Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unilever plc vs. Unilever N.V.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich überlege in Unilever-Aktien zu investieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass es nicht die eine Unilever-Aktie gibt, sondern mehrere.

Meine Interpretation ist, dass die Unilever plc (WKN: A0JNE2 / ISIN: GB00B10RZP78) die in London in GBP gehandelte Aktie ist, die Unilever N.V. (WKN: A0JMZB / ISIN: NL0000009355) u.a. in Frankfurt in EUR gehandelt wird. Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied dann das Währungsrisiko wäre? Wenn ich in die plc investiere, würde z.B. meine Dividende von GPB in EUR umgerechnet, bei der N.V. ist alles gleich in EUR. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Danke im Voraus für das Feedback 🙂

André

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Ja, du hast Recht: die PLC ist nur die englische Version der N.V.

 

Der Hauptunterschied aus Anlegersicht ist die Dividende: die PLC führt keine englische Quellensteuer ab, zu zahlst dann 25 % KapSt (+Soli + Kirchensteuer). Die N.V. führt 15% Quellensteuer in Holland ab, du zahlst dann 10% deutsche KapSt (+ Soli etc). falls du deinen Sparerfreibetrag ausgeschöpft hast, ist es egal.

 

Währungsrisiko hast du keines, denn Kurse an der Börse pendeln sich so ein, dass beide Aktiengattungen gleichviel EUR  kosten.

 

Bei RoyalDutch/Shell ist es genauso: dort gibt es auch englische und niederländische Aktien.

 

Tipp: Kaufe die Aktiengattung, bei der an deiner Lieblingsbörse die höchsten Umsätze gemacht werden.

Cadred
Autor ★
9 Beiträge
Die Frage hab ich mir bei Shell auch schon mal gestellt, danke für die verständliche Erklärung.

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Nachtrag:

 

bei der Dividende hat du ein kleines Währungsrisiko, weil der Kurs am Zahltag der Dividende sich vom Kurs am Tag der Festsetzung der Dividende unterscheiden kann. 

 

Die Unilever PLC zahlt übrigend die Dividende nicht in Pfund, sondern in US-Dollar.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Eine Nachfrage zu dem Dividendenthema hätte ich noch: Wieso ist es egal wie die Dividende versteuert wird, wenn ich den Freibetrag ausgeschöpft habe? Ist es nicht eher andersherum? Wenn ich dich richtig verstehe: Die plc zahlt mir die volle Dividende aus, die N.V. aber nur 85%. Solange mein Freibetrag nicht ausgereizt ist, kriege ich von der plc 15% mehr, bin ich aber über meinen Freibetrag hinaus, zahle ich in beiden Fällen 25%.

 

VG

André


Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@cookiedude

Wenn Du den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, ist die PLC-Gattung

die bessere, da Du keinen Quellensteuerabzug hast. Bei der N.V.-Gattung werden Dir immer 15 % NL-Quellensteuer abgezogen.

 

Wenn Du den Freibetrag ausgeschöpft hast, ist die N.V.-Gattung steuerlich geringfügig vorteilhafter, was ich Dir in einem kurzen Beispiel zeigen werde.

 

Situation: Freibetrag ausgeschöpft, 100,00 Euro Bruttodividende von Unilever erhalten

 

Steuerabzug bei PLC-Gattung:

 

Bruttodividende:                               100,00 EUR

25 %  DE-Kapitalertragssteuer:    -25,00  EUR

5,5 % Soli auf DE-KEst:                      - 1,38  EUR

Nettobetrag:                                         73,62  EUR

 

-----------------

 

Steuerabzug bei N.V.-Gattung:

 

Bruttodividende:                               100,00 EUR

15 % NL-Quellensteuer:                    -15,00  EUR

10 %  DE-Kapitalertragssteuer:     -10,00  EUR

5,5 % Soli auf DE-KEst:                      - 0,55  EUR

Nettobetrag:                                          74,55  EUR

 

Anmerkung: Kirchensteuer habe ich weggelassen. Sollte die zum Abzug kommen, ist ebenfalls die N.V.-Variante günstiger, da auch die Kirchensteuer wie der Soli aus der DE-Kapitalertragssteuer berechnet wird

                                       

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

cookiedude
Experte
125 Beiträge
Danke für die verständliche Erklärung. So hatte ich es mir auch gedacht, war aber nicht sicher.

VG
André

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hier noch ein Update zur Unilever N.V.-Aktie (ISIN: NL0000009355):

 

1. Kurs heute um ca. 4 Prozent auf zuletzt 37,86 Euro gefallen (letzter Xetra-Kurs).

2. Nächste Quartalsdividende über 0,3201 Euro angekündigt, die am 15.03.2017 ausgezahlt wird. Um diese Dividende zu bekommen, muss die Aktie vor dem

09.02.2017 (Ex-Dividend-Datum) im Depot sein.

3. Dividendenrendite auf Basis des Kurses von 37,86 Euro und einer Jahresdividende von 1,2804 Euro pro Aktie: 3,38 Prozent

 

Ich habe die Aktie selber, will sie hier nicht pushen oder empfehlen, kann aber aus Erfahrung sagen, dass Kursrückschläge wie heute günstige Einstiegsgelegenheiten bieten.

 

Gruß, Pramx

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Ja, ich hab leider gestern noch gekauft 😞

Ich wusste, dass heute die Zahlen vorgelegt werden und hab's als 50/50 Chance gesehen. Schade, aber nicht tragisch... Ich bin grundsätzlich von dem Unternehmen überzeugt und habe auch eher einen langfristigen Anlagehorizont. Die 4% hole ich auch noch wieder rein 🙂

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@cookiedude

Wenn es dich tröstet - ich habe die Unilever in Teilen auch schon teurer eingekauft als zu dem aktuellen Kurs.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.