "Kulanz" und an 90% verdient man.

(Mein Vater mit seinen 82 Jahren wurde letzte Woche vor einer Ausfahrt eines privaten Autohändlers binnen 20 Min. abgeschleppt. 200 €, ich denke mal, die werden geteilt)

 

Das Leben stinkt.

 

💩

 

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