Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spread Verständnisfragen

jonnydoe
Autor ★
8 Beiträge

Ich bin Anfänger und verstehe den Spread nicht so ganz. 

 

Ich verstehe das Ganze so:

 

Spread ist die Differenz vom Einkaufs- und Verkaufspreis beim Trade einer Aktie. Die Comdirect ist mein Broker und bekommt als Bezahlung bei jedem meiner Trades u.a. den Spread. Dieser variert dann aber wieder nach der von mir jeweils ausgewählten Börse. Wieso ist das nicht einhaltlich ? Falsch verstanden ?

 

Ich wollte demnächst Livetrading ausprobieren. Ist der Spread beim Livetrading nicht mehr vorhanden, da man selbst handelt ? Ich kapiere es nicht. 

 

Ich mache mir Gedanken, wie ich einen niedrigeren Spread bekommen kann. Geht das überhaupt ?

3 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Es gibt normalerweise zwei Möglichkeiten, wie ein Spread zustande kommt: Bei Zertifikaten stellen in der Regel die Emittenten Geld- und Briefkurse. Über die Differenz verdienen sie dann an jedem gehandelten Schein. Der Spread ist hier oft gleichbleibend, zum Beispiel 4 Cent pro Schein, egal wieviel der Schein gerade wert ist.

 

Über den normalen Börsenhandel kommen die Spreads durch Angebot und Nachfrage zustande. Liegt der höchste Kurs, zu dem jemand bereits ist, eine Aktie zu kaufen, beispielsweise bei 14,50 Euro, und auf der anderen Seite der höchste Verkaufskurs bei 14,80 Euro, liegt der Spread bei 30 Cent. Kommt nun ein anderer Käufer und ist bereit, 14,60 Euro zu zahlen, sinkt der Spread auf 20 Cent. Je nach Angebots- und Nachfragesituation variiert der Spread hier also.

 

In beiden Fällen verdient die comdirect meines Wissens überhaupt nichts an den Spreads, sondern allein an den Handelsgebühren. Für einen möglichst niedrigen Spread müsstest du dann die verschiedenen Geld- und Briefkurse der einzelnen Handelsplätze vergleichen.

 

Viele Grüße

Weinlese

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Kleine Ergänzung zu der sehr guten Erläuterung von @Weinlese: Im Livetrading bekommt die Comdirect zum Teil indirekt einen Anteil aus dem Spread, in Form von Rückvergütungen von den Handelspartnern. Das ist dann in der Kosteninformation ausgewiesen („Von Dritten erhält …“). Ich meine, bei den Nicht-Livetrading-Systemen Tradegate und Quotrix läuft das auch so; noch eine Stufe indirekter, da diese Börsen selbst Rückvergütungen von den Marktmachern bekommen. Deshalb sind dort die direkten Gebühren niedriger als bei den traditionellen Börsenplätzen.

jonnydoe
Autor ★
8 Beiträge

Dankeschön. Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, ist der Spread beim Livetrading nicht kleiner als normal über den Broker.