Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorsicht, der Fonds-Manager fährt Ferrari!

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Servus miteinander,

 

wer kennt sie nicht, die Klischees vom Autotyp und seinem Halter? Der Volvo-Fahrer gilt als bedächtig, der Skoda-Fahrer als vernünftig, Audi- und BMW-Fahrer als draufgängerisch, Daimler-Fahrer als gelassen, SUV-Fahrer als... ach, Ihr wißt schon.

 

Wissenschaftler an drei US-Universitäten sowie der Singapore Management University haben sich mal die Fondsmanager vorgenommen und einen möglichen Zusammenhang zwischen ihren Autos und ihrer Anlagestrategie untersucht. Das Ergebnis ist spektakulär: Fondsmanager mit PS-starken Boliden leiden an starker Selbstüberschätzung; sie neigen dazu, hohe Risiken einzugehen, glänzen danach aber nicht unbedingt auch mit entsprechenden Erträgen. Mehr noch: sie scheinen auch eine geringere Hemmschwelle in Sachen Betrügereien zu haben. Joar.

 

Fazit: Finger weg von Fonds, bei denen der Porsche oder Ferrari vor der Tür steht! Und lieber die Aktienanlage selbst in die Hand nehmen.

 

Die Original-Studie mit dem Titel "Sensation Seeking, Sports Cars, and Hedge Funds" gibt es zum Beispiel hier oder auch hier zum Download.

 

Disclaimer: Der Autor dieses Posts fährt eine der oben genannten Marken, paßt aber so gar nicht zur Typisierung und ist im Sommer überzeugter Schönwetter-Radler.

Geil - ein Posting über Autos und Wertpapiere. Noch dazu mit Dreifach-Alliteration in der Headline. Wenn da mal nicht bei comdirect die Klickzahlen in die Millionen gehen. Highscore!

 

Herzliche Grüße aus einem sonnigen, eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
24 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Leider ist es aber heutzutage so, dass der BMW, Audi und Porsche-Fahrer aber das Mädchen bekommt ... und der Skodafahrer maximal seine Oma zum einkaufen fährt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Da hat Floppy freilich recht. Die Frage ist nur, um in Deinem Bild zu bleiben, ob Du (als Anleger) das Mädchen sein möchtest...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Nein, weil für mich andere Dinge ausschlaggebend sind, als die Automarke

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@nmh

 

Wie sieht es mit Tesla-Fahrern aus?

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@dg2210: Ich bin ja mal selbst einen Tesla S probegefahren (Isa-Hütte, weisst schon). Geil. Das ist wie Strassenbahnfahren. Also, Strassenbahn selber fahren. Vorne, im Cockpit. Sowohl vom Sound als auch vom Fahrgefühl. Von Null auf Hundert auffer Landstrasse in 2 Sekunden. Dazu nur ein leichtes Summen. So wird mein Traum vom Strassenbahnfahren (also selber fahren) noch Wirklichkeit. Muss jetzt aber los, Fahrkartenautomaten nachfüllen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@floppy, @nmh

 

Die Frage ist doch:

Fahren die Manger Porsche weil sie Fondsmanager sind oder wurden sie Fondsmanager, weil sie mit dem Porsche die Tochter des Chefs abgeschleppt haben???

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Meine lieben Freunde,

 

nun last doch mal die Porsche Fahrer in Ruhe.

Auch unter denen gibt es sehr sehr nette Leute...ehrlich, aufrichtig, sympathisch gutaussehend  Smiley (zwinkernd)    usw. usw.

Der Nachteil bei den "Dinger`n" ist nur, sie werden im alter doch tatsächlich immer enger,   Smiley (überrascht)

verdammisch no mol.

Aber dann steigt man eben um, auf Maserati  Levante z.b.

den gibt`dann auch wieder in groß.   Smiley (überglücklich)

 

Car Grüße...us

kölle

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

kölle58 schrieb:

Der Nachteil bei den "Dinger`n" ist nur, sie werden im alter doch tatsächlich immer enger,   Smiley (überrascht)



...nicht nur enger, sondern auch tiefer !

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@nmh

 

Hallo nmh!

 

Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah!

 

Es müssen nicht immer Ferraris oder Porsches sein, es darf auch ein sehr

edler nobler Firmensitz sein.

 

Hier ein konkretes Beispiel aus eigener Erfahrung:

Die Deutsche Fondsgesellschaft "DJE Kapital AG" (Dr. Jens Ehrhardt) , deren DJE-Fonds auch über die Comdirect beziehbar sind, hat ihren Firmensitz in der Immobilienhochpreislocation Pullach südlich von München.

Ich komme da immer vorbei, wenn ich mit der S-Bahn zum S-Bahnhof "Großhesselohe Isartalbahnhof" fahre und mich dann auf Schusters Rappen zu meinem Münchner Lieblingsbiergarten  "Waldwirtschaft Großhesselohe" mache.

Achtung-Schleichwerbung: http://waldwirtschaft.de/

Die Kosten für diesen noblen Firmensitz werden natürlich u.a. auf die Fondsgebühren geschlagen!

Ob die Anlageentscheidungen der DJE Fondsmanager im Waldwirtschaftbiergarten getroffen werden, wage ich nicht zu behaupten.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.